Zytokine lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Zytokine


Die Immun-Saga: Immunologie lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks

Episode 5


Dieser Meditrick ist Teil der Immun-Saga. Jeder Teil ist unabhängig verständlich, aber zusätzlich als Episode in die Saga eingebettet. Die Geschichte der Saga spiegelt den Ablauf einer Infektion wieder. Springe zur Beschreibung dieser Episode.

Die Saga beinhaltet 35 Meditricks, die aufeinander aufbauen. Erfahre mehr über die Immunologie auf Meditricks. Dort findest Du auch Sanas Logbuch, den Hintergrund, das Charakterlexikon und Abkürzungsverzeichnis sowie Bonusmaterialien.


Für den Zugriff auf die Immun-Saga und ihre weiteren Inhalte benötigst Du ein gültiges Abonnement (oder Du musst dich nur noch kurz einloggen).

Image

Hier eine Vorschau,
wie wir dieses Thema behandeln und wie unsere Eselsbrücken aussehen:

Zytokine lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Zytokine

Inhaltliche Einleitung
Zytokine sind wegen ihrer komplizierten Nomenklatur ein weißes Tuch, man plagt sich damit ab oder blendet sie aus. Sie spielen bei diversen Immunprozessen eine Rolle, kommen also immer wieder vor – ein Überblick ist wichtig, um sich in den anderen Themen nicht verloren zu fühlen. Bringen wir Licht ins Dunkel! Zytokine sind hormonartige, lösliche oder gebundene Glykoproteine zur Zellkommunikation. Sie dienen dem Start der Immunantwort, ihrer Aufrechterhaltung und Beendigung. Dabei wirken sie spezialisiert auf Immunzellen und generalisiert auf alle Körperzellen. Die Zytokine werden, teils überschneidend, eingeteilt in die Interferone, die Hämatopoetin-Superfamilie, Interleukine, Tumornekrosefaktoren und Chemokine. Chemokine steuern die Zellbewegung und Aktivierung.

Basiswissen

  • Grundlagen

    Zytokine sind Hormon-artig (es sind Botenstoffe)

    Zyto-Kind mit Mohn (Nachrichtendienst Somas)

  • Grundlagen

    Zytokine sind lösliche oder gebundene Glykoproteine

    Zyto-Kinder sind frei bzw. Kabel-gebunden, Glücksklee-Proide

    Einige Zytokine sind Membran-gebunden und dienen damit der direkten Kommunikation zwischen zwei Zellen; andere Zytokine sind löslich und erlauben die Kommunikation über den gesamten Körper, indem sie im Blut und der Lymphe zirkulieren.

  • Grundlagen

    Zytokine dienen der Zellkommunikation

    Zyto-Kind überbringt Nachrichten

    Zytokine dienen der Kommunikation zwischen Zellen und das nicht nur zwischen den spezialisierten Immunzellen, sondern auch zwischen normalen, sprich allen, Körperzellen.

  • Grundlagen

    Zytokine dienen dem Start, der Aufrechterhaltung (und der Beendigung) der Immunantwort

    Zyto-Kind hält Startsignal (hat aber auch schon Zieleinlauf hinter sich)

    Dabei vermitteln Zytokine diverse Prozesse, die wir uns hier genauer anschauen werden.

  • Grundlagen

    Die vier Kardinalzeichen der Entzündung beruhen auf Zytokinen und Entzündungsmediatoren

    Brennender Kardinalshut wurde von Zyto-Kind als Zeichen geworfen

    Die vier Kardinalzeichen der Entzündung sind Wärme (lateinisch calor), Schmerz (dolor), Rötung (rubor) und Schwellung (tumor). Diese vier Zeichen beruhen auf der Auswirkung von Zytokinen und anderen Entzündungsmediatoren auf lokale Blutgefäße. Sprich erneut: Zytokine wirken zwischen vielen Zellen und nicht allein zwischen Immunzellen.

  • ...

Beginne das Lernen mit unseren Eselsbrücken,

werde Teil der Lernrevolution.


Immunologie lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Die Immun-Saga

Episode 5

Die Zyto-Kinder dirigieren den Gegenangriff

Die Offensive der Eindringlinge setzt sich unaufhaltsam fort. Die koordinierte Reaktion von Somas Truppen wird unerlässlich. Diese Aufgabe erledigt der militärische Nachrichtendienst Somas: Die Zyto-Kinder. Sie verständigen die Truppen des Widerstands – und bereiten einen Hinterhalt vor.

Somanauten, es läuft nicht gut für uns!

Zwar wurde der Diebstahl des Eisens verhindert, doch die Eindringlinge scheinen mit ihrer neuen Offensive die Oberhand zu gewinnen. Die Regierung Somas hat den Notstand ausgerufen und  führt großflächige Razzien durch – mehr habe ich dazu aber noch nicht in Erfahrung bringen können. 

 

Habe ich schon die Zyto-Kinder erwähnt? Man sieht sie jetzt überall herumfliegen. Die Zyto-Kinder sind Somas Nachrichtendienst. Befehle hier, Befehle dort – nur mich hat noch immer nichts erreicht. Ich bin sicher,  dass ich bald zum Wehrdienst in den Widerstand eingezogen werde. Die Zyto-Kinder rufen weitere Guerilla-Einheiten des Widerstands herbei, um die Eindringlinge in Schach zu halten. 

Malinka hat mir erklärt, dass die akute Gefahr der Durchbruch der Eindringlinge bis zum Blutfluss ist. Über den Blutfluss könnten sie dann fast ungehindert in jegliche Ecken und Winkel Somas gelangen – das wäre eine Katastrophe!

 

Der Widerstand will den Eindringlingen in den Rücken fallen, um ihr weiteres Vordringen zu verhindern. Außerdem versucht der Widerstand mehr Rekruten aus den knöchernen Höhlen zu mobilisieren. Als pluripotente Stammzelle stamme ich ebenfalls aus den knöchernen Höhlen. Sie gehören zur Minenkolonie. Diese Kolonie ist im festen Besitz der Hamburger-Poeten-Superfamilie. Die verdienen sich am Kriegsgeschehen eine goldene Nase.

 

In Folge der Notstandsgesetze und der Zyto-Kinder wurde jetzt auch die Temperatur auf Soma angehoben. Das sind die Eindringlinge nicht gewohnt und es sollte ihren Angriff etwas aufhalten. Es scheint, dass die Regierung sich dadurch noch Zeit erkauft, um ihr Eingreifen zu planen. Ein Eingreifen der Regierung ist jedoch unabdingbar geworden! 

 

Dann lasst uns mal sehen, ob es gelingt, den Eindringlingen in den Rücken zu fallen.

Lang lebe der Widerstand! Mögen die Gene mit dir sein!

Image

Hintergrund

EPISODE anschauen:

Lerne diese Episode der Immun-Saga mit unserer Eselsbrücke im Universum von Soma

Die eigentliche Immun-Saga: Protagonistin Sana berichtet über die Invasion der Eindringlinge. Sanas Geschichte verbindet alle Teile und vermittelt dabei den Ablauf einer Immunreaktion.

Die Minimalvariante: Schaue die Meditricks zum Immunsystem einzeln an oder in der chronologischen, aufeinander aufbauenden Reihenfolge.

Die Maximalvariante: Entdecke weitere Informationen zu den Geschehnissen auf Soma in Sanas Logbuch. Zusätzlich gibt es das Charakter-Lexikon, Abkürzungsverzeichnis sowie Bonusmaterialien.
Zellhaus auf Soma

Die eigentliche Immun-Saga: Protagonistin Sana berichtet über die Invasion der Eindringlinge. Sanas Geschichte verbindet alle Teile und vermittelt dabei den Ablauf einer Immunreaktion.

Die Minimalvariante: Schaue die Meditricks zum Immunsystem einzeln an oder in der chronologischen, aufeinander aufbauenden Reihenfolge.

Die Maximalvariante: Entdecke weitere Informationen zu den Geschehnissen auf Soma in Sanas Logbuch. Zusätzlich gibt es das Charakter-Lexikon, Abkürzungsverzeichnis sowie Bonusmaterialien.
Zellhaus auf Soma

Neu

Die 10 neuesten Meditricks:


Gereift unter der Sonne Freiburgs.   mit viel Liebe zum Detail ersonnen, illustriert und vertont. Wir übernehmen keine Haftung für nicht mehr löschbare Erinnerungen.