B-Zell-Reifung lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

B-Zell-Reifung im Knochenmark


Die Immun-Saga: Immunologie lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks

Episode 17


Dieser Meditrick ist Teil der Immun-Saga. Jeder Teil ist unabhängig verständlich, aber zusätzlich als Episode in die Saga eingebettet. Die Geschichte der Saga spiegelt den Ablauf einer Infektion wieder. Springe zur Beschreibung dieser Episode.

Die Saga beinhaltet 35 Meditricks, die aufeinander aufbauen. Erfahre mehr über die Immunologie auf Meditricks. Dort findest Du auch Sanas Logbuch, den Hintergrund, das Charakterlexikon und Abkürzungsverzeichnis sowie Bonusmaterialien.


Für den Zugriff auf die Immun-Saga und ihre weiteren Inhalte benötigst Du ein gültiges Abonnement (oder Du musst dich nur noch kurz einloggen).

Image

Hier eine Vorschau,
wie wir dieses Thema behandeln und wie unsere Eselsbrücken aussehen:

B-Zell-Reifung lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

B-Zell-Reifung im Knochenmark

Inhaltliche Einleitung
B-Zellen produzieren die Antikörper. Daher braucht unser Körper ein möglichst großes Repertoire möglichst verschiedener Antikörper – jedoch nicht gegen körpereigene Strukturen. Diese Ziele verfolgt die B-Zell-Reifung. Sie beginnt im Knochenmark. Meilensteine sind die erfolgreiche Umlagerung der Gensegmente für die schwere und anschließend für die leichte Kette des B-Zell-Rezeptors – denn dieser definiert, welche Antikörper eine B-Zelle später produziert. B-Zellen durchlaufen während der Reifung mehrere Stadien. Diese zu erinnern ist Ziel dieser Episode der Immun-Saga.

Basiswissen

  • Ziele der B-Zell-Reifung

    B-Lymphozyten bzw. B-Zellen sind die Antikörper-produzierenden Immunzellen

    Bau-Zeller mit Antikörper-Gewehren

    B- bzw. Plasmazellen sind die einzige Zellgattung, die Antikörper produzieren.

  • Ziele der B-Zell-Reifung

    B-Zell-Rezeptor (BZR): membrangebundene Form der später sezernierten Antikörper

    B-Zell-Rezeptor-Arm des Bau-Zellers und Antikörper am Gürtel

    Daher wird er auch Oberflächen- oder Membranimmunglobulin (mIg) genannt. Der BZR wird durch die gleichen Gene kodiert wie auch die Antikörper, sprich die Immunglobuline (Ig). Er entspricht IgM und IgD und ist bereits antigenspezifisch. Im Laufe der Immunreaktion findet häufig ein Klassenwechsel der sezernierten Ig hin zu IgG, A oder E statt.

  • Ziele der B-Zell-Reifung

    Ziel Nr.1: Naive B-Zellen mit funktionalem BZR

    Erstes Ziel der Bau-Zeller Ausbildung sind Bau-Zeller mit einsatzfähigem Rezeptor-Arm

    Das erste Ziel ist, dass ein möglichst breites Spektrum an naiven B-Zellen entsteht, welches über die vielen verschiedenen B-Zell-Rezeptoren eine möglichst große Anzahl verschiedener Antigene erkennt.

  • Ziele der B-Zell-Reifung

    Ziel Nr.2: Ausmusterung von B-Zellen, die auf körpereigene Antigene reagieren

    Zweites Ziel der Ausbildung ist die Eliminierung abtrünniger Bau-Zeller, die Soma sabotieren wollen

    Man spricht von autoreaktiven B-Zellen, diese werden ausgemustert. D.h,. es wird die Apoptose (der programmierte Zelltod) eingeleitet, wenn B-Zellen mit ihrem spezifischen BZR auf körpereigene Antigene reagieren.

  • Die B-Zell-Reifung

    Stromazellen (=Bindegewebe) übermitteln Signale für die Differenzierung und Proliferation der B-Zellen

    Stromer-Zeller (mit Armbinden) übermitteln Signale für die Trainingsaufgaben der Bau-Zeller

    Ganz verschiedene Botenstoffe (wie Zyto- und Chemokine) und Zell-Zell-Signale (wie Zelladhäsionsmoleküle) bewirken, dass die entscheidenden Gene der B-Zellen an- oder abgeschaltet werden, die für ihre Reifung nötig sind.

  • ...

Expertenwissen

  • Reifung im Knochenmark > Unreife B-Zelle

    Zentrale Toleranz: genaue Mechanismen unklar – positive Selektion vermutl. am Prä-BZR

    Säule der Toleranz: Trainer prüft vorläufigen Rezeptor-Arm – grünes Licht

    Die genauen Mechanismen der Ausmusterung autoreaktiver B-Zellen sind nicht abschließend geklärt. Unreife B-Zellen benötigen auch stimulierende Überlebenssignale. Dazu muss – vermutlich – ihr vorläufiger B-Zell-Rezeptor fähig sein, körpereigene Strukturen zu erkennen. Dies entspräche einer positiven Selektion. Bei den T-Zellen erfolgt diese durch die Interaktion mit MHC und darüber präsentierten Antigenen. Bei den B-Zellen erfolgt die positive Selektion jedoch vermutlich anders.

  • Reifung im Knochenmark > Unreife B-Zelle

    Anergie (wie apathisch): auf lösliche AGs autoreaktive B-Zellen werden reaktionsträge

    Apathischer Ohne-Energie-Bau-Zeller fischt am Blutfluss

    Es gibt die Möglichkeit, dass unreife B-Zellen lösliche körpereigene Antigene binden (löslich durch das Fischen dargestellt). Dies führt zur Quervernetzung ihrer B-Zell-Rezeptoren (hält Angel mit beiden Armen). Diese prinzipiell autoreaktiven B-Zellen tragen anschließend nur noch wenige IgM-Rezeptoren auf ihrer Oberfläche und wechseln in ein Stadium der Anergie, der Trägheit – sie wirken wie apathisch. Sie exprimieren vorrangig IgD, wandern als anerge B-Zellen in die Peripherie und können sich hier im Wettbewerb um Überlebenssignale nicht durchsetzen.

  • Reifung in den sekundären lymphatischen Organen

    Transitionale B-Zellen verlassen das KM und wandern in die sekundären lymphatischen Organe

    Transporter der Bau-Zeller verlässt knöcherne Höhlen zu den Kommandozentralen in den Sümpfen

    V.a. in der Milz unterliegen diese transitionalen B-Zellen noch einer weiteren Toleranz-Prüfung, bevor man von reifen, naiven B-Zellen spricht.

  • ...

Beginne das Lernen mit unseren Eselsbrücken,

werde Teil der Lernrevolution.


Immunologie lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Die Immun-Saga

Episode 17

Bau-Zeller Ausbildung in den knöchernen Höhlen

Die Regierung hebt unentwegt Truppen aus. Die Ausbildung der Bau-Zeller läuft auf Hochtouren. Wie bei den T-Zellern gilt es auch hier, abtrünnige und unfähige Rekruten auszumustern.

Seid gegrüßt, Somanauten!
Ich habe die Ausbildung im Thymian-Trainingslager erfolgreich beendet und darf mich nun mit Fug und Recht T-Helferin nennen. Nun besteht Bea aber darauf, dass ich mich auch mit der Ausbildung der B-Zell-Krieger vertraut mache. Sie meint, dieses Wissen wird mich zu einer besseren Analystin machen. Das bedeutet dann wohl, abermals in meine Geburtsstätte zurückzukehren, in die knöchernen Höhlen. 
Soweit ich es verstanden habe, stehen die Chancen als T-Helferin gut, erneut an die Front zurückzukehren, um den Widerstand zu unterstützen. Ich frage mich, wie die Situation dort ist? Wie geht es wohl Gregor und Malinka? 


Ich werde es hoffentlich bald herausfinden. Doch vorerst zurück in die knöchernen Höhlen. Möge es der letzte Besuch für mich sein.

Image

Hintergrund

EPISODE anschauen:

Lerne diese Episode der Immun-Saga mit unserer Eselsbrücke im Universum von Soma

Die eigentliche Immun-Saga: Protagonistin Sana berichtet über die Invasion der Eindringlinge. Sanas Geschichte verbindet alle Teile und vermittelt dabei den Ablauf einer Immunreaktion.

Die Minimalvariante: Schaue die Meditricks zum Immunsystem einzeln an oder in der chronologischen, aufeinander aufbauenden Reihenfolge.

Die Maximalvariante: Entdecke weitere Informationen zu den Geschehnissen auf Soma in Sanas Logbuch. Zusätzlich gibt es das Charakter-Lexikon, Abkürzungsverzeichnis sowie Bonusmaterialien.
Zellhaus auf Soma

Die eigentliche Immun-Saga: Protagonistin Sana berichtet über die Invasion der Eindringlinge. Sanas Geschichte verbindet alle Teile und vermittelt dabei den Ablauf einer Immunreaktion.

Die Minimalvariante: Schaue die Meditricks zum Immunsystem einzeln an oder in der chronologischen, aufeinander aufbauenden Reihenfolge.

Die Maximalvariante: Entdecke weitere Informationen zu den Geschehnissen auf Soma in Sanas Logbuch. Zusätzlich gibt es das Charakter-Lexikon, Abkürzungsverzeichnis sowie Bonusmaterialien.
Zellhaus auf Soma

Neu

Die 10 neuesten Meditricks:


Gereift unter der Sonne Freiburgs.   mit viel Liebe zum Detail ersonnen, illustriert und vertont. Wir übernehmen keine Haftung für nicht mehr löschbare Erinnerungen.