Medizin studieren nach der Ausbildung – ein Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht Meditricks Medizin studieren als Mutter

Medizin studieren nach der Ausbildung

Ein Erfahrungsbericht

Absolvierte Ausbildung zum technischen Radiologieassistenten, kurz MTRA, drei Jahre Berufserfahrung – und jetzt wieder die Schulbank drücken im zweiten Semester Medizin. Lernen will gelernt sein. Erneut.

Ungekürzte Erfahrungsberichte

Langes Lesen ist man ja kaum noch gewohnt, aber die Substanz des Beitrags wollten wir nicht eindampfen. Viel Spaß beim Lesen und Staunen!

Weitere Erfahrungsbereichte

Vorstellung

Kurz zu meiner Person – ich studiere im zweiten Semester Medizin an der Universität zu Köln. Vor meinem Studium habe ich eine Ausbildung zum medizinisch technischen Radiologieassistenten (MTRA) absolviert und war danach nahezu drei Jahre in diesem Beruf tätig.

Aufgrund meiner Berufserfahrung und dem damit verbundenen Fachwissen fühlte ich mich für den ersten Tag des Präparierkurs an der Universität gut vorbereitet. Als die Dozentin dann aber über das Hirn und die entsprechenden Strukturen referierte, kam ich ordentlich ins Schwitzen.

Wiedersehen mit dem Lernen

Also fing ich an so zu lernen, wie ich es zu Ausbildungszeiten tat – mit Buch, Stift, Papier. Hier bemerkte ich aber schnell, dass dies zu keinem nachhaltigen Lernerfolg führt. Der Erwartungshorizont an uns Studierende war doch umfangreicher und komplexer, als ich es erwartet hatte und mein vorheriges Lernen war für die Anforderungen auch deutlich zu zeitaufwendig.

Trigeminus lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Merbild: Nervus Trigeminus

Als ich anfing zu studieren, war mir Meditricks unbekannt. Um mir das Lernen in Zukunft zu erleichtern, habe ich mich also an die Arbeit gemacht und nach verschiedenen Lösungen für mein „Lern-Problem“ gesucht.
Der Nervus trigeminus brachte mich so also zu Meditricks. Anfangs empfand ich die Videos weniger hilfreich und für ein limitiertes Studenten-Budget doch etwas kostspielig. Wenn man sich allerdings darauf einlässt mit visuellen Eselsbrücken zu arbeiten, geht es einem ganz plötzlich leicht von der Hand. So war es mir nach kaum merklichem Zeitaufwand möglich, die Trigeminusäste aufzusagen, die Begleitstrukturen darzulegen und die Gebiete zu benennen.
Dies hat mich so überrascht, dass ich in weitere Videos, wie zum Beispiel das Video über die Schlundbögen, hineinschnupperte. Nach kurzer Überlegung kam ich dann zu dem Entschluss, mir einen Jahreszugang zu kaufen und nachhaltig mit der Hilfe von Meditricks zu lernen.

Mit Witz und Leichtigkeit

Kleinhirn lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Neuroanatomie – Merkbild Kleinhirn

Wie sich jede(r) Medizinstudent/studentin vorstellen kann, sind manche Vorlesungen eher zäh und nicht jedes Thema spricht einen sofort an. Besonders gut gefallen mir hier die Videos zur Kopf-Hals-Neuroanatomie. Ein komplexes Thema, welches hier sehr schön gegliedert ist und einem die wichtigen und schwierigen anatomischen Strukturen mit Witz und Leichtigkeit näherbringt.

Vor dem ersten Testat ging ich die Videos durch – diese kosten einen gerade mal 9–28 Minuten, je nach Titel. Bei Fragen rund um den Nervus vagus oder zur Orbita musste ich mich während des Testats nur noch an die Merkbilder und Eselsbrücken erinnern und konnte so problemlos jede Struktur aufsagen und zeigen. Da ich das erste Testat mit der Hilfe von Meditricks gut überstanden habe, bin ich der festen Überzeugung, dass ich die Physikums-Äquivalenz-Prüfung und die anderen notwendigen Testate ebenso gut über die Bühne bringen kann.
Als kleinen Tipp kann ich nur empfehlen, zusätzlich zu den Meditricksvideos, einen der Atlanten in die Hand zu nehmen, um so alle visuellen Eselsbrücken mit dem fachlichen Know-how zu festigen und zu verknüpfen.

Damit schafft ihr das auch

Nun steht, im zweiten Semester, der Bewegungsapparat sowie die inneren Organe auf dem Lehrplan. Hier würde ich mir noch wünschen, dass das Meditricks-Team noch das ein oder andere allgemeine Video für die inneren Organe erstellt. Im gleichen Zuge ist mir aber sehr positiv aufgefallen, dass fast der komplette Bewegungsapparat, sowie der Plexus brachialis besprochen wird.
Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass auch Themenkomplexe behandelt werden, die einem/einer Medizinstudenten/Medizinstudentin immer wieder über den Weg laufen. Unter anderem sind Fächer wie Chemie und Physik, sowie Psychologie und Soziologie die Gefürchteten – nicht unbedingt Anatomie.
Meiose Biologie Medizin lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Die Biologie-Welt DiNeA, hier die Meiose mit den Mai-Rosen.

Man könnte sich ein Beispiel an dem Themenfeld Biologie nehmen, denn dies ist dem Meditricks-Team durchaus grandios gelungen und hat mir zu einem guten Prüfungsergebnis verholfen.

Mit Meditricks schafft auch Ihr es, Euch das komplexe Fachwissen des Medizinstudiums anzueignen und spielend leicht das Lernen neu zu lernen. Ich bin überzeugt, mit Meditricks einen guten Partner für meinen weiteren Studienverlauf gefunden zu haben.

Wir hoffen,  dieser Erfahrungsbericht hat dir gefallen und war hilfreich.

Uns erreichen immer wieder Zuschriften von Studierenden, denen unsere Eselsbrücken geholfen haben, Hürden im Medizinstudium zu meistern. Genau aus dem Grund ist Meditricks entstanden. Unsere Merkbilder haben uns auch selbst erfolgreich durch das Studium gebracht.

Hier noch ein paar Stimmen aus der Gemeinschaft:

Kundenmeinung

"So leicht zu merken und auch noch witzig, vielen Dank!"

Björn, 2. Semester, Uni Hamburg

Kundenmeinung

"Ich und viele meiner Kommilitonen sind sehr froh, dass es euch gibt. Macht weiter so."

Andrea, 6. Semester, Uni Würzburg



Das sind wir:

Eseslbrückenbauer aus Leidenschaft – Medizin besser lernen und meistern, yeah!

Wir von Meditricks sind ein ca. 35-köpfiges Team (s. Teamseite). Unser Leitbild: Mit dem richtigen Lernmedium kann jeder medizinisches Wissen meistern und behalten. Wir bestehen aus Ärztinnnen & Ärzten, Medizinstudierenden, Video- und Hertzchirurgen, Sprecher/-innen – you name it. Wir sind Eselsbrückenbauer aus Leidenschaft und beschäftigen uns seit unserem eigenen Studium mit dem Lernen. Uns vereint der Wunsch, Wissen durch liebevoll aufbereitete Eselsbrücken zu vermitteln.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Merken! 

Medizin meistern

Medizinische Fakultäten

mit Meditricks-Campuslizenz

Campuslizenz aktivieren

unsere Partner:

Medizinische Fakultäten mit Campuslizenz für Meditricks.
Medizinische Fakultäten mit Campuslizenz für Meditricks.

  ausgezeichnet als

Unser Konzept in der Medizin wurden ausgezeichnet.

ehemals gefördert

Förderung unserer Idee durch Exist.

12 Monate Zugriff für 8,25 EUR pro Monat, als Einmalzahlung: 99 EUR.

6 Monate Zugriff für 10,50 EUR pro Monat, als Einmalzahlung: 63 EUR.

Lerne jetzt mit unseren Eselsbrücken!

Moritz: hat mich überzeugt

Nathalie: ich spare Zeit