Immunologie lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

EPISODE 26

Liebe Sana,
Ich schätze mich sehr dankbar, die bisherigen Angriffe lebend überstanden zu haben. Wie viele meiner Gefährten habe ich untergehen sehen? Viele von ihnen sind im Hagel unserer Granaten zugrunde gegangen, haben sich aufgeopfert, um den Vormarsch der Eindringlinge aufzuhalten.
Wie es scheint, hat die Regierung sich nun durchgerungen, uns zu unterstützen. Das rege Treiben der Zyto-Kinder zumindest macht mich glaubend, dass wir bald mit Unterstützung rechnen können. Es brodelt am Horizont. Wir rechnen jeder Zeit mit einer neuen Attacke durch die Feinde Somas. Doch dieses Mal werden wir gerüstet sein. Du weißt, ich habe immer an die Existenz der Auserwählten geglaubt. Doch erst die Kunde, dass auch du dazu gehörst, hat mir wieder den nötigen Mut verliehen, um diese schwere Zeit durchzustehen und Hoffnung für meine Heimat Soma zu empfinden.


Mir sind Gerüchte unter den Truppen Somas zu Ohren gekommen. Man fürchtet dunkle Truppen in unseren eigenen Reihen? Diese Gerüchte nähren den Boden der Skepsis gegenüber der Regierung. Du weißt, dass wir Guerilla alles tun würden, um Soma vor Feinden zu bewahren. Doch was sollen wir tun, wenn diese aus unseren eigenen Reihen kommen? Die Macht der Gene ist etwas, was uns Guerilla nur schwer zu vermitteln ist. Warum aber sollte sie nicht junge Kadetten verführen, auch zu Friedenszeiten ihren Einfluss zu erweitern? Ich bete für uns, dass wir am Tage nach der Schlacht nicht aufwachen, siegreich über das Böse, und doch nicht erfolgreich, da die Aufrüstung unserer Zivilisation zum Erwachen dunkler Kräfte innerhalb unserer eigenen Reihen geführt hat.


Pass auf dich auf und mögen die Gene mit Dir sein!
Dein Freund Gregor

Hintergrund

EPISODE anschauen:

Lerne diese Episode der Immun-Saga mit unserer Eselsbrücke im Universum von Soma

Die eigentliche Immun-Saga: Protagonistin Sana berichtet über die Invasion der Eindringlinge. Sanas Geschichte verbindet alle Teile und vermittelt dabei den Ablauf einer Immunreaktion.

Die Minimalvariante: Schaue die Meditricks zum Immunsystem einzeln an oder in der chronologischen, aufeinander aufbauenden Reihenfolge.

Die Maximalvariante: Entdecke weitere Informationen zu den Geschehnissen auf Soma in Sanas Logbuch. Zusätzlich gibt es das Charakter-Lexikon, Abkürzungsverzeichnis sowie Bonusmaterialien.
Zellhaus auf Soma

EPISODE 26

weitere INhalte

Hier folgen weitere Inhalte rund um die Immun-Saga. Um Zugriff auf diese Inhalte zu bekommen, benötigst Du ein gültiges Abonnement.

Image

Neue Charaktere

Neu in Episode 26 sind zwei AMPel-Proiden.

AMPel-Proiden

AMPs: Antimikrobielle Proteine und Peptide

Killer-Maschinen sehen rot

Diese Proiden kennen nur ein Ziel: Eindringlinge vernichten. Um bei der Assoziation Ampel für die AMPs (die Antimikrobiellen Proteine und Peptide) zu bleiben , sehen die AMPel-Proiden bei uns nur rot. Und das für die Feinde Somas. Sie stürzen sich auf diese und machen sich dran, im Fall der großen Proiden (Proteine) die Rüstungen der Eindringlinge zu spalten und im Falle der kleineren Proiden (Peptide) die Eindringlinge zu durchbohren. Diesen Proiden stehen jedoch auch andere Taktiken zur Verfügung (wir versuchen uns bei unseren Assoziationen möglichst vom Namen leiten zu lassen, sodass entsprechend auch die Mechanismen variieren).

Immun-Saga: Heparin

Lipocalin-2

Lippen-Gemahlin

Immun-Saga: Heparin

Calprotectin

Kalb-mit-Protektoren

EPISODE 26

Hintergrund


Die eigentliche Immun-Saga: Protagonistin Sana berichtet über die Invasion der Eindringlinge. Sanas Geschichte verbindet alle Teile und vermittelt dabei den Ablauf einer Immunreaktion.

Die Minimalvariante: Schaue die Meditricks zum Immunsystem einzeln an oder in der chronologischen, aufeinander aufbauenden Reihenfolge.

Die Maximalvariante: Entdecke weitere Informationen zu den Geschehnissen auf Soma in Sanas Logbuch. Zusätzlich gibt es das Charakter-Lexikon, Abkürzungsverzeichnis sowie Bonusmaterialien.
Zellhaus auf Soma