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Allgemein > Definition
Asthma
Ast-Mathematiker
1/48
Allgemein > Definition
Chronisch-entzündliche Erkrankung der Atemwege
Brennende Bronchialbäume am Atem-Weg
2/48
Allgemein > Definition
Reversible, entzündliche bronchiale Obstruktion
Brennende Bronchial-Bäume blockieren den Atem-Weg
Die chronische Entzündung (Inflammation) der Bronchien ist wesentlicher Dreh- und Angelpunkt des Asthmas. Aufgrund des verengten Lumens der Atemwege kann es zu einer anfallsartigen Kurzatmigkeit bis hin zu massiver Atemnot kommen (= Asthmaanfällen). Auslöser sind Allergene, Viren oder chemisch-physikalische Reize.
3/48
Allgemein > Definition
Überempfindliches Bronchialsystem
Ängstliche glatte Muskelzellen
4/48
Unterformen > Allergisches Asthma
(Allergisches) Extrinsisches Asthma
Algen-Echsen
5/48
Unterformen > Allergisches Asthma
Allergene als Auslöser + spez. IgE-AK
Hausstaubmilbe von Antikörper-Waffe erledigt
Auslöser sind Allergene wie bspw. Hausstaub oder Pollen. Entsprechend finden sich Allergen-spezifische IgE-Antikörper im Blut.
6/48
Unterformen > Allergisches Asthma
Betrifft vorwiegend Kinder
Tochter des Ast-Mathematikers
Wie Allergien funktionieren, erläutern wir in Episode 28 der Immun-Saga.
7/48
Unterformen > Nicht-allergisches Asthma
Intrinsisches Asthma
Indien-Tisch
Das Asthma wird nicht durch äußere Reize verursacht.
8/48
Unterformen > Nicht-allergisches Asthma
Ausgelöst typischerweise durch Atemwegsinfekte
Taschentuch und Fieberthermometer
9/48
Unterformen > Nicht-allergisches Asthma
Meist Erwachsene >40a betroffen
Angebissener Pfirsich (40)
10/48
Unterformen > Sonderformen
Analgetika-Asthma: mit Samter-Trias (Morbus Widal)
Bei ASS-Karte: Samt-Kissen mit Widderkopf
11/48
Unterformen > Sonderformen
Morbus Widal: Asthma bronchiale, Polyposis nasi, COX-1-Hemmer-Unverträglichkeit
Bei Widderkopf: Asthma-Spray, Knäuel-Nase, Herz-Ass-Karte
Samter-Trias: 1) Asthma bronchiale 2) chronische Sinusitis und Polyposis nasi 3) Intoleranz gegenüber COX-1-Hemmern wie Aspirin oder Ibuprofen
12/48
Unterformen > Sonderformen
Eosinophiles Asthma bronchiale: Eosinophilie der Atemwege
Leo-Vlies für Ast-Mathematiker
In der Sputumdiagnostik und im Differentialblutbild findet man eine Eosinophilie.
13/48
Unterformen > Sonderformen
Besseres Ansprechen auf ICS/Biologika
Blick des Kordhosen-Stier mit biologischer Pflanze
Das Ansprechen auf inhalative Kortikosteroide (ICS) bei eosinophilem Asthma ist besser und es ist eine Indikation für eine Biologikatherapie.
14/48
Pathophysiologie > Allgemein
IgE-vermittelte Histamin-Ausschüttung aus Mastzellen in Bronchien
Esel-Last-Geselle platziert Hipster-Mine an Bronchialbaum
Mastzellen binden auf ihrer Membran IgE-Antikörper gegen spezifische Allergene (z.B. Pollen). Sie lösen dadurch eine Entzündungsreaktion aus.
15/48
Pathophysiologie > Allgemein
Aktivierung durch IgE → proinflammatorische Zytokine → Einwanderung von Immunzellen → Entzündung
Esel-Last-Geselle → entsendet Zyto-Kind → weitere Immun-Soldaten → verstärkter Brand
16/48
Pathophysiologie > Allgemein
Hyperreagibilität der Bronchien auf harmlose Reize
Panik der glatten Muskelzellen vor harmlosen Auslösern
Diese Reize sind nicht die ursprünglichen Auslöser des Asthmas, sondern lediglich Trigger eines Anfalls.
17/48
Pathophysiologie > Allgemein
Bronchokonstriktion (oder Bronchospasmus)
Glatte Muskelzellen quetschen Bronchial-Bäume
18/48
Pathophysiologie > Allgemein
Schleimhautinfiltration und Schleimhautödeme durch wiederholte Entzündung → Reduzierter Luftfluss
Brennender Schlauch mit Löchern → Überschwemmung versperrt Atem-Weg
19/48
Pathophysiologie > Allgemein
Veränderung der Schleimmenge und -konsistenz → Verlegung der kl. Atemwege
Bronchialbäume schmelzen → zäher Schleim fließt ab → blockiert Atem-Weg
20/48
Pathophysiologie > Allgemein
Atelektasen: Kollabierte Alveolen
Adel-Telefon-Hase mit zusammengefallenem Luftballon
21/48
Pathophysiologie > Allgemein
Remodeling der Bronchialwände → Verhärtung der glatten Muskulatur durch Hypertrophie
Umbau der Bronchialbäume → überstarke Muskelzellen bauen harte Bretterwand
22/48
Pathophysiologie > Allgemein
Remodeling der Bronchialwände: Becherzell-Hyperplasie + verdickte Basalmembran
Becher-Gürtel + dicker Gürtel mit Aufschrift „BM“
Außerdem kommt es zu einem subepithelialen fibrotischen Umbau der Bronchialwand.
23/48
Pathophysiologie > Allergisches Asthma
Frühe Phase: Entzündliche Mediatoren wie Leukotriene
Frühe Morgensonne: Besungen von weißer Hyäne
Bei allergischem Asthma wird eine frühe und eine späte Phase der Reaktion unterschieden. Die frühe Phase erfolgt sofort und ist durch entzündliche Mediatoren wie Histamin oder Leukotriene gekennzeichnet. Sie führen zur Bronchokonstriktion.
24/48
Pathophysiologie > Allergisches Asthma
Späte Phase: Einwanderung von Entzündungszellen
Vor Nachtmond: Immun-Truppen rücken heran
Es kommt zur Bronchokonstriktion.
25/48
Klinik
Intermittierende Symptomatik mit typischen Auslösern
Zum Wandel des Ast-Mathematikers führen Pollen
D.h. die Asthma-Symptome sind meist nur phasenweise vorhanden und dann häufig mit bestimmten Auslösern assoziiert (bspw. Hausstaub oder Pollen).
26/48
Klinik
Asthma-Symptome sind nachts oft stärker
Wandel unter nächtlichem Mondschein
27/48
Klinik
Auskultation: Verlängertes Exspirium und Giemen
Langer Ex-enschwanz und Kiemen
Giemen entsteht v.a. bei Ausatmung. Es gibt Hinweise auf verengte Atemwege, durch die die Luft nicht regelrecht entweicht. Dadurch dauert das Ausatmen (Exspirium) auch länger.
28/48
Klinik
Chronischer Husten o. Räusperzwang
Hustet Chronometer (Uhr) u. Räuber-Mütze aus
29/48
Klinik
Kurzatmigkeit, Dyspnoe
Außer Atem
Ist die Luftnot nur schwach ausgeprägt, fällt diese dem Patenten nicht mehr auf, da sie sich daran gewöhnt haben.
30/48
Klinik
Intercostale bzw. juguläre Einziehungen
Einziehungen zw. den Rippen
Zeichen der angestrengten Atmung
31/48
Klinik
Atmung unterstützende Körperhaltung und aktivierte Atemhilfsmuskulatur
Abgestützte Arme auf Knien
32/48
Klinik
Atopische Dermatitis (Neurodermitis)
Tropen Matte mit roten Termiten
Häufig besteht parallel zum Asthma auch eine genetisch bedingte Neigung zu anderen Überempfindlichkeitsreaktionen. Die Neigung zu einer überempfindlichen Haut wird atopische Dermatitis genannt (= atopisches Ekzem = Neurodermitis).
33/48
Klinik
Beginn häufig in der Kindheit
Kindheitserinnerung: Kind mit Kiemen
Um die Pubertät herum kommt es bei vielen Kindern zu einer Remission. Ein Wiederauftreten später ist möglich.
34/48
Diagnostik > Lungenfunktion
Spirometrie: ↓ Einsekundenkapazität (FEV1)
Tafel: Sekunden-Anzeige
Die Lungenfunktion bei Asthma wird mittels Spirometrie untersucht.
35/48
Diagnostik > Lungenfunktion
Spirometrie: Tiffeneau-Index wird bestimmt
Tafel: Kniff-in-Po-Index
36/48
Diagnostik > Lungenfunktion
Spirometrie: ↓ Tiffeneau-Index (FEV1/VC)
Kniff-in-Po-Index (1-Sekunde geteilt durch Signal-Finger)
37/48
Diagnostik > Lungenfunktion
Bronchospasmolysetest: Reversibilität der Obstruktion durch Bronchodilatatoren (Beta-2-Mimetikum)
Poncho-Spaß-Düse-Test: Laubbläserin pustet Atem-Weg frei + Gebetszweig
Kann die Obstruktion durch einen Bronchodilatator verbessert werden, lässt dies auf Asthma schließen.
38/48
Diagnostik > Lungenfunktion
Bronchospasmolysetest: Bei Teilreversibilität 4 Wochen hochdosierte ICS
Cordhosenstier steht hoch oben auf Stuhl und löscht Brand an Baum
Eine Teilreversibilität der Obstruktion kann durch die Entzündung der Bronchien bedingt sein. Nach vierwöchiger ICS-Therapie kann erneut ein Bronchospasmolysetest erfolgen, eine Besserung der Lungenfunktion spricht für Asthma bronchiale.
39/48
Diagnostik > Lungenfunktion
Provokationstest durch Methacholin (direkte Stimulation)
Provokation des Ast-Mathematikers durch Meter-Shaolin
Bei V.a. Asthma, aber fehlender Klinik, kann eine evtl. bestehende bronchiale Hyperreagibilität durch einen Provokationstest nachgewiesen werden.
40/48
Diagnostik > Lungenfunktion
Methacholin wirkt bronchokonstriktiv
Straßensperre auf dem Atem-Weg
41/48
Diagnostik > Lungenfunktion
Gabe von Bronchodilatator nach Provokationstest
Inhalator wird bereitgehalten
Bronchodilatator muss gegeben werden um lebensbedrohlichen Asthmaanfall zu verhindern.
42/48
Diagnostik > Lungenfunktion
Provokationstest: ↓FEV1 >20%
20% Neigung Schild
Bei vorliegender Hyperreagibilität fällt die FEV1 um >20%.
43/48
Diagnostik > Lungenfunktion
Peak-Flow-Messung zur Verlaufsbeurteilung
Hält Pik-Windmesser
Abb. 708   Ermöglicht eine Objektivierung der Symptomatik. Der Test misst den exspiratorischen Spitzenfluss (Flussgeschwindigkeit). Dieser ist abhängig vom Grad der Obstruktion der Bronchien.
44/48
Diagnostik > Lungenfunktion
FeNO: Misst Atemwegsinflammation
Fee: “No!” mit Strick-Stoff klärt Ausmaß der Waldbrände
Messung des ausgeatmeten Stickstoffmonoxids-Anteils (FeNO). Nicht-invasiver Biomarker.
45/48
Diagnostik > Allergiediagnostik
Allergiediagnostik: Prick-Test o. spezifische IgE-AK sowie Gesamt-IgE
Testgelände im Hintergrund, Esel sucht AK im Blutfluss
Wird bei Erstdiagnose von Asthma empfohlen. Dient nicht der Diagnosestellung, sondern der Abklärung individueller Auslöser bei allergischem Asthma.
46/48
Diagnostik > Labor
Bei schwerem Asthma: Diff-BB mit Fragestellung Eosinophilie
Bei schwerem Ast-Mathematiker: Blutiges Leo-Vlies
47/48
Diagnostik > Labor
Alpha-1-Antitrypsin-Messung bei Nicht-Rauchern mit irreversibler Atemwegsobstruktion
Aal-an-Angel bei Nicht-Raucher
Führen Asthma-Medikamente bei Nicht-Rauchern zu keiner Verbesserung der Obstruktion, empfiehlt Up-To-Date eine einmalige Messung des Alpha-1-Antitrypsins im Serum.
48/48
Einleitung
Geschichte
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Peak-Flow-Meter
Es wird gemessen wie viel Luftvolumen maximal ausgeatmet werden kann. Damit kann auf den freien Querschnitt der Luftröhre geschlossen werden. Der Patient atmet einmal kräftig in das Mundstück aus, sodass der Regler sich verschiebt. Patienten sind angehalten in regelmäßigen Abständen ihren persönlichen Peak-Flow-Wert zu bestimmen um eine Verschlechterung schon vor einem kommenden Asthmaanfall zu erkennen. Quelle: Hosse 19:20, 21. Jan 2005 (CET), Two Peak Flow Meters, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
fAsdnn34#SD6%4mgLS9(#k-mn
https://www.meditricks.de/wp-content/plugins/meditricks-mt-quiz/include/
n
26850
Was ist Ankizin?
Ankizin ist ein Projekt der AG Medizinische-Ausbildung bvmd e.V.

Es ist das größte non-profit, studentisch organisierte Anki-Projekt im deutschsprachigen Raum.
Ziel ist die Umsetzung des gesamten notwendigen Wissens für alle medizinischen Staatsexamina.

In freundlicher Kooperation bieten wir im Ankizin-Deck passgenau unsere Merkhilfen in den jeweiligen Anki-Karten an. Die so verknüpften Fragen kannst Du mit freundlicher Genehmigung der bvmd auch hier als Quiz ansehen.

Du findest alle Inhalte auch im Ankizin-Deck in Anki.
Anki-Karten für das Medizinstudium
Frage 1 / 8
Freitext

Was ist Asthma bronchiale?

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Clear1
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1
Allgemein > Definition
Asthma
Ast-Mathematiker
Quintessence
2
Allgemein > Definition
Chronisch-entzündliche Erkrankung der Atemwege
Brennende Bronchialbäume am Atem-Weg
Quintessence
3
Allgemein > Definition
Reversible, entzündliche bronchiale Obstruktion
Brennende Bronchial-Bäume blockieren den Atem-Weg
Die chronische Entzündung (Inflammation) der Bronchien ist wesentlicher Dreh- und Angelpunkt des Asthmas. Aufgrund des verengten Lumens der Atemwege kann es zu einer anfallsartigen Kurzatmigkeit bis hin zu massiver Atemnot kommen (= Asthmaanfällen). Auslöser sind Allergene, Viren oder chemisch-physikalische Reize. alles anzeigen
4
Allgemein > Definition
Überempfindliches Bronchialsystem
Ängstliche glatte Muskelzellen
Quintessence
 
Extra Info / Trivia
Das hyperreagible Bronchialsystem reagiert mit Entzündung und Obstruktion auf versch. Reize, wie etwa Tabakrauch, kalte Luft oder Pollen. Diese Reize verursachen bei Individuen ohne Asthma i.d.R. keine entsprechende Reaktion.
4/48
5
Unterformen > Allergisches Asthma
(Allergisches) Extrinsisches Asthma
Algen-Echsen
Quintessence
6
Unterformen > Allergisches Asthma
Allergene als Auslöser + spez. IgE-AK
Hausstaubmilbe von Antikörper-Waffe erledigt
Auslöser sind Allergene wie bspw. Hausstaub oder Pollen. Entsprechend finden sich Allergen-spezifische IgE-Antikörper im Blut. alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Ca. 90% der Asthma-Fälle sind allergisch bedingt.
6/48
7
Unterformen > Allergisches Asthma
Betrifft vorwiegend Kinder
Tochter des Ast-Mathematikers
Wie Allergien funktionieren, erläutern wir in Episode 28 der Immun-Saga. alles anzeigen
8
Unterformen > Nicht-allergisches Asthma
Intrinsisches Asthma
Indien-Tisch
Das Asthma wird nicht durch äußere Reize verursacht. alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Beim intrinsischen Asthma besteht also kein Bezug zu Allergenen. Allergen-spezifische IgE-Antikörper fehlen daher. Cave: Es können dennoch Allergien vorliegen – jedoch ohne Bezug zu den Asthmaanfällen.
8/48
9
Unterformen > Nicht-allergisches Asthma
Ausgelöst typischerweise durch Atemwegsinfekte
Taschentuch und Fieberthermometer
Quintessence
10
Unterformen > Nicht-allergisches Asthma
Meist Erwachsene >40a betroffen
Angebissener Pfirsich (40)
Quintessence
11
Unterformen > Sonderformen
Analgetika-Asthma: mit Samter-Trias (Morbus Widal)
Bei ASS-Karte: Samt-Kissen mit Widderkopf
Basiswissen
12
Unterformen > Sonderformen
Morbus Widal: Asthma bronchiale, Polyposis nasi, COX-1-Hemmer-Unverträglichkeit
Bei Widderkopf: Asthma-Spray, Knäuel-Nase, Herz-Ass-Karte
Samter-Trias: 1) Asthma bronchiale 2) chronische Sinusitis und Polyposis nasi 3) Intoleranz gegenüber COX-1-Hemmern wie Aspirin oder Ibuprofen alles anzeigen
13
Unterformen > Sonderformen
Eosinophiles Asthma bronchiale: Eosinophilie der Atemwege
Leo-Vlies für Ast-Mathematiker
In der Sputumdiagnostik und im Differentialblutbild findet man eine Eosinophilie. alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Das eosinophile Asthma bronchiale kann als ex- oder intrinsisches Asthma auftreten.
13/48
14
Unterformen > Sonderformen
Besseres Ansprechen auf ICS/Biologika
Blick des Kordhosen-Stier mit biologischer Pflanze
Das Ansprechen auf inhalative Kortikosteroide (ICS) bei eosinophilem Asthma ist besser und es ist eine Indikation für eine Biologikatherapie. alles anzeigen
15
Pathophysiologie > Allgemein
IgE-vermittelte Histamin-Ausschüttung aus Mastzellen in Bronchien
Esel-Last-Geselle platziert Hipster-Mine an Bronchialbaum
Mastzellen binden auf ihrer Membran IgE-Antikörper gegen spezifische Allergene (z.B. Pollen). Sie lösen dadurch eine Entzündungsreaktion aus. alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Zuvor wurde das Immunsystem auf dieses Allergen sensibilisiert und hat IgE-Antikörper gegen sie produziert. Dieses spezifische IgE dient den Mastzellen als Rezeptor. Bei Allergenkontakt schütten Mastzellen dann diverse Mediatoren aus, darunter Histamin. Diese Entzündungsreaktion führt zu einem Schleimhautödem und Bronchokonstriktion und damit zu verengten Atemwegen.
15/48
16
Pathophysiologie > Allgemein
Aktivierung durch IgE → proinflammatorische Zytokine → Einwanderung von Immunzellen → Entzündung
Esel-Last-Geselle → entsendet Zyto-Kind → weitere Immun-Soldaten → verstärkter Brand
Quintessence
 
Extra Info / Trivia
Zu den entzündungsfördernden bzw. involvierten Immunzellen zählen die Lymphozyten, Mastzellen, Eosinophile, Neutrophile, dendritische Zellen und Makrophagen. Zudem sind auch die Epithelzellen der Luftwege involviert.

Die Neigung zur Entzündung bei Asthmatikern ist noch nicht gänzlich verstanden. Sie ist u.a. genetisch beeinflusst und kann durch Atemwegsinfektionen begünstigt werden.
16/48
17
Pathophysiologie > Allgemein
Hyperreagibilität der Bronchien auf harmlose Reize
Panik der glatten Muskelzellen vor harmlosen Auslösern
Diese Reize sind nicht die ursprünglichen Auslöser des Asthmas, sondern lediglich Trigger eines Anfalls. alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Wesentlich begünstigt wird die Hyperreagibilität durch chronische Entzündungen und strukturelle Veränderungen. Sowohl das ex- wie auch das intrinsische Asthma kann so getriggert werden. Zu den Reizen zählen etwa nicht-steroidale Entzündungshemmer und ASS. Auch kalte Luft, sowie psychische (Stress) und physische Anstrengung können Anfälle triggern.
17/48
18
Pathophysiologie > Allgemein
Bronchokonstriktion (oder Bronchospasmus)
Glatte Muskelzellen quetschen Bronchial-Bäume
Basiswissen
19
Pathophysiologie > Allgemein
Schleimhautinfiltration und Schleimhautödeme durch wiederholte Entzündung → Reduzierter Luftfluss
Brennender Schlauch mit Löchern → Überschwemmung versperrt Atem-Weg
Basiswissen
20
Pathophysiologie > Allgemein
Veränderung der Schleimmenge und -konsistenz → Verlegung der kl. Atemwege
Bronchialbäume schmelzen → zäher Schleim fließt ab → blockiert Atem-Weg
Basiswissen
21
Pathophysiologie > Allgemein
Atelektasen: Kollabierte Alveolen
Adel-Telefon-Hase mit zusammengefallenem Luftballon
Basiswissen
 
Extra Info / Trivia
Durch die verengten und teils verschlossenen Bronchien (durch Bronchokonstriktion, Schleimhautschwellung, zähem Schleim) bleiben Abschnitte distal der Verlegung unbelüftet. Die restliche Luft wird resorbiert, wodurch die Alveolen kollabieren. 
21/48
22
Pathophysiologie > Allgemein
Remodeling der Bronchialwände → Verhärtung der glatten Muskulatur durch Hypertrophie
Umbau der Bronchialbäume → überstarke Muskelzellen bauen harte Bretterwand
Basiswissen
 
Extra Info / Trivia
Es ist nach aktueller Datenlage unklar, ob das Remodeling irreversible Konsequenzen hat und ob die möglichst frühzeitige therapeutische Intervention wirklich einen entscheidenden Einfluss hat, das Remodeling abzuwenden. Eine Untergruppe von Patienten erleidet jedenfalls irreversible Veränderungen der Lunge. Besonders der frühe Beginn und der Schweregrad des Asthmas scheinen den Umbau der Bronchialwand zu begünstigen.
22/48
23
Pathophysiologie > Allgemein
Remodeling der Bronchialwände: Becherzell-Hyperplasie + verdickte Basalmembran
Becher-Gürtel + dicker Gürtel mit Aufschrift „BM“
Außerdem kommt es zu einem subepithelialen fibrotischen Umbau der Bronchialwand. alles anzeigen
24
Pathophysiologie > Allergisches Asthma
Frühe Phase: Entzündliche Mediatoren wie Leukotriene
Frühe Morgensonne: Besungen von weißer Hyäne
Bei allergischem Asthma wird eine frühe und eine späte Phase der Reaktion unterschieden. Die frühe Phase erfolgt sofort und ist durch entzündliche Mediatoren wie Histamin oder Leukotriene gekennzeichnet. Sie führen zur Bronchokonstriktion. alles anzeigen
25
Pathophysiologie > Allergisches Asthma
Späte Phase: Einwanderung von Entzündungszellen
Vor Nachtmond: Immun-Truppen rücken heran
Es kommt zur Bronchokonstriktion. alles anzeigen
26
Klinik
Intermittierende Symptomatik mit typischen Auslösern
Zum Wandel des Ast-Mathematikers führen Pollen
D.h. die Asthma-Symptome sind meist nur phasenweise vorhanden und dann häufig mit bestimmten Auslösern assoziiert (bspw. Hausstaub oder Pollen). alles anzeigen
27
Klinik
Asthma-Symptome sind nachts oft stärker
Wandel unter nächtlichem Mondschein
Basiswissen
28
Klinik
Auskultation: Verlängertes Exspirium und Giemen
Langer Ex-enschwanz und Kiemen
Giemen entsteht v.a. bei Ausatmung. Es gibt Hinweise auf verengte Atemwege, durch die die Luft nicht regelrecht entweicht. Dadurch dauert das Ausatmen (Exspirium) auch länger. alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Beim Asthma setzt sich das Giemen meist aus verschiedenen Tönen zusammen – anders als etwa bei einer Fremdkörperaspiration, wo nur ein bestimmter Teil des Bronchialbaumes verlegt ist und so ein Ton gleicher Höhe erzeugt wird.
28/48
29
Klinik
Chronischer Husten o. Räusperzwang
Hustet Chronometer (Uhr) u. Räuber-Mütze aus
Quintessence
30
Klinik
Kurzatmigkeit, Dyspnoe
Außer Atem
Ist die Luftnot nur schwach ausgeprägt, fällt diese dem Patenten nicht mehr auf, da sie sich daran gewöhnt haben. alles anzeigen
31
Klinik
Intercostale bzw. juguläre Einziehungen
Einziehungen zw. den Rippen
Zeichen der angestrengten Atmung alles anzeigen
32
Klinik
Atmung unterstützende Körperhaltung und aktivierte Atemhilfsmuskulatur
Abgestützte Arme auf Knien
Quintessence
33
Klinik
Atopische Dermatitis (Neurodermitis)
Tropen Matte mit roten Termiten
Häufig besteht parallel zum Asthma auch eine genetisch bedingte Neigung zu anderen Überempfindlichkeitsreaktionen. Die Neigung zu einer überempfindlichen Haut wird atopische Dermatitis genannt (= atopisches Ekzem = Neurodermitis). alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Es handelt sich um allergische Reaktionen vom Typ-I, dem Soforttyp (Einteilung siehe Episode 29 der Immun-Saga).

Auch Heuschnupfen (allergische Rhinokonjunktivitis) oder Nahrungsmittelallergien sind Teil der atopischen Krankheiten.
33/48
34
Klinik
Beginn häufig in der Kindheit
Kindheitserinnerung: Kind mit Kiemen
Um die Pubertät herum kommt es bei vielen Kindern zu einer Remission. Ein Wiederauftreten später ist möglich. alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Asthma kann sich jedoch auch erst später im Leben erst-manifestieren (in jedem Alter), wenngleich dies in höherem Alter seltener der Fall ist. Wie zuvor erwähnt handelt es sich bei Erstdiagnose im höheren Erwachsenenalter meist eher um ein intrinsisches und bei Auftreten der asthmatischen Symptome im Kindesalter eher um ein extrinsisches Asthma.
34/48
35
Diagnostik > Lungenfunktion
Spirometrie: ↓ Einsekundenkapazität (FEV1)
Tafel: Sekunden-Anzeige
Die Lungenfunktion bei Asthma wird mittels Spirometrie untersucht. alles anzeigen
36
Diagnostik > Lungenfunktion
Spirometrie: Tiffeneau-Index wird bestimmt
Tafel: Kniff-in-Po-Index
Quintessence
37
Diagnostik > Lungenfunktion
Spirometrie: ↓ Tiffeneau-Index (FEV1/VC)
Kniff-in-Po-Index (1-Sekunde geteilt durch Signal-Finger)
Quintessence
38
Diagnostik > Lungenfunktion
Bronchospasmolysetest: Reversibilität der Obstruktion durch Bronchodilatatoren (Beta-2-Mimetikum)
Poncho-Spaß-Düse-Test: Laubbläserin pustet Atem-Weg frei + Gebetszweig
Kann die Obstruktion durch einen Bronchodilatator verbessert werden, lässt dies auf Asthma schließen. alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Ist die Obstruktion nicht reversibel, sollte man eher an die COPD als Differentialdiagnose denken!
38/48
39
Diagnostik > Lungenfunktion
Bronchospasmolysetest: Bei Teilreversibilität 4 Wochen hochdosierte ICS
Cordhosenstier steht hoch oben auf Stuhl und löscht Brand an Baum
Eine Teilreversibilität der Obstruktion kann durch die Entzündung der Bronchien bedingt sein. Nach vierwöchiger ICS-Therapie kann erneut ein Bronchospasmolysetest erfolgen, eine Besserung der Lungenfunktion spricht für Asthma bronchiale. alles anzeigen
40
Diagnostik > Lungenfunktion
Provokationstest durch Methacholin (direkte Stimulation)
Provokation des Ast-Mathematikers durch Meter-Shaolin
Bei V.a. Asthma, aber fehlender Klinik, kann eine evtl. bestehende bronchiale Hyperreagibilität durch einen Provokationstest nachgewiesen werden. alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Indirekte Provokationstests arbeiten mit körperlicher Belastung, Inhalation von Kaltluft oder Mannitol. Sie führen über die Freisetzung entzündlicher Mediatoren zu einer Bronchokonstriktion.
40/48
41
Diagnostik > Lungenfunktion
Methacholin wirkt bronchokonstriktiv
Straßensperre auf dem Atem-Weg
Basiswissen
42
Diagnostik > Lungenfunktion
Gabe von Bronchodilatator nach Provokationstest
Inhalator wird bereitgehalten
Bronchodilatator muss gegeben werden um lebensbedrohlichen Asthmaanfall zu verhindern. alles anzeigen
43
Diagnostik > Lungenfunktion
Provokationstest: ↓FEV1 >20%
20% Neigung Schild
Bei vorliegender Hyperreagibilität fällt die FEV1 um >20%. alles anzeigen
44
Diagnostik > Lungenfunktion
Peak-Flow-Messung zur Verlaufsbeurteilung
Hält Pik-Windmesser
[[Abb. 7081]]   Ermöglicht eine Objektivierung der Symptomatik. Der Test misst den exspiratorischen Spitzenfluss (Flussgeschwindigkeit). Dieser ist abhängig vom Grad der Obstruktion der Bronchien. alles anzeigen
45
Diagnostik > Lungenfunktion
FeNO: Misst Atemwegsinflammation
Fee: “No!” mit Strick-Stoff klärt Ausmaß der Waldbrände
Messung des ausgeatmeten Stickstoffmonoxids-Anteils (FeNO). Nicht-invasiver Biomarker. alles anzeigen
46
Diagnostik > Allergiediagnostik
Allergiediagnostik: Prick-Test o. spezifische IgE-AK sowie Gesamt-IgE
Testgelände im Hintergrund, Esel sucht AK im Blutfluss
Wird bei Erstdiagnose von Asthma empfohlen. Dient nicht der Diagnosestellung, sondern der Abklärung individueller Auslöser bei allergischem Asthma. alles anzeigen
47
Diagnostik > Labor
Bei schwerem Asthma: Diff-BB mit Fragestellung Eosinophilie
Bei schwerem Ast-Mathematiker: Blutiges Leo-Vlies
Basiswissen
48
Diagnostik > Labor
Alpha-1-Antitrypsin-Messung bei Nicht-Rauchern mit irreversibler Atemwegsobstruktion
Aal-an-Angel bei Nicht-Raucher
Führen Asthma-Medikamente bei Nicht-Rauchern zu keiner Verbesserung der Obstruktion, empfiehlt Up-To-Date eine einmalige Messung des Alpha-1-Antitrypsins im Serum. alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Der Alpha-1-Antitrypsin-Mangel ist eine autosomal-rezessive Erbkrankheit. Es wird zu wenig Alpha-1-Antitrypsin gebildet. Dieses dient der Hemmung Gewebe-zersetzender Enzyme, unter anderem die Elastase der Lunge. Konsequenz des Alpha-1-Antitrypsin-Mangels sind Schäden der Lunge die langfristig zu Lungenemphysemen führen. Auch die Leber ist häufig betroffen. Hepatitis und Leberzirrhose sind die Folge. Die Therapie besteht in der Substitution eines gentechnisch hergestellten Alpha-1-Antitrypsins.
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Wir bieten Basis- (B), Expert- (E) und Quintessence- (Q) Videos sowie das Erkundungsbild mit Quiz (?).
Daraus wird BEQ? zur schnellen Orientierung. Unsere Meditricks speichern so, was Du bereits angesehen hast. Du kannst zudem selbst abhaken, was Du bereits erledigt hast oder gespeicherte Haken wieder entfernen.

2. Wie sicher bin ich?

Unsere Lernampel dient deiner Selbsteinschätzung: Sicher (  ), so-la-la (  ) oder unsicher (  ).
Sie gibt dir eine schnelle Übersicht, welche Themen Du bevorzugt wiederholen solltest.

3. Fakten markieren

Für gezielteres Wiederholen kannst Du auch einzelne Fakten markieren.
Du kannst sie über das Filter-Auge in allen Quiz-Modi gezielt abfragen.

Wie wiederhole ich am besten?

Das überlassen wir deinen Vorlieben. Wir haben viele Optionen. Ideal ist es, sich die Videos anzusehen.
Anschließend ist testbasierte (= aktive) Wiederholung der Goldstandard, etwa mit unseren Quiz-Modi.
So kann dein Lernen über die Zeit aussehen:

  Abbildungen
1 Peak-Flow-Meter
Interaktive Abbildung freischalten

Für diese Abbildung ist eine interaktive Version verfügbar

Meditricks Plus

Interaktive Abbildungen

Markierung + Erklärung + Quiz
- alles in einem

Ob Befundbild, Röntgen, Sonografie, Strukturformel oder EKG - quizze dich selbst oder lasse dir die Befunde direkt anzeigen.

Interaktive Erklärungen bringen dein Verständnis auf Trab.

Interaktive Version
Peak-Flow-Meter
Peak-Flow-Meter - Es wird gemessen wie viel Luftvolumen maximal ausgeatmet werden kann. Damit kann auf den freien Querschnitt der Luftröhre geschlossen werden. Der Patient atmet einmal kräftig in das Mundstück aus, sodass der Regler sich verschiebt. Patienten sind angehalten in regelmäßigen Abständen ihren persönlichen Peak-Flow-Wert zu bestimmen um eine Verschlechterung schon vor einem kommenden Asthmaanfall zu erkennen.

Quelle: Hosse 19:20, 21. Jan 2005 (CET), Two Peak Flow Meters, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
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MTQuerlinks (Debug)35 Fakten-Karten mit Treffern



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