Malignes Melanom Medizin lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Malignes Melanom 1: Risikofaktoren & Klinik

  • Weitere verwalten
  • Enthalten in 0 Playlisten
+ Meditrick hinzufügen

Allgemeines
Melanom: bösartiger Hauttumor (schwarzer Hautkrebs)
Am Melonenstrand: bösartige Hautkrebse (schwarz entstellte Haut)
Der Name “schwarzer Hautkrebs” kommt daher, dass sich das Karzinom in der Regel als dunkel pigmentiertes Muttermal präsentiert.
1/42
Allgemeines
Aggressivster Hautkrebs (schnelles Tiefenwachstum)
Aggressive Hautkrebse (Löcher in die Tiefe)
Das frühe Tiefenwachstum führt zu einer sehr frühen Metastasierung. Das Tiefenwachstum (Tumordicke) zum Diagnosezeitpunkt ist maßgeblich prognoseentscheidend!
2/42
Allgemeines
Betroffen: junge und ältere Erwachsene
Alter und junger Strandbesucher
Die meisten Melanome treten bei Menschen im höheren Alter auf. Jedoch haben jüngere Erwachsene ein relativ hohes Melanomrisiko im Vergleich zu anderen Tumorentitäten.
3/42
Allgemeines
Malignes Melanom an Hirnhaut + Auge
Hirnhaut-Schirm + griechisches Auge
Melanome der Aderhaut sind die häufigsten primären Tumore am Auge. Das Bindehautmelanom ist hingegen sehr selten.
4/42
Pathogenese
Entstehung aus entarteten Melanozyten
Hautfetzen in Melonen-Kiste
Durch die unkontrollierte Vermehrung der entarteten Melanozyten entsteht das Melanom.
5/42
Pathogenese
Schädigung der DNA (Genmutation)
Kaputte DNA-Helix-Gleise
Die Genmutationen (meist BRAF) ist entweder vererbt oder erworben durch eine Schädigung der DNA durch karzinogene Noxen (z.B. UV-Licht).
6/42
Pathogenese
Ausfall Tumorsuppressorgen (p53)
Zerstörung der Bremsschranke des Wächter-Seeponys (5-Zack-Krone und 3-Zack)
7/42
Pathogenese
Ungebremste Vermehrung der entarteten Melanozyten
Kiste mit Hautfetzen rollt ungebremst
8/42
Risikofaktoren
Intermittierende hohe UV-Lichtexposition (besonders gefährlich in Neuseeland, Australien)
Plakat: Spitze Wellen unter Sonne (neuseeländischer Kiwi)
Besonders intermittierend hohe UV-Belastung (z.B. Sonnenbrand) erhöht das Melanomrisiko.
9/42
Risikofaktoren
Sonnenbrand
Sonnenbrand
Wichtig zu wissen: Je mehr Sonnenbrände ein Kind hat, desto größer ist die Gefahr im Erwachsenenalter, ein malignes Melanom zu entwickeln.
10/42
Risikofaktoren
Solarium
Solarium
11/42
Risikofaktoren
Vorläuferläsion: viele erworbene melanozytäre Nävi (Sonne!)
Strandgäste: viele Melonen-Tattoos (Sonnenbrand)
Ein Drittel der Melanome entsteht aus entarteten Vorläuferläsionen, wie melanozytären Nävi (Melonen-Tattoos). Cave: Die Häufigkeit der Sonnenbrände im Kindesalter bestimmt mitunter die Anzahl der melanozytären Nävi im Erwachsenenalter (Sonnenbrand)!
12/42
Risikofaktoren
Vorläuferläsion: große kongenitale melanozytäre Nävi
Strandgäste: Baby isst riesige Melone
Selten bestehen schon bei Geburt große kongenitale melanozytäre Nävi oder gar kongenitale Riesenzellnävi. Diese haben ein signifikant höheres Entartungsrisiko als erworbene Nävi und sollten deshalb schon im Kindesalter dringend chirurgisch entfernt werden. (Baby isst riesige Melone mit scharfem Messer.)
13/42
Risikofaktoren
Heller Hauttyp (z.B. Schweden)
Helle Haut der Strandgäste (schwedische Badehose)
Dunkelhäutige Menschen haben mehr Melanin in den Zellen, das die Zellkerne vor dem kanzerogenen UV-Licht schützt. Größte Inzidenz in Ländern Skandinaviens.
14/42
Risikofaktoren
Erkrankung mit erhöhter Lichtempfindlichkeit: Xeroderma pigmentosum (Mondscheinkinder)
Sonnenschutz-Strandzelt (Mondsymbole)
Die Xeroderma pigmentosum ist eine autosomal-rezessive Genodermatose, also eine genetisch bedingte Hauterkrankung. Aufgrund der extremen Lichtempfindilchkeit haben diese Patienten schon im Kindesalter multiple bösartigen Hauttumore. Weil man diese Kinder von der Sonne fernhalten muss, nennt man sie Mondscheinkinder.
15/42
Risikofaktoren
Familiäre Häufung
Strandgast-Familie
Ca. 10 % der Familienangehörigen von Melanom-Patienten erkranken selbst an einem Melanom und das meist in relativ jungem Alter.
16/42
Risikofaktoren
Immunsuppression (Alter, Medikamente, AIDS)
Gehstock (Großvater, Pillen, First AID Kit)
Alte Menschen (Gehstock) und solche mit Medikamenten (Pillen) oder Erkrankungen, die das Immunsystem dämpfen (AIDS) (First AID Kit) sind gefährdeter.
17/42
Allgemeine Klinik
Klinische Erscheinung: schwarz, braun, grau, rötlich, bläulich
Höhlenwände: schwarz, braun, grau, rötlich, bläulich
Das maligne Melanom produziert verschiedene Typen von Melanin, wodurch sich der sog. “schwarze” Hautkrebs in Wirklichkeit in vielen verschiedenen Farbtönen präsentieren kann.
18/42
Allgemeine Klinik
Prädilektionsstellen der weißen Bevölkerung: Stamm und Gesicht
Gefangener mit weißer Hautfarbe: gefesselt an Stamm; Sack über Gesicht
Das maligne Melanom kann am ganzen Körper auftreten. Bei Ethnien mit weißer Haut sind häufig Stamm und Gesicht betroffen.
19/42
Allgemeine Klinik
Prädilektionsstellen der dunkelhäutigen Bevölkerung: Hand- u. Fußsohle + Schleimhaut
Gefangener mit dunkler Haut: Hände u. Füße im Schleimtopf
Bei Menschen mit sehr dunkler Hautfarbe sind hingegen sind häufiger Hand- und Fußsohlen, sowie Schleimhäute betroffen.
20/42
Allgemeine Klinik
B-Symptomatik: Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust
Ängstlicher Fieberbär, nasse Schlafmütze, schwerwiegende Folter-Fußfessel
21/42
Allgemeine Klinik
Blutung + Juckreiz aus dem Melanom
Fessel: Blut und Kitzelfeder
Auch Juckreiz und Blutung aus einem Nävus sind melanomverdächtig.
22/42
Klinik Melanom-Typen > Superfiziell spreitendes Melanom (SSM)
Superfiziell spreitendes Melanom (SSM)
Super-Seepferdchen-reitender Hautkrebs (Super-SM-Fetisch)
Es gibt verschiedene Subtypen des malignen Melanoms (unterschiedliche Hautkrebse), die sich v.a. durch ihr unterschiedlich schnelles Wachstum unterscheiden und damit in ihrer Prognose. Sehr häufig in der weißen Bevölkerung (60%) ist das sog. superfiziell spreitende Melanom (kurz SSM), hier Super-Seepferdchen-reitender Krebs (mit Super-SM-Fetisch).
23/42
Klinik Melanom-Typen > Superfiziell spreitendes Melanom (SSM)
Erkrankungsalter häufig schon ab 30
Dreizack (3) und Schild (0)
24/42
Klinik Melanom-Typen > Superfiziell spreitendes Melanom (SSM)
Bei Frauen: besonders oft am Unterschenkel
Unterschenkeln-Schoner
25/42
Klinik Melanom-Typen > Superfiziell spreitendes Melanom (SSM)
SSM: Bunt pigmentierte Macula
Super-SM-Krebs: Bunter Fleck auf Umhang
Das SSM imponiert als eine pigmentierte Macula (Fleck) in verschiedenen Farbtönen (braun, schwarz und rosa).
26/42
Klinik Melanom-Typen > Superfiziell spreitendes Melanom (SSM)
SSM mit Regressionszonen → prognostisch schlechtes Zeichen
Super-SM-Krebs mit teilweise durchsichtigem Seepferd → gefährlich
Enthält das SSM sogenannte Regressionszonen (nicht pigmentierte Flecken innerhalb des Melanoms) ist das prognostisch schlecht.
27/42
Klinik Melanom-Typen > Noduläres Melanom (NM)
Noduläres Melanom (NM): Knoten; sehr aggressiv
Hautkrebs: Knoten-Umhang; sehr nah an Gefangenen
Anders sieht es beim zweithäufigsten sog. nodulären Melanom aus (20-30%): Es zeigt sich als dunkelbrauner bis schwarzer, deutlich erhabener Knoten (Knoten im Umhang). Dieser Tumor wächst schnell in die Tiefe und metastasiert daher frühzeitig. Die Prognose ist daher schlecht (Steht sehr nah bei Gefangenen).  
28/42
Klinik Melanom-Typen > Noduläres Melanom (NM)
Knoten häufig erosiv
Blutige Krusten auf Umhang
Wegen seiner glatten, leicht verletzlichen Oberfläche imponiert das NM oft mit verkrusteten Erosionen.
29/42
Klinik Melanom-Typen > Lentigo-maligna-Melanom (LMM)
Lentigo-maligna-Melanom (Carcinoma in situ)
Lehn-Tigersitz
Das Lentigo-maligna-Melanom (LMM) ist mit 10% eines der seltensten Melanome in der weißen Bevölkerung. Es entwickelt sich erst nach Jahren allmählich aus einer präkanzerösen Hautläsion, der Lentigo maligna. Dies ist eine unregelmäßig begrenzte braunschwarze Macula (Fleck) oder Plaque (erhabener Fleck).
30/42
Klinik Melanom-Typen > Lentigo-maligna-Melanom (LMM)
Alte Patienten, langsames Wachstum (meist im Gesicht)
Rentner-Hautkrebs, Schneckenhut (ins Gesicht gerutscht)
Durch ihr langsames Wachstum kann man die Lentigo maligna oft entfernen, bevor ein Karzinom entsteht.
31/42
Klinik Melanom-Typen > Akrolentiginöses Melanom (ALM)
Akrolentiginöses Melanom (ALM) → häufigstes Melanom bei dunkelhäutigen Menschen
Hautkrebs mit Alm-Hut → drangsaliert dunkelhäutigen Gefangenen
Das akrolentiginöse Melanom (ALM) ist selten (5%) in der weißen Bevölkerung, jedoch das häufigste Melanom bei asiatischen und dunkelhäutigen Menschen (Almhut-Hautkrebs drangsaliert dunkelhäutigen Gefangenen).
32/42
Klinik Melanom-Typen > Akrolentiginöses Melanom (ALM)
Handflächen, Fußsohlen, Nägel (Längsstreifen!)
Fell an Handflächen und Fußsohlen; spitze Nägel (Längsstreifen!)
Es findet sich vor allem an den Handflächen und Fußsohlen und typischerweise auch unter den Nägeln (subungual) und ist sehr aggressiv (gefährlich nahe an Gefangenen).
33/42
Klinik Melanom-Typen > Amelanotisches malignes Melanom (AMM)
Amelanotisches malignes Melanom (AMM) → heller (rosaroter) Knoten
Rosarote Ami-Hautkrebsdame → rosa Haarband-Knoten
Das AMM ist pigmentlos. Es zeigt sich meist an den Extremitäten (Hautumhang um Arme und Beine) als rosaroter oder (im Sinne der weißen Bevölkerung) hautfarbener Knoten (rosa Haarband-Knoten). Auch das AMM ist aggressiv (nahe an Gefangenen). Abb. 767
34/42
Klinik Melanom-Typen > Amelanotisches malignes Melanom (AMM)
Erosive Oberfläche
Rotes Blut am Haarband-Knoten
35/42
Metastasierung
Tiefenwachstum (Tumordicke) → bestimmt Metastasierungsrisiko
Tiefer Tunnel → Flucht mit dem Metastasenschiff
Kein Hauttumor metastasiert so aggressiv wie das maligne Melanom. Die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung hängt dabei von der Tumordicke ab, also dem Tiefenwachstum des Tumors.
36/42
Metastasierung > Lymphogene Metastasierung
Lymphogene Metastasierung: Satellitenmetastasen (Hautmetastasen)
Lymphgrüner Fluchttunnel: Satellitenschüssel-Flaschenzug
Zuerst bilden sich durch lymphogene Metastasierung (lymphgrüner EXIT-Tunnel) sog. lokoregionale Hautmetastasen. Man unterscheidet Satellitenmetastasen, In-transit-Metastasen und LK-Metastasen. Satellitenmetastasen sind (sub)kutane Hautmetastasen, die in einem 2 cm-Radius um den Primärtumor auftauchen (Der böse Schwan (2)).
37/42
Metastasierung > Lymphogene Metastasierung
Lymphogene Metastasierung: regionale LK-Metastasen
Lymphgrüner Fluchttunnel: Lymphgrüne Laternen
38/42
Metastasierung > Lymphogene Metastasierung
Lymphogene Metastasierung: In-transit-Metastasen (Hautmetastasen)
Lymphgrüner Fluchttunnel: Transit-Tunnel
Das sind alle (sub)kutane Metastasen zwischen dem Primärtumor und den regionalen LK-Metastasen. (Der Weg vom Satelliten-Flaschenzug zur lymphgrünen Lichterkette führt durch den lymph-grünen Transit-Tunnel.) Das Auftreten von In-transit-Metastasen deutet auf eine schlechte Prognose hin.
39/42
Metastasierung > Hämatogene Metastasierung
Hämatogene Fernmetastasierung
Blutverschmiertes Fernfahrerschiff
Charakteristisch ist die schwarze Pigmentierung der Organe.
40/42
Metastasierung > Hämatogene Metastasierung
Lunge, Leber, Knochen, Hirn
Lungen-Galionsfigur, Leber-Ausguck, Knochengestänge, Segel mit Hirnmuster
41/42
Metastasierung > Hämatogene Metastasierung
Sonderform der Metastasierung: diffuse Melanose
Sonderbarer Affen-Matrose: nur 1 Fuß und Melonen-Hose
Eine Sonderform der Metastasierung ist die diffuse Melanose, die sich als Hyperpigmentierung des gesamten Integuments (Gesamtheit der Hautoberfläche) zeigt, bedingt durch Melaninablagerungen bei metastasiertem Melanom. 
42/42
Einleitung
Geschichte
Kapitel 6
Verwandte 14
Testnachricht Testnachricht Test

1 / 55

Aufdecken

Beschreibung
/
Quint
Basis
Expert
Beschreibung
Markierte
Nummern
Alternativ: Taste
Fakten-Karten bleiben durchklickbar (Pfeile).
  • What the Fakt?!

    Die Faktenkarte
    wird verdeckt
     

  • Schnitzeljagd

    Ordne die Fakten
    den Bildelementen zu
     

  • Memory

    Das Bild wird verdeckt -
    reproduziere es vor dem geistigen Auge

  • Freitext

    Wieso? Weshalb? Warum?

    Verständnisfragen
     
     

  • Tipps

    Pfeiltasten

    Am Computer kannst Du die Pfeiltasten nutzen

    Filter

    Entscheide, was abgefragt
    werden soll

schließen
Aderhautmelanom im MRT
Oberflächlich spreitendes malignes Melanom
Zu sehen ist sowohl ein Pigmentnävus als auch ein oberflächlich spreitendes malignes Melanom bei einer 77jährigen Frau.
Pigmentnävi
Bei allen Abbildungen handelt es sich um gutartige Pigmentnävi. Im Vergleich zum Melanom fällt hier die scharfe Abgrenzung zur normalen Haut auf.
Noduläres Melanom
Lentigo maligna
Quelle: Omar Bari, Philip R. Cohen (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Photograph_of_lentigo_maligna_melanoma.jpg), „Photograph of lentigo maligna melanoma“, https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/legalcode CC BY 3.0
Akrolentigiöses Melanom
Kontinuierliche Proliferation atypischer Melanozyten an der dermoepidermalen Grenzfläche. - Ähnelt dem Aussehen des LMM, wächst aber deutlich schneller und aggressiver. - Meist an Handflächen bzw. Fußsohlen, aber auch unter den Nägeln (kann dort zu Ablösung führen). - Tendiert zu Blutungen - Trifft bevorzugt dunkelhäutige Menschen (in Afrika & Asien 30-70% der Melanome).
Amelanotisches Melanom
Amelanotisches, malignes Melanom; ©wikiderm.de.jpg Quelle: Dr. Thomas Brinkmeier (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Amelanotisches,_malignes_Melanom,_©wikiderm.de.jpg), „Amelanotisches, malignes Melanom, ©wikiderm.de“, https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode CC BY 4.0
Metastasen
Lokoregionale Metastasen werden nach ihrer Entfernung zum Primärtumor klassifiziert. Satellitenmetastasen = bis zu 2 cm vom Primärtumor entfernt. In-transit-Metastasen= mehr als 2 cm entfernt, da sie auf dem Weg zur nächsten Lymphknotenstation sind. Die Einteilung ist willkürlich und erfolgt nach den individuellen Gegebenheiten.
fAsdnn34#SD6%4mgLS9(#k-mn
https://www.meditricks.de/wp-content/plugins/meditricks-mt-quiz/include/
n
53561
Was ist Ankizin?
Ankizin ist ein Projekt der AG Medizinische-Ausbildung bvmd e.V.

Es ist das größte non-profit, studentisch organisierte Anki-Projekt im deutschsprachigen Raum.
Ziel ist die Umsetzung des gesamten notwendigen Wissens für alle medizinischen Staatsexamina.

In freundlicher Kooperation bieten wir im Ankizin-Deck passgenau unsere Merkhilfen in den jeweiligen Anki-Karten an. Die so verknüpften Fragen kannst Du mit freundlicher Genehmigung der bvmd auch hier als Quiz ansehen.

Du findest alle Inhalte auch im Ankizin-Deck in Anki.
Anki-Karten für das Medizinstudium
Frage 1 / 7
Freitext

Frage Was ist der bedeutendste Risikofaktor für die Entstehung des malignen Melanoms?

X
Clear1
Clear1
1
Allgemeines
Melanom: bösartiger Hauttumor (schwarzer Hautkrebs)
Am Melonenstrand: bösartige Hautkrebse (schwarz entstellte Haut)
Der Name “schwarzer Hautkrebs” kommt daher, dass sich das Karzinom in der Regel als dunkel pigmentiertes Muttermal präsentiert. alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Zur Gruppe des weißen Hautkrebses hingegen zählen andere bösartige Hauttumore, wie das Basalzellkarzinom (Basaliom) und das Plattenepithelkarzinom (Spinaliom).

Bob Marley starb 1981 kurz nach Diagnosestellung an einem malignen Melanom.
1/42
2
Allgemeines
Aggressivster Hautkrebs (schnelles Tiefenwachstum)
Aggressive Hautkrebse (Löcher in die Tiefe)
Das frühe Tiefenwachstum führt zu einer sehr frühen Metastasierung. Das Tiefenwachstum (Tumordicke) zum Diagnosezeitpunkt ist maßgeblich prognoseentscheidend! alles anzeigen
3
Allgemeines
Betroffen: junge und ältere Erwachsene
Alter und junger Strandbesucher
Die meisten Melanome treten bei Menschen im höheren Alter auf. Jedoch haben jüngere Erwachsene ein relativ hohes Melanomrisiko im Vergleich zu anderen Tumorentitäten. alles anzeigen
4
Allgemeines
Malignes Melanom an Hirnhaut + Auge
Hirnhaut-Schirm + griechisches Auge
Melanome der Aderhaut sind die häufigsten primären Tumore am Auge. Das Bindehautmelanom ist hingegen sehr selten. alles anzeigen
5
Pathogenese
Entstehung aus entarteten Melanozyten
Hautfetzen in Melonen-Kiste
Durch die unkontrollierte Vermehrung der entarteten Melanozyten entsteht das Melanom. alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Zur Erinnerung: Melanozyten sind spezialisierte Hautzellen der Epidermis (äußerste Hautschicht), die Melanin produzieren. In gesunder Haut nehmen benachbarte Keratinozyten dieses Melanin der Melanozyten auf und packen es über ihre Zellkerne, um die darin enthaltene DNA vor Sonneneinstrahlung zu schützen.
5/42
6
Pathogenese
Schädigung der DNA (Genmutation)
Kaputte DNA-Helix-Gleise
Die Genmutationen (meist BRAF) ist entweder vererbt oder erworben durch eine Schädigung der DNA durch karzinogene Noxen (z.B. UV-Licht). alles anzeigen
7
Pathogenese
Ausfall Tumorsuppressorgen (p53)
Zerstörung der Bremsschranke des Wächter-Seeponys (5-Zack-Krone und 3-Zack)
Basiswissen
8
Pathogenese
Ungebremste Vermehrung der entarteten Melanozyten
Kiste mit Hautfetzen rollt ungebremst
Basiswissen
9
Risikofaktoren
Intermittierende hohe UV-Lichtexposition (besonders gefährlich in Neuseeland, Australien)
Plakat: Spitze Wellen unter Sonne (neuseeländischer Kiwi)
Besonders intermittierend hohe UV-Belastung (z.B. Sonnenbrand) erhöht das Melanomrisiko. alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Interessant: beim weißen Hautkrebs gilt hingegen die kumulative UV-Belastung als Hauptrisikofaktor, das heißt die Summe aller Sonnenbäder, die man im Laufe seines Lebens genossen hat.
9/42
10
Risikofaktoren
Sonnenbrand
Sonnenbrand
Wichtig zu wissen: Je mehr Sonnenbrände ein Kind hat, desto größer ist die Gefahr im Erwachsenenalter, ein malignes Melanom zu entwickeln. alles anzeigen
11
Risikofaktoren
Solarium
Solarium
Quintessence
12
Risikofaktoren
Vorläuferläsion: viele erworbene melanozytäre Nävi (Sonne!)
Strandgäste: viele Melonen-Tattoos (Sonnenbrand)
Ein Drittel der Melanome entsteht aus entarteten Vorläuferläsionen, wie melanozytären Nävi (Melonen-Tattoos). Cave: Die Häufigkeit der Sonnenbrände im Kindesalter bestimmt mitunter die Anzahl der melanozytären Nävi im Erwachsenenalter (Sonnenbrand)! alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Melanozytäre Nävi nennt man auch Nävuszellnävi oder Pigmentnävi. Sie entstehen, wenn Melanozyten übermäßig viel Melanin produzieren. Es gibt angeborene, sog. kongenitale melanozytäre Nävi und solche, die erst im Lauf des Lebens erworben werden (erworbene melanozytäre Nävi).
12/42
13
Risikofaktoren
Vorläuferläsion: große kongenitale melanozytäre Nävi
Strandgäste: Baby isst riesige Melone
Selten bestehen schon bei Geburt große kongenitale melanozytäre Nävi oder gar kongenitale Riesenzellnävi. Diese haben ein signifikant höheres Entartungsrisiko als erworbene Nävi und sollten deshalb schon im Kindesalter dringend chirurgisch entfernt werden. (Baby isst riesige Melone mit scharfem Messer.) alles anzeigen
14
Risikofaktoren
Heller Hauttyp (z.B. Schweden)
Helle Haut der Strandgäste (schwedische Badehose)
Dunkelhäutige Menschen haben mehr Melanin in den Zellen, das die Zellkerne vor dem kanzerogenen UV-Licht schützt. Größte Inzidenz in Ländern Skandinaviens. alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Die weit verbreitete Annahme, dass Neuseeland und Australien unter dem Ozonloch liegen und die Menschen daher besonders viel UV-Strahlung ausgesetzt sind, ist falsch. Vielmehr ist die UV-Strahlung in diesem Teil der Erde so hoch, da die Luft hier kaum verschmutzt ist und NZ und AU auf einem Breitengrad liegen, auf dem die Sonne relativ lange senkrecht steht. Daher die berühmte Regel dort: “From eleven to three - stay under a tree!”
14/42
15
Risikofaktoren
Erkrankung mit erhöhter Lichtempfindlichkeit: Xeroderma pigmentosum (Mondscheinkinder)
Sonnenschutz-Strandzelt (Mondsymbole)
Die Xeroderma pigmentosum ist eine autosomal-rezessive Genodermatose, also eine genetisch bedingte Hauterkrankung. Aufgrund der extremen Lichtempfindilchkeit haben diese Patienten schon im Kindesalter multiple bösartigen Hauttumore. Weil man diese Kinder von der Sonne fernhalten muss, nennt man sie Mondscheinkinder. alles anzeigen
16
Risikofaktoren
Familiäre Häufung
Strandgast-Familie
Ca. 10 % der Familienangehörigen von Melanom-Patienten erkranken selbst an einem Melanom und das meist in relativ jungem Alter. alles anzeigen
17
Risikofaktoren
Immunsuppression (Alter, Medikamente, AIDS)
Gehstock (Großvater, Pillen, First AID Kit)
Alte Menschen (Gehstock) und solche mit Medikamenten (Pillen) oder Erkrankungen, die das Immunsystem dämpfen (AIDS) (First AID Kit) sind gefährdeter. alles anzeigen
18
Allgemeine Klinik
Klinische Erscheinung: schwarz, braun, grau, rötlich, bläulich
Höhlenwände: schwarz, braun, grau, rötlich, bläulich
Das maligne Melanom produziert verschiedene Typen von Melanin, wodurch sich der sog. “schwarze” Hautkrebs in Wirklichkeit in vielen verschiedenen Farbtönen präsentieren kann. alles anzeigen
19
Allgemeine Klinik
Prädilektionsstellen der weißen Bevölkerung: Stamm und Gesicht
Gefangener mit weißer Hautfarbe: gefesselt an Stamm; Sack über Gesicht
Das maligne Melanom kann am ganzen Körper auftreten. Bei Ethnien mit weißer Haut sind häufig Stamm und Gesicht betroffen. alles anzeigen
20
Allgemeine Klinik
Prädilektionsstellen der dunkelhäutigen Bevölkerung: Hand- u. Fußsohle + Schleimhaut
Gefangener mit dunkler Haut: Hände u. Füße im Schleimtopf
Bei Menschen mit sehr dunkler Hautfarbe sind hingegen sind häufiger Hand- und Fußsohlen, sowie Schleimhäute betroffen. alles anzeigen
21
Allgemeine Klinik
B-Symptomatik: Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust
Ängstlicher Fieberbär, nasse Schlafmütze, schwerwiegende Folter-Fußfessel
Basiswissen
22
Allgemeine Klinik
Blutung + Juckreiz aus dem Melanom
Fessel: Blut und Kitzelfeder
Auch Juckreiz und Blutung aus einem Nävus sind melanomverdächtig. alles anzeigen
23
Klinik Melanom-Typen > Superfiziell spreitendes Melanom (SSM)
Superfiziell spreitendes Melanom (SSM)
Super-Seepferdchen-reitender Hautkrebs (Super-SM-Fetisch)
Es gibt verschiedene Subtypen des malignen Melanoms (unterschiedliche Hautkrebse), die sich v.a. durch ihr unterschiedlich schnelles Wachstum unterscheiden und damit in ihrer Prognose. Sehr häufig in der weißen Bevölkerung (60%) ist das sog. superfiziell spreitende Melanom (kurz SSM), hier Super-Seepferdchen-reitender Krebs (mit Super-SM-Fetisch). alles anzeigen
24
Klinik Melanom-Typen > Superfiziell spreitendes Melanom (SSM)
Erkrankungsalter häufig schon ab 30
Dreizack (3) und Schild (0)
Basiswissen
25
Klinik Melanom-Typen > Superfiziell spreitendes Melanom (SSM)
Bei Frauen: besonders oft am Unterschenkel
Unterschenkeln-Schoner
Expertenwissen
26
Klinik Melanom-Typen > Superfiziell spreitendes Melanom (SSM)
SSM: Bunt pigmentierte Macula
Super-SM-Krebs: Bunter Fleck auf Umhang
Das SSM imponiert als eine pigmentierte Macula (Fleck) in verschiedenen Farbtönen (braun, schwarz und rosa). alles anzeigen
27
Klinik Melanom-Typen > Superfiziell spreitendes Melanom (SSM)
SSM mit Regressionszonen → prognostisch schlechtes Zeichen
Super-SM-Krebs mit teilweise durchsichtigem Seepferd → gefährlich
Enthält das SSM sogenannte Regressionszonen (nicht pigmentierte Flecken innerhalb des Melanoms) ist das prognostisch schlecht. alles anzeigen
28
Klinik Melanom-Typen > Noduläres Melanom (NM)
Noduläres Melanom (NM): Knoten; sehr aggressiv
Hautkrebs: Knoten-Umhang; sehr nah an Gefangenen
Anders sieht es beim zweithäufigsten sog. nodulären Melanom aus (20-30%): Es zeigt sich als dunkelbrauner bis schwarzer, deutlich erhabener Knoten (Knoten im Umhang). Dieser Tumor wächst schnell in die Tiefe und metastasiert daher frühzeitig. Die Prognose ist daher schlecht (Steht sehr nah bei Gefangenen).   alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Meist an Brust, Rücken und Extremitäten. Erkrankungsalter > 50 Jahre.
28/42
29
Klinik Melanom-Typen > Noduläres Melanom (NM)
Knoten häufig erosiv
Blutige Krusten auf Umhang
Wegen seiner glatten, leicht verletzlichen Oberfläche imponiert das NM oft mit verkrusteten Erosionen. alles anzeigen
30
Klinik Melanom-Typen > Lentigo-maligna-Melanom (LMM)
Lentigo-maligna-Melanom (Carcinoma in situ)
Lehn-Tigersitz
Das Lentigo-maligna-Melanom (LMM) ist mit 10% eines der seltensten Melanome in der weißen Bevölkerung. Es entwickelt sich erst nach Jahren allmählich aus einer präkanzerösen Hautläsion, der Lentigo maligna. Dies ist eine unregelmäßig begrenzte braunschwarze Macula (Fleck) oder Plaque (erhabener Fleck). alles anzeigen
31
Klinik Melanom-Typen > Lentigo-maligna-Melanom (LMM)
Alte Patienten, langsames Wachstum (meist im Gesicht)
Rentner-Hautkrebs, Schneckenhut (ins Gesicht gerutscht)
Durch ihr langsames Wachstum kann man die Lentigo maligna oft entfernen, bevor ein Karzinom entsteht. alles anzeigen
32
Klinik Melanom-Typen > Akrolentiginöses Melanom (ALM)
Akrolentiginöses Melanom (ALM) → häufigstes Melanom bei dunkelhäutigen Menschen
Hautkrebs mit Alm-Hut → drangsaliert dunkelhäutigen Gefangenen
Das akrolentiginöse Melanom (ALM) ist selten (5%) in der weißen Bevölkerung, jedoch das häufigste Melanom bei asiatischen und dunkelhäutigen Menschen (Almhut-Hautkrebs drangsaliert dunkelhäutigen Gefangenen). alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Erkrankungsalter > 60 Jahre. In der Spätphase ulzeriert das ALM
32/42
33
Klinik Melanom-Typen > Akrolentiginöses Melanom (ALM)
Handflächen, Fußsohlen, Nägel (Längsstreifen!)
Fell an Handflächen und Fußsohlen; spitze Nägel (Längsstreifen!)
Es findet sich vor allem an den Handflächen und Fußsohlen und typischerweise auch unter den Nägeln (subungual) und ist sehr aggressiv (gefährlich nahe an Gefangenen). alles anzeigen
34
Klinik Melanom-Typen > Amelanotisches malignes Melanom (AMM)
Amelanotisches malignes Melanom (AMM) → heller (rosaroter) Knoten
Rosarote Ami-Hautkrebsdame → rosa Haarband-Knoten
Das AMM ist pigmentlos. Es zeigt sich meist an den Extremitäten (Hautumhang um Arme und Beine) als rosaroter oder (im Sinne der weißen Bevölkerung) hautfarbener Knoten (rosa Haarband-Knoten). Auch das AMM ist aggressiv (nahe an Gefangenen). [[Abb. 7677]] alles anzeigen
35
Klinik Melanom-Typen > Amelanotisches malignes Melanom (AMM)
Erosive Oberfläche
Rotes Blut am Haarband-Knoten
Basiswissen
36
Metastasierung
Tiefenwachstum (Tumordicke) → bestimmt Metastasierungsrisiko
Tiefer Tunnel → Flucht mit dem Metastasenschiff
Kein Hauttumor metastasiert so aggressiv wie das maligne Melanom. Die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung hängt dabei von der Tumordicke ab, also dem Tiefenwachstum des Tumors. alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Das Tiefenwachstum wird nach dem amerikanischen Pathologen Breslow auch Breslow-Level genannt. Genaueres findest du im Meditrick Malignes Melanom Teil 2.
36/42
37
Metastasierung > Lymphogene Metastasierung
Lymphogene Metastasierung: Satellitenmetastasen (Hautmetastasen)
Lymphgrüner Fluchttunnel: Satellitenschüssel-Flaschenzug
Zuerst bilden sich durch lymphogene Metastasierung (lymphgrüner EXIT-Tunnel) sog. lokoregionale Hautmetastasen. Man unterscheidet Satellitenmetastasen, In-transit-Metastasen und LK-Metastasen. Satellitenmetastasen sind (sub)kutane Hautmetastasen, die in einem 2 cm-Radius um den Primärtumor auftauchen (Der böse Schwan (2)). alles anzeigen
38
Metastasierung > Lymphogene Metastasierung
Lymphogene Metastasierung: regionale LK-Metastasen
Lymphgrüner Fluchttunnel: Lymphgrüne Laternen
Basiswissen
 
Extra Info / Trivia
Besonders der Status des Sentinel-LK, also des Wächter-LK (der erste drainierende LK im Lymphabstromgebiet) hat eine wichtige prognostische Bedeutung. Ist er histologisch tumorfrei, geht man davon aus, dass sich der Tumor noch nicht weiter ausgebreitet hat. Mehr dazu im zweiten Teil des Melanom-Meditricks.
38/42
39
Metastasierung > Lymphogene Metastasierung
Lymphogene Metastasierung: In-transit-Metastasen (Hautmetastasen)
Lymphgrüner Fluchttunnel: Transit-Tunnel
Das sind alle (sub)kutane Metastasen zwischen dem Primärtumor und den regionalen LK-Metastasen. (Der Weg vom Satelliten-Flaschenzug zur lymphgrünen Lichterkette führt durch den lymph-grünen Transit-Tunnel.) Das Auftreten von In-transit-Metastasen deutet auf eine schlechte Prognose hin. alles anzeigen
40
Metastasierung > Hämatogene Metastasierung
Hämatogene Fernmetastasierung
Blutverschmiertes Fernfahrerschiff
Charakteristisch ist die schwarze Pigmentierung der Organe. alles anzeigen
41
Metastasierung > Hämatogene Metastasierung
Lunge, Leber, Knochen, Hirn
Lungen-Galionsfigur, Leber-Ausguck, Knochengestänge, Segel mit Hirnmuster
Basiswissen
42
Metastasierung > Hämatogene Metastasierung
Sonderform der Metastasierung: diffuse Melanose
Sonderbarer Affen-Matrose: nur 1 Fuß und Melonen-Hose
Eine Sonderform der Metastasierung ist die diffuse Melanose, die sich als Hyperpigmentierung des gesamten Integuments (Gesamtheit der Hautoberfläche) zeigt, bedingt durch Melaninablagerungen bei metastasiertem Melanom.  alles anzeigen
mehr nachlesen

Dein Weg zum Lernerfolg

Lernfortschritt & Selbsteinschätzung

1. Was habe ich bereits angesehen?

Wir bieten Basis- (B), Expert- (E) und Quintessence- (Q) Videos sowie das Erkundungsbild mit Quiz (?).
Daraus wird BEQ? zur schnellen Orientierung. Unsere Meditricks speichern so, was Du bereits angesehen hast. Du kannst zudem selbst abhaken, was Du bereits erledigt hast oder gespeicherte Haken wieder entfernen.

2. Wie sicher bin ich?

Unsere Lernampel dient deiner Selbsteinschätzung: Sicher (  ), so-la-la (  ) oder unsicher (  ).
Sie gibt dir eine schnelle Übersicht, welche Themen Du bevorzugt wiederholen solltest.

3. Fakten markieren

Für gezielteres Wiederholen kannst Du auch einzelne Fakten markieren.
Du kannst sie über das Filter-Auge in allen Quiz-Modi gezielt abfragen.

Wie wiederhole ich am besten?

Das überlassen wir deinen Vorlieben. Wir haben viele Optionen. Ideal ist es, sich die Videos anzusehen.
Anschließend ist testbasierte (= aktive) Wiederholung der Goldstandard, etwa mit unseren Quiz-Modi.
So kann dein Lernen über die Zeit aussehen:

  Abbildungen
1 Aderhautmelanom im MRT 2 Oberflächlich spreitendes malignes Melanom 3 Pigmentnävi 4 Noduläres Melanom 5 Lentigo maligna 6 Akrolentigiöses Melanom 7 Amelanotisches Melanom 8 Metastasen
Interaktive Abbildung freischalten

Für diese Abbildung ist eine interaktive Version verfügbar

Meditricks Plus

Interaktive Abbildungen

Markierung + Erklärung + Quiz
- alles in einem

Ob Befundbild, Röntgen, Sonografie, Strukturformel oder EKG - quizze dich selbst oder lasse dir die Befunde direkt anzeigen.

Interaktive Erklärungen bringen dein Verständnis auf Trab.

Interaktive Version
Aderhautmelanom im MRT
Aderhautmelanom im MRT -
Hellerhoff (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Aderhautmelanom_MRT_T2_axial.jpg), „Aderhautmelanom MRT T2 axial“, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode
CC BY-SA 4.0
Oberflächlich spreitendes malignes Melanom
Oberflächlich spreitendes malignes Melanom - Zu sehen ist sowohl ein Pigmentnävus als auch ein oberflächlich spreitendes malignes Melanom bei einer 77jährigen Frau.
Pigmentnävi
Pigmentnävi - Bei allen Abbildungen handelt es sich um gutartige Pigmentnävi. Im Vergleich zum Melanom fällt hier die scharfe Abgrenzung zur normalen Haut auf.
Unbekannter Autor, (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Non-Melanoma_01.jpg), „Non-Melanoma 01“, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons: https://commons.wikimedia.org/wiki/Template:PD-US
CC0 1.0
Noduläres Melanom
Noduläres Melanom -
DermNetNZ (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Photography_of_nodular_melanoma.jpg), „Photography of nodular melanoma“, https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode
CC BY 4.0
Lentigo maligna
Lentigo maligna - Quelle: Omar Bari, Philip R. Cohen (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Photograph_of_lentigo_maligna_melanoma.jpg), „Photograph of lentigo maligna melanoma“, https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/legalcode
CC BY 3.0
Akrolentigiöses Melanom
Akrolentigiöses Melanom -
Kontinuierliche Proliferation atypischer Melanozyten an der dermoepidermalen Grenzfläche.
- Ähnelt dem Aussehen des LMM, wächst aber deutlich schneller und aggressiver.
- Meist an Handflächen bzw. Fußsohlen, aber auch unter den Nägeln (kann dort zu Ablösung führen).
- Tendiert zu Blutungen
- Trifft bevorzugt dunkelhäutige Menschen (in Afrika & Asien 30-70% der Melanome).
Xavier-Júnior, José & Munhoz, Tania & Souza, Vinicius & Campos, Eloísa & Stolf, Hamilton & Marques, Mariângela. (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Photography_of_a_large_acral_lentiginous_melanoma.jpg), „Photography of a large acral lentiginous melanoma“, https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode
CC BY 4.0
Amelanotisches Melanom
Amelanotisches Melanom - Amelanotisches, malignes Melanom; ©wikiderm.de.jpg

Quelle: Dr. Thomas Brinkmeier (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Amelanotisches,_malignes_Melanom,_©wikiderm.de.jpg), „Amelanotisches, malignes Melanom, ©wikiderm.de“, https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode
CC BY 4.0
Metastasen
Metastasen -
Lokoregionale Metastasen werden nach ihrer Entfernung zum Primärtumor klassifiziert.

Satellitenmetastasen = bis zu 2 cm vom Primärtumor entfernt.

In-transit-Metastasen= mehr als 2 cm entfernt, da sie auf dem Weg zur nächsten Lymphknotenstation sind.

Die Einteilung ist willkürlich und erfolgt nach den individuellen Gegebenheiten.
Göhl, J., Hohenberger, W. & Merkel, S. Malignes Melanom. Chirurg 80, 559–568 (2009). https://doi.org/10.1007/s00104-009-1711-2
CC BY 4.0
Meine Notizen |
Feedback
Rückmeldung
Kritik & Lob
Vorschläge
Bitte gib uns die Zeit-Position im Video oder die Faktennr. mit, wenn es um etwas Konkretes geht.
Danke. Wir werden Dein Feedback in jedem Fall lesen. Sieh uns bitte nach, wenn wir nicht auf alles antworten können.


MTQuerlinks (Debug)24 Fakten-Karten mit Treffern



Rückmeldung

Unsere Meditricks wurden mit viel Liebe ersonnen, illustriert und vertont. Gib uns gerne Lob, Kritik über die Feedback-Funktion unter den Meditricks oder schreib uns – siehe Kontakt.

Neu

Die 10 neuesten Meditricks:


Gereift unter der Sonne Freiburgs.   mit viel Liebe zum Detail ersonnen, illustriert und vertont. Wir übernehmen keine Haftung für nicht mehr löschbare Erinnerungen.