Vorschläge

Welche Meditricks als nächstes?

Liebe Meditrickser,

wozu habt ihr euch schon immer einen Meditrick gewünscht?
Hier könnt ihr – für die restliche Nutzerschaft anonym – Vorschläge machen und gegenseitig für eure Vorschläge stimmen.
Um die Funktion zu nutzen, müsst ihr euch hier noch einmal getrennt mit eurem Konto in das Vorschlags-Forum einloggen.

Hinweis 1: Die Umsetzung neuer Ideen braucht ihre Zeit.
Wir geben euch Rückmeldung, wenn wir planen, einen hier vorgeschlagenen Meditrick umzusetzen.

Hinweis 2: Bitte schaut erst nach, ob es euren Vorschlag nicht doch schon als Meditrick gibt … und geben wird, dazu gibt es auf meditricks.de/lernen die Sektion "Meditricks in Produktion"

Vorschläge machen:

Beispiel:
Vorschlag: Glasgow Coma Scale
Beschreibung: Die GCS und die Punkte pro Kriterium fände ich super!

 

Was wir nicht machen – pardon:

– Die x-tausend Wechselwirkungen aller CYP-Enzyme werden wir leider nicht umsetzen. Dafür gibt es Computerprogramme, wer das im Detail abfragt, hat vermutlich zu Weihnachten keinen kleinen Hund geschenkt bekommen.

  • Neueste
  • Top
2 Stimmen

Autosomal dominant vererbbare krankheiten

Hallo, Wir haben mit einem merkbild zu autosomal dominant vererbbare Krankheitsbildern begonnen, da dies immer gerne mal abgefragt wird. Zum meditrick-Vorschlag: Die Auto Domina (eine Domina die gerne Autos vertickt oder vielleicht von Autos besessen ist, sollte sie autos verticken, dann kann man immer zwischen 2 Autos wählen und wenn man Pech hat, muss man mit einem ziemlichen Mangel leben …

Kategorie: Merkbilder
3 Stimmen

Hereditäre/Humangenetische Syndrome

Mehr (bzw. richtige Merkbilder anstatt ,,Old'' Version) zu humangenetischen/hereditären Krankheitsbildern – z.B. Ullrich-Turner-Syndrom, Trisomie 18 (Edwards-Syndrom), Trisomie 13 (Pätau-Syndrom), Prader-Willi-Syndrom, Angelman-Syndrom, Di-George-Syndrom usw.. Die ganzen Gesichts- und Bewegungsapparat-Auffälligkeiten kann man sich ohne Eselsbrücken nur schlecht merken. Es sind zwar kleine und seltene Krankheitsbilder, aber man könnte deswegen ja z.B. einige zusammen in einem Merkbild unterbringen.

Kategorie: Merkbilder
6 Stimmen

Oogenese und Spermatogenese

Das ist ein solches Basis Thema, aber mit den vielen Fachworten und was wann passiert kommt man schnell durcheinander. Da wäre es toll wenn ihr Klarheit schaffen könnt, von der Embryologie bis zu den Befruchtungsfähigen Spermien bzw Eizellen, auch mit den ganzen Schichten der Eizelle und was wann kommt!

Kategorie: Merkbilder
2 Stimmen

Jeder Tubulusabschnitt als einzelnes Merkbild (inspiriert von den Hirnnervenkernen)

Das Tubulusmerkbild ist super als Überblick nur leider halt nicht genau genug für vorklinische Prüfungen/Physikum, da man die einzelnen Kanäle wissen muss. Hier finde ich würde es sich anbieten, wie bei den Hirnnervenkernen einzelne Videos/Merkbilder als ein großes ganzes zu machen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es für euch ziemlich schwierig ist die einzelnen Kanäle gut merkbar darzustellen …

Kategorie: Merkbilder
6 Stimmen

Barbiturate

Ich fände einen Meditrick zu Barbituraten toll. Mit Thiopental und Methohexital.

Kategorie: Merkbilder
3 Stimmen

Anorexie

Diagnose Therapie Multifaktorieles modell

Kategorie: Merkbilder
7 Stimmen

Depressionen

Formen der Depression Symptome Risikofaktoren Therapie

Kategorie: Merkbilder
13 Stimmen

Gastrulation

Merkbild über die Entstehung der Strukturen aus Ekotderm, Entoderm und Mesoderm Diese wurden bei uns ziemlich genau abgefragt und sind einfacher zu merken durch eine Visualisierung

Kategorie: Merkbilder

Wird geprüft

Alle anzeigen →

Geplant

Alle anzeigen →

Gestartet

Alle anzeigen →