Pneumonie lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Pneumonie 2


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Hier eine Vorschau,
wie wir dieses Thema behandeln und wie unsere Eselsbrücken aussehen:

Pneumonie lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Pneumonie 2

Inhaltliche Einleitung
Die Diagnostik der Pneumonie verlässt sich maßgeblich auf den Nachweis neuer Infiltrate im Röntgen-Thorax in zwei Ebenen. Die Initialtherapie besteht in der kalkulierten Antibiotikagabe. Die Therapieregime müssen das erwartete Erregerspektrum möglichst gut abdecken und orientieren sich entsprechend am Schweregrad und dem Setting (ambulant vs. stationär). Entsprechend viel gilt es zu merken und hoffentlich bringt unser Merkbild Licht ins Dunkel.

Basiswissen

  • Neu aufgetretenes Infiltrat im Röntgen-Thorax in 2 Ebenen

    NEU! Jetzt auf 2 Ebenen vor Röntgen

    Als Hauptkriterium für die Pneumoniediagnose gilt ein neu aufgetretenes Infiltrat im Röntgen-Thorax in 2 Ebenen.

  • (1/2) Lobärpneumonie: Auf den Lungenlappen begrenzte Verschattung

    (1/2) Lappen: wirft Schatten

    Typisch für eine Lobärpneumonie, den Befall eines Lungenlappens, ist die großflächige Verschattung dieses Lappens im Röntgenbefund ([[Abb. 1]]).

  • (2/2) Lopärpneumonie: Positives Aerobronchogramm

    (2/2) Lappen-Aero-Poncho

    Häufig sind die Bronchien bei einer Lobärpneumonie frei und zeichnen sich wegen ihrer Strahlentransparenz deutlich schwarz ab gegenüber den weißlichen Infiltraten ([[Abb. 1]]). Dies nennt man positives Aerobronchogramm.

  • Interstitielle Pneumonie: Netzartige (retikuläre) Verschattungen

    Interstitch Gewebe: Netzartige-Fäden

    Passend zur meist atypischen, diffusen Klinik bei interstitieller Pneumonie, zeigt auch das Röntgen ein diffuseres Bild: Netzartige (retikuläre) Verschattungen ([[Abb. 2]]).

  • CURB-65-Score: 0P=zu Hause, 1P=stationäre Einweisung, 3P=ggf. Intensivstation

    KORB-65: OP=Haus, 1P=Krankenhaus, 3P=Beatmungsmaske

    Bei einem CURB-65-Score von 1 Punkt ist eine stationäre Einweisung und Behandlung indiziert. 2 Punkte sprechen für ein erhöhtes Komplikationsrisiko. Bei ≥ 3 Punkten ist die Aufnahme auf die Intensivstation zu erwägen.

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