Nephrotisches Syndrom lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Nephrotisches Syndrom


Diese Inhalte sind den Nutzenden von Meditricks vorbehalten.
Hier kannst Du einen Zugang erwerben.

Du bist neu hier? Informiere Dich über Meditricks.

Hast Du bereits einen Zugang?
Melde Dich bitte unter 'Profil' an.

Image

Hier eine Vorschau,
wie wir dieses Thema behandeln und wie unsere Eselsbrücken aussehen:

Nephrotisches Syndrom lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Nephrotisches Syndrom

Basiswissen

  • Nephrotisches Syndrom

    Neffe im gelben Frottee-Schlafanzug

    Das nephrotisches Syndrom wird hier am Neffen im Frottee-Schlafanzug dargestellt. Er darf zum ersten Mal bei seiner Tante übernachten.

  • Proteinurie > 3-3,5g/d

    Dreier-Pack Proteinshakes läuft aus

    Das Nephrotische Syndrom definiert sich über verschiedene Symptome. Das erste davon ist die Proteinurie mit mehr als 3-3,5g/d. Dies entspricht der maximalen Synthesekapazität der Leber. Die Leber versucht nämlich den Proteinverlust auszugleichen. Der Kühlschrank und seine Inhalte stehen für die Definition des Nephrotischen Syndroms. Ein Dreier-Pack Proteinshakes sind herausgefallen (3g/d). Dummerweise waren die Flaschen offen und laufen jetzt aus (Proteinurie).

  • Hypoproteinämie

    Proteinshakes platzen aus roten Flaschen

    Das zweite definierende Symptom ist die Hypoproteinämie. Durch den großen Proteinverlust über die Nieren ist im Blut nur noch wenig Protein vorhanden. Die Flaschen der Proteinshakes sind rot (Blut). Aus ihnen läuft der Shake aus bis sie leer sind (Hypoproteinämie).

  • Hypalbuminämische Ödeme

    Aufgequollener Hefeteig tropft auf Album

    Durch den Protein- und Albuminmangel kommt es zu Ödemen. Diese Hypalbuminämischen Ödeme sind das dritte definierende Symptom. Der Hefeteig im Kühlschrank quillt extrem auf (Ödeme). Es geht schon so weit, dass er auf das Fotoalbum (Albumin) am Boden tropft.

  • Hyperlipoproteinämie

    Viele Butterbrote im Kühlschrank

    Das vierte definierende Symptom ist die Hyperlipoproteinämie. Die Lipoproteine liegen beim nephrotischen Syndrom als einzige Proteine vermehrt vor. Die vielen (Hyper-) fettigen (Lipo-) Butterbrote (-prote) im blutroten Kühlschrank erinnern daran.

  • ...

Expertenwissen

  • Selten: Myelom, Amyloidose

    Müll-Gnom, Ami-Dose

    Myelom oder Amyloidose sind ebenfalls sekundäre Auslöser des Nephrotischen Syndroms. Das ist aber eher eine Seltenheit. Der Müll-Gnom (bekannt und beliebt aus dem Meditrick des Multiplen Myelom) ist Partygast auf der Nieren-Party. Er hat sein eigenes Getränk in Form einer Ami-Dose (Amyloidose) mitgebracht.

  • Abgeschlagenheit

    Neffe gähnt

    Zu den Symptomen des Nephrotischen Syndroms zählt unter anderem Abgeschlagenheit. Außerdem kommen die Symptome der Grunderkrankung dazu. Der Neffe steht für die Klinik des Nephrotischen Syndroms. Er gähnt müde und wirkt abgeschlagen.

  • Evtl. Hypertonie

    Bild vom Hyper-Toni

    In manchen Fällen zählt auch die Hypertonie zu den Symptomen des Nephrotischen Syndroms. Sie gehört aber nicht zu den typischen Symptomen. Bei idiopathischen Verläufen tritt zum Beispiel keine Hypertonie auf.

  • ...

Beginne das Lernen mit unseren Eselsbrücken,

werde Teil der Lernrevolution.

Neu

Die 10 neuesten Meditricks:

Gereift unter der Sonne Freiburgs.    Meditricks können süchtig machen. Wir übernehmen keine Haftung für nicht mehr löschbare Erinnerungen.