Diese Inhalte sind den Nutzenden von Meditricks vorbehalten.
Hier kannst Du einen Zugang erwerben.
Du bist neu hier? Informiere Dich über Meditricks.
Hast Du bereits einen Zugang?
Melde Dich bitte unter 'Profil' an.

Hier eine Vorschau,
wie wir dieses Thema behandeln und wie unsere Eselsbrücken aussehen:

Bösartige Knochentumoren
Basiswissen
Primär bösartige Knochentumoren
Böser Knochen-Krebs
Primär maligne Knochentumore sind sehr selten, führen aber zu einer hohen Morbidität und Mortalität, weil sie schnell wachsen und metastasieren.
Betrifft häufig Kinder
Junger Knochenkrebs, Kinder im Sargladen
Primäre bösartige Knochentumore betreffen häufig junge Menschen und gehören zu den häufigsten malignen Erkrankungen dieser Altersgruppe.
Lokalisierte Schmerzen, Verschlimmerung durch Bewegung, Auftreten oft nachts
Schmerzteufel hat schmerzende, blutige Finger vom Klavierspielen bis spät in die Nacht
Typisch für bösartige Knochentumore ist das frühzeitige Auftreten von Schmerzen. Zu Beginn nachts, später dann dauerhaft.
Schwellung
Praller Knochen-Luftballon
Hämatogene Metastasierung
Blutige Metas-Tasten
...
Expertenwissen
Periostreaktion: zwiebelschalenartige Lamellierung
Rostige Jalousien aus Zwiebelschalen-Lamellen
Der Tumor zerstört gesundes Knochengewebe. Das Periost stimuliert daraufhin die Knochenproduktion, um den Knochen wieder zu stabilisieren. Diese Periostreaktion kann als einzelne oder mehrschichtige (zwiebelschalenartige) Lamellierung imponieren. Periostreaktionen treten allerdings auch nach Traumata oder bei Entzündungen auf.
Periostreaktion: Spiculae (evtl. Sunburst-Phänomen)
Stachelige Sonnenstrahlen
Die Periostreaktion kann auch als Spiculae imponieren. Diese können einer strahlenden Sonne ähneln ("Sunburst-Phänomen") (stachelige Sonnenstrahlen).
Codman-Dreieck
Kot-Mann mit dreieckiger Po-Klappe
Das Codman-Dreieck entsteht durch die Abhebung der Periostlamelle (offene, dreieckige Klappe am Po). Diese Periostablösung resultiert aus der fortgeschrittenen Destruktion durch den Tumor ([[Abb. 1]]).
...
Beginne das Lernen mit unseren Eselsbrücken,
werde Teil der Lernrevolution.
27
Zu zwei Drittel geht das Chondrosarkom primär aus dem Knorpelgewebe hervor. Ein Drittel entsteht dagegen sekundär durch die Entartung von (zunächst gutartigen) Osteochondromen.
35
Möglicherweise liegt die Ursache der Chemo- und Strahlentherapieresistenz des Chondrosarkoms im Stoffwechsel und der Versorgung von Knorpelgewebe begründet: Durch die schlechte Blutversorgung gelangen Chemotherapeutika nicht in ausreichenden Mengen an ihren Wirkort. Die Strahlentherapie hingegen ist zwar unabhängig von der Blutversorgung, unterbindet aber hauptsächlich die Zellteilung durch Schädigung der DNA - da Knorpelzellen allerdings kaum Regenerationspotential besitzen und sich somit auch kaum teilen, scheint es nachvollziehbar, dass auch diese Methode beim Chondrosarkom wenig effektiv ist.
Neu
Die 10 neuesten Meditricks:
Lupus 2: ACR/EULAR-KriterienLupus 2: ACR/EULAR-Kriterien 25. Januar 2023
Kolon-Ca 5: TherapieKolon-Ca 5: Therapie 18. Januar 2023
Lupus 1: PathophysiologieLupus 1: Pathophysiologie 28. Dezember 2022
Viren 1: Aufbau und SystematikViren 1: Aufbau und Systematik 14. Dezember 2022
Angststörungen 2: Spezifische KlinikAngststörungen 2: Spezifische Klinik 23. November 2022
Amphetamine: Speed & Crystal MethAmphetamine: Speed & Crystal Meth 9. November 2022
Äste der A. iliaca internaÄste der A. iliaca interna 28. Oktober 2022
TNF-Alpha-HemmerTNF-Alpha-Hemmer 21. Oktober 2022
Asthma 2: TherapieAsthma 2: Therapie 19. Oktober 2022
Asthma 1: ErkrankungAsthma 1: Erkrankung 12. Oktober 2022
PneumothoraxPneumothorax 28. September 2022
Meningitis 3: Erreger & TherapieMeningitis 3: Erreger & Therapie 21. September 2022
Depression 1: Ätiologie und KlinikDepression 1: Ätiologie und Klinik 14. September 2022
COPD 4: ExazerbationCOPD 4: Exazerbation 7. September 2022
Osteoporose 2: Diagnose & TherapieOsteoporose 2: Diagnose & Therapie 2. September 2022
Meningitis 2: NotfallmanagementMeningitis 2: Notfallmanagement 23. August 2022
Kleines BlutbildKleines Blutbild 17. August 2022
Aktivierung von B-ZellenAktivierung von B-Zellen 10. August 2022
Aktivierung von T-ZellenAktivierung von T-Zellen 27. Juli 2022
COPD 3: TherapieCOPD 3: Therapie 1. Juni 2022
Hirnblut II: Aa. cerebriHirnblut II: Aa. cerebri 25. Mai 2022
Diabetes: Typ 3 MODYDiabetes: Typ 3 MODY 27. April 2022
Diabetes: Typ 2 (T2D)Diabetes: Typ 2 (T2D) 20. April 2022
Diabetes: Typ 1Diabetes: Typ 1 13. April 2022
COPD 2: DiagnostikCOPD 2: Diagnostik 30. März 2022
Lungen-CA 2: KlinikLungen-CA 2: Klinik 23. März 2022