Diese Inhalte sind den Nutzenden von Meditricks vorbehalten.
Hier kannst Du einen Zugang erwerben.
Du bist neu hier? Informiere Dich über Meditricks.
Hast Du bereits einen Zugang?
Melde Dich bitte unter 'Profil' an.

Hier eine Vorschau,
wie wir dieses Thema behandeln und wie unsere Eselsbrücken aussehen:

Hepatitis B: Diagnostik
Basiswissen
Akute Hepatitis B
Junger, akuter Surf-Süchtiger im braunen Shirt
Die Diagnostik der akuten Hepatitis B (junger Typ, braunes Shirt) wird in der linken Bildhälfte dargestellt.
Akut: + HBs-AG, Anti-HBs-AK -
Surfbrett
Bei akuter Hepatitis ist das HB-Surface-AG positiv. Surface = engl. für 'Oberfläche'.
Akut: Anti-HBc-IgM +
Surfer will Seestern-Chor überfahren
Anti-HBc-IgM positiv (will IgM-förmige Seesterne überfahren). C steh für Core, engl. 'Kern' (Chor). IgM-AK stehen generell für frische Infektionen, da diese noch vor IgG-AK gebildet werden.
Akut: HBeAG + = lösliches HbcAG, Anti-HBe-AK -
Surfer mag Honigwachs
HBeAg ist die lösliche Form des HBc-Antigens. E steht für Excretory, engl. 'ausscheidend' = wird durch infizierte Leberzellen sezerniert (Honig = Bienensekret). Anti-HBe AK sind negativ (Surfer mag Wachs, daher keine AK).
Akut: HBV-DNA vereinzelt nachweisbar
Einzelner DNA-Strang
Die HBV-DNA ist bei akuter Infektion nicht bis leicht nachweisbar.
...
Expertenwissen
Impfung: serologische Kontrolle = Anti-HBs-Titerbestimmung
3 Luftschlangenmännchen
Die serologische Kontrolle des Impferfolgs durch Anti-HBs-Titerbestimmung ist möglich, teils nötig. Bei Impfung NACH dem Kindesalter ist sie laut Robert-Koch-Institut sogar erforderlich (3 Luftschlagenmännchen für 3 Typen Impfresponder).
Low-Responder → erneute Impfung & Kontrolle
Halbeingeknicktes Männchen m. Spritze
Bestimmung Anti-HBs-AK-Titer nach Grundimmunisierung: 10-100 IE/L = Low-Responder. Es folgt die Gabe einer weiteren Impfdosis und erneute Titerbestimmung in 4-8 Wochen (Männchen auf halber Höhe eingeknickt m. Spritze).
Non-Responder → Ausschluss chron. HBV
Schlappes Luftmännchen
Bestimmung Anti-HBs-AK-Titer nach Grundimmunisierung: < 10 IE/L =Non-Responder. Hier muss eine chronische HBV aktiv augeschlossen werden.
...
Beginne das Lernen mit unseren Eselsbrücken,
werde Teil der Lernrevolution.
Neu
Die 10 neuesten Meditricks:
Lupus 2: ACR/EULAR-KriterienLupus 2: ACR/EULAR-Kriterien 25. Januar 2023
Kolon-Ca 5: TherapieKolon-Ca 5: Therapie 18. Januar 2023
Lupus 1: PathophysiologieLupus 1: Pathophysiologie 28. Dezember 2022
Viren 1: Aufbau und SystematikViren 1: Aufbau und Systematik 14. Dezember 2022
Angststörungen 2: Spezifische KlinikAngststörungen 2: Spezifische Klinik 23. November 2022
Amphetamine: Speed & Crystal MethAmphetamine: Speed & Crystal Meth 9. November 2022
Äste der A. iliaca internaÄste der A. iliaca interna 28. Oktober 2022
TNF-Alpha-HemmerTNF-Alpha-Hemmer 21. Oktober 2022
Asthma 2: TherapieAsthma 2: Therapie 19. Oktober 2022
Asthma 1: ErkrankungAsthma 1: Erkrankung 12. Oktober 2022
PneumothoraxPneumothorax 28. September 2022
Meningitis 3: Erreger & TherapieMeningitis 3: Erreger & Therapie 21. September 2022
Depression 1: Ätiologie und KlinikDepression 1: Ätiologie und Klinik 14. September 2022
COPD 4: ExazerbationCOPD 4: Exazerbation 7. September 2022
Osteoporose 2: Diagnose & TherapieOsteoporose 2: Diagnose & Therapie 2. September 2022
Meningitis 2: NotfallmanagementMeningitis 2: Notfallmanagement 23. August 2022
Kleines BlutbildKleines Blutbild 17. August 2022
Aktivierung von B-ZellenAktivierung von B-Zellen 10. August 2022
Aktivierung von T-ZellenAktivierung von T-Zellen 27. Juli 2022
COPD 3: TherapieCOPD 3: Therapie 1. Juni 2022
Hirnblut II: Aa. cerebriHirnblut II: Aa. cerebri 25. Mai 2022
Diabetes: Typ 3 MODYDiabetes: Typ 3 MODY 27. April 2022
Diabetes: Typ 2 (T2D)Diabetes: Typ 2 (T2D) 20. April 2022
Diabetes: Typ 1Diabetes: Typ 1 13. April 2022
COPD 2: DiagnostikCOPD 2: Diagnostik 30. März 2022
Lungen-CA 2: KlinikLungen-CA 2: Klinik 23. März 2022