Medizin lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Eselsbrücken selber bauen für Medizinstudierende

Eselsbrücken für Mediziner – selber bauen

Medizin – Mission impossible?

Sei kein Esel – Bau 'ne Brücke!

Eselsbrücken selber bauen für Medizinstudierende

In diesem Artikel wollen wir Dir ein paar unserer heißesten Tipps an die Hand geben, wie Du Eselsbrücken für dein Medizinstudium selber bauen kannst.

Warum Eselsbrücken?

Medizin lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Schon seit eh und je gilt das Medizinstudium als einer der schwersten Studiengänge. Ein Grund dafür ist der gewaltige Berg an Lernstoff, den man Semester für Semester erklimmen muss. Das Lernpensum ist irre hoch.

Zudem sind die Fächer der Medizin breit gefächert und divers – vor allem in der Vorklinik. Die Anatomie und Biochemie zum Beispiel setzen ein ganz anderes Verständnis voraus. Die Mechanik von Muskel- und Gelenkbewegungen innerlich visualisieren zu können, hat nicht allzu viel mit dem nötigen Verständnis für biochemische Reaktionen zu tun.

Und dann kommt hinzu, dass sehr viel medizinisches Wissen nicht logisch herleitbar ist. Dass Cisplatin gerade beim Harnblasenkarzinom gut funktionieren kann, dafür aber nicht beim Nierenzellkarzinom, das ist nicht herleitbar. Das “ist einfach so”. Tausende Fakten und Prozesse muss man also ohne augenscheinliche Logik dahinter wissen.

Wie bewältigt man diese Aufgabe am besten? Einfach Pauken bis zum Umfallen? (So machen es Medizinstudent*innen doch schon immer!) Es gibt aber einen schlaueren Weg, Medizin zu lernen:

Verwende Eselsbrücken!

70.030! So viele Nachkommastellen der Zahl Pi konnte der offizielle Rekordhalter der sog. “Mnemotechnik” bzw. Gedächtniskunst fehlerfrei aufsagen – der inoffizielle Rekord liegt bei über 100.000 Nachkommastellen! Wie kann das Gedächtnis eines Menschen so effektiv funktionieren? Und warum fällt es uns sonst so schwer, uns auch nur einen einzigen Namen auf einer Party zu merken, geschweige denn die tausenden Fakten für das Medizinstudium?

Die Antwort ist nicht, dass diese sog. Gedächtnissportler*innen irgendwelche Supertalente wären. Der Trick ist, dass sie sich nicht die Zahlen merken, die sie aufsagen; das wäre viel zu schwierig. Gedächtniskünstler*innen merken sich stattdessen Eselsbrücken, die das Gehirn viel besser speichern kann als Zahlen. Diese Eselsbrücken sind aber mit den Zahlen so verwandt, dass die Sportler*innen ohne weiteres von der Eselsbrücke auf die Zahl schließen können.

Und das wollen wir auch Dir vermitteln: Du musst nicht unbedingt alle Fakten im Medizinstudium “einfach so” lernen. Stattdessen kannst Du Dir Eselsbrücken merken, was Dir oft beträchtlich leichter fallen dürfte, und so deine Gedächtnisleistung für medizinische Fakten enorm steigern. Du wirst also mehr über die Medizin wissen, das Lernen wird Dir leichter fallen und du wirst im Endresultat deutlich mehr Fragen in Klausuren und Examen richtig beantworten.

Das ist nicht nur unsere Meinung, das ist wissenschaftlich oft belegt worden: Eselsbrücken steigern die Gedächtnisleistung um ein Vielfaches. Dieser Effekt konnte in vielen verschiedenen Disziplinen gezeigt werden, auch bei Mediziner*innen. Eselsbrücken in den Lernalltag deines Medizinstudiums zu integrieren, ist also eine Lernintervention, die wissenschaftlich fundiert ist. (Für eine kleine Literaturauswahl s. Anhang.)

Lerntipps für das zweite Staatsexamen: Richtig zusammengefasst = Lernen.

Wissen sicher über den Fluss (des Vergessens) bringen: Eselsbrücken.

Wo finde ich Eselsbrücken?

Im Internet findest Du für einige Themen bereits gebaute Eselsbrücken für das Medizinstudium: ob der berühmte Kahn im Mondenschein oder die phänomenale Isolde, die Leutnant Valentins Träume immerzu trübt. Auch wir arbeiten natürlich unermüdlich daran, Eselsbrücken für so viele medizinische Themen wie möglich zu konzipieren. Jedoch haben wir natürlich auch noch nicht alle Gebiete der Medizin abgedeckt, die es zu lernen gibt.

Das bedeutet für dich, dass Du selber aktiv werden musst: Baue für dein Medizinstudium eigene Eselsbrücken! Nur so wirst Du verhindern, komplexe Themen immer wieder zu vergessen und gefühlt von Neuem beginnen zu müssen.

Das Bauen guter Eselsbrücken besteht aus zwei Phasen: In der ersten Phase findest Du einzelne Merkhilfen – in der zweiten verbindest Du deine Merkhilfen. Wir möchten Dir daher im Folgenden unsere top Tipps und Tricks verraten, wie Du effektive Eselsbrücken für dein Medizinstudium bauen kannst. Kombiniere diese Techniken, um maximal effektive Eselsbrücken zu erfinden.

Phase 1: Eselsbrücken selber bauen

Eselsbrücken sind unverzichtbar beim Lernen auf das zweite Staatsexamen

Werde zum Eselsbrücken-Bauer. Es müssen ja nicht gleich riesige Lernpaläste werden. Aber wenn Dir Fakten beim Lernen nicht in den Kopf wollen, wird es Zeit, in die Hände zu spucken und die Flex rauszuholen. Mal gucken, ob aus dem sperrigen Wissen nicht doch was Rundes werden kann! 

Lautmalerei: die phonetische Eselsbrücke

Die vielleicht bekannteste Art, eine Eselsbrücke zu bauen, ist nach Reimen oder ähnlich klingenden Wörtern zu suchen. Aus den Fluorchinolonen wurde so bspw. bei uns der Flur nach China; aus den Anämien wurden die See-Anemonen; aus dem pH wurde ein BH.

Wenn Du motiviert bist, kannst Du aus mehreren Reimen ein kleines Gedicht machen. So hat es auch der Kahn gemacht, der fuhr ums Erbsenbein, um am Ende am Haken zu sein.

Sinnbildliche Eselsbrücke

Sinnbildliche Eselsbrücken bedeuten, dass Du ein Symbol findest, das Du mit den medizinischen Fakten assoziierst, die Du lernen musst: Zum Beispiel kannst Du die hohe Mortalität mit dem Sensenmann verknüpfen; die Nebenwirkung Blutungsneigung kannst Du mit einer Blutlache in Verbindung bringen; bei uns spielt die Eisenmangelanämie in einer leeren Eisenmine. Gute Sinnbilder können teils sehr effektiv an die Fakten erinnern, für die sie stehen.

Wortspiele & Kultur

Bei einigen Erkrankungen lohnt es sich, die Wortherkunft zu kennen. Der heliotrope Ausschlag kommt zum Beispiel von der heliotropen Pflanzengruppe: Sucht man den Namen, sieht man, dass die Pflanze die gleiche Farbe wie der heliotrope Ausschlag hat. So könnte die Pflanze als Merkhilfe dienen. Und obwohl man einen “zusätzlichen” Fakt lernen muss (die Pflanzenart), ist es trotzdem in unserer Erfahrung eine effektive Lernmethode, weil es ein Wissensnetz schafft. Plötzlich ist dein Wissen über die Dermatomyositis mit deinem Pflanzenwissen vernetzt!

Einer andere Ansatz ist, Eselsbrücken in Fremdwörtern oder in kulturellen Anspielungen zu suchen. So könnte man heliotrop auch mit dem Sonnengott Helios assoziieren, der jeden Tag einen Ausschlag auf das Gesicht brennt.

Wir können auch empfehlen, im Fremdsprachen-Wortschatz nach Worten zu suchen. Das Antibiotikum Rifampicin wurde bei uns so zum Riff am piscine (französisch für Schwimmbad).

Zahl-Form-System

In der Medizin muss man sich (leider) auch viele Zahlen merken. Für Zahlen gibt es ein eigenes Merkhilfen-System namens Zahlformen-System: Man assoziiert dabei die Form der Zahl mit einem Objekt. Aus der 1 wird zum Beispiel ein 1-förmiger Pfeil oder eine Kerze; aus der 2 wird ein Schwanenhals. Wir haben in unserem Artikel zum Zahlformen-System ausführlich zu dieser Merkhilfen-Technik geschrieben:

https://www.meditricks.de/zahlensystem/

Artikel: Zahl-Formensystem

Das Zahlensystem - ein unverzichtbarer Teil für schlaues Lernen im Medizinstudium. Die Assoziationen für das Zahlensystem lassen sich ganz bequem einbinden in die Lernnotizen für das nächste Testat, die nächste Prüfung… jetzt lesen

Farben

Manchmal können auch Farben gute Eselsbrücken für medizinische Themen sein. Auch hier wäre ein klassisches Beispiel schwarz für eine schlechte Prognose; braun könnte für die Leber oder unregelmäßiges Stuhlverhalten stehen; weiße Pünktchen könnten die Eselsbrücke für Kalzifikationen sein.

Phase 2: Das Zusammenführen der Eselsbrücken

Hat man nun einen Haufen einzelner Eselsbrücken, kommt die Phase 2 des effektiven Eselsbrücken-Bauens. In dieser Phase verknüpfst Du die einzelnen Eselsbrücken miteinander, damit Du immer von Hölzchen auf Stöckchen kommst. Das wird sicherstellen, dass Du nicht nur die erste Eselsbrücke eines Themas weißt, sondern alle. Wir können Dir dazu zwei Methoden ans Herz legen, abhängig davon, ob Du die Eselsbrücken in einer bestimmten Reihenfolge merken musst oder nicht.

Merkhilfen in der richtigen Reihenfolge

In der Medizin spielt die Reihenfolge häufig eine entscheidende Rolle: Welchen Test ordne ich als Erstes beim Patienten mit Morbus Conn an? Welchen als Zweites? In solchen Fällen musst Du ggf. deine Eselsbrücken in eine gewisse Reihenfolge bringen.

Hierzu empfehlen wir Dir die sogenannte Loci-Methode. Stell Dir einen Dir sehr gut bekannten Weg vor, den Du immer gleich bestreitest. Das könnte die übliche Führungsroute Durch dein Elternhaus sein, der Weg zu deiner Uni, zu deinem Supermarkt etc.

 

Lege Dir dann bestimmte Wegpunkte auf dieser Route fest, wie den Keller im Elternhaus. Platziere dann eine deiner Merkhilfen in diesem Keller. Nota bene: Am besten “passt” deine Merkhilfe irgendwie auch in diesen Raum. Zum Beispiel könntest Du in dem Keller eine CD-Musikanlage platzieren, die dich an die CT-Bildgebung erinnert. Und na klar ist sie im Keller, weil CD-Musikanlagen viel Lärm machen und Du keinen stören möchtest.

 

Das machst Du nun mit all deinen medizinischen Merkhilfen. Willst Du nun die Eselsbrücken reproduzieren, laufe im Kopf einfach den Weg ab, den Du im besten Fall schon hunderte Male abgelaufen bist. So bringst Du automatisch dein Wissen in die richtige Reihenfolge.

Geschichten und Emotionen

Musst Du keine spezielle Reihenfolge einhalten, dann kannst Du “ungezwungener” mit Räumen arbeiten und musst nicht unbedingt mit einer festgelegten Route arbeiten. (Das gibt es glücklicherweise im Medizinstudium ja auch.) In diesen Fällen empfehlen wir Dir, spannende Geschichten oder Szenen zu erfinden.

 

Versuche dabei, die einzelnen Eselsbrücken in der Geschichte miteinander zu verknüpfen, indem sie miteinander agieren. So könnte der Sonnengott Helios von vorhin zum Beispiel eine Kollagen-Hose tragen, um dich daran zu erinnern, dass der heliotrope Ausschlag Symptom der Dermatomyositis ist, einer Kollagenose.

 

Hierbei gilt: Je emotionaler, desto besser. Also nur raus mit allen dreckigen und gewaltsamen Gedanken. Es darf düster werden und wir versprechen, dass deine Merkhilfen so auch besser funktionieren werden. (Helios ist ja ein Gott und hat seine Gottron-Papeln am Handrücken vielleicht deshalb, weil er seinen Patienten so oft eine mit der Rückhand verpasst hat, dass seine Rückhand schon einen Ausschlag hat.)

Visualisierung

Wir können Dir auch nur ans Herz legen, dass Du deine Eselsbrücken und Merkhilfen zeichnest, damit sie maximal effektiv sind. Und bevor Du jetzt aufschreist, dass Du kein visueller Lerntyp wärst: Bitte tu es einfach nicht. Es gibt diese Lerntypen schlichtweg nicht. Es ist ein Mythos, der sich wie die Autismus-Angst von Impfgegnern hält, obwohl es auch das einfach nicht gibt. (Irgendwann schreiben wir einen eigenen Blogbeitrag zu Lerntypen. Bis dahin ist die Suchmaschine deiner Wahl dein Helfer beim Debunking der Lerntypen-Theorie.)

 

Die Nachricht an Dich ist also: Male deine Eselsbrücken, egal wie schlecht. Dein Gehirn kann sich visuelle Information sehr gut merken (auch wenn Du nicht glaubst, dass Du ein visueller Lerntyp bist). Und die Visualisierung wird die Effektivität der Merkhilfen um ein Vielfaches steigern.

Abschließende Gedanken

So! Das waren ein paar unserer heißesten Tipps und Tricks, wie Du selber Eselsbrücken für dein Medizinstudium bauen kannst. Merkhilfen und Eselsbrücken zu bauen kostet viel Zeit. Das wissen wir natürlich allzu gut. Aber wir sind hier, um sagen, dass es sich lohnt – vor allem bei Themen, die Du immer wieder lernst und immer wieder vergisst! Du wirst Dir nicht nur viele sinnfreie Wiederholungen sparen, sondern das Erfolgserlebnis genießen, wenn Du deine Klausur- oder Examensfrage ohne Zweifel richtig beantworten kannst, weil Du deine Eselsbrücke klar vor Augen hast und dein medizinisches Wissen sicher abrufen kannst.

 

Wie Du merkst, halten wir es für eine Eselei, keine Brücken für dein Medizinstudium zu bauen. Also, los geht's!

 

Frohes Lernen!

Medizin lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Studienauswahl

  • Dresler et al. 2017: Mnemonic Training Reshapes Brain Networks to Support Superior Memory. Neuron | doi: 10.1016/j.neuron.2017.02.003
  • Tse et al. 2007: Schemas and memory consolidation. Science | doi: 10.1126/science.1135935
  • Yang et al. 2014: The Picmonic(®) Learning System: enhancing memory retention of medical sciences, using an audiovisual mnemonic Web-based learning platform. Advances in Medical Education and Practice | doi: 10.2147/AMEP.S61875
  • Richmond et al. 2011: Got Neurons? Teaching Neuroscience Mnemonically Promotes Retention and Higher-Order Thinking. Psychology Learning and Teaching | doi: 10.2304/plat.2011.10.1.40
  • Scruggs et al. 2010: Mnemonic Strategies: Evidence-Based Practice and Practice-Based Evidence. Intervention in School and Clinic | doi: 10.1177/1053451210374985
  • Verhaeghen et al. 2016: Improving memory performance in the aged through mnemonic training: A meta-analytic study. Psychology and aging | doi: 10.1037/0882-7974.7.2.242
  • Levin et al. 1990: Scientific Mnemonomies: Methods for Maximizing More Than Memory. American Educational Research Journal | doi: 10.2307/1163011
  • Levin et al. 1990: Do pictorial mnemonic text-learning aids give students something worth writing about? Journal of Educational Psychology | doi: 10.1037/0022-0663.95.2.327

Das sind wir:

Eseslbrückenbauer aus Leidenschaft – Medizin besser lernen und meistern, yeah!

Wir von Meditricks sind ein ca. 35-köpfiges Team (s. Teamseite). Unser Leitbild: Mit dem richtigen Lernmedium kann jeder medizinisches Wissen meistern und behalten. Wir bestehen aus Ärztinnnen & Ärzten, Medizinstudierenden, Video- und Hertzchirurgen, Sprecher/-innen – you name it. Wir sind Eselsbrückenbauer aus Leidenschaft und beschäftigen uns seit unserem eigenen Studium mit dem Lernen. Uns vereint der Wunsch, Wissen durch liebevoll aufbereitete Eselsbrücken zu vermitteln.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Merken! 

Medizin meistern

Wir hoffen, dass Dir dieser Artikel geholfen hat.

Wir freuen uns über dein Feedback – wünschst Du Dir mehr Lerntipps von uns? 


Mittlerweile lernt jeder Vierte mit uns auf das M2.

Wir erhalten regelmäßig sehr aufbauende Rückmeldung:

Zweites Staatsexamen: Pharma lernen einfach gemacht!

"Bin mega überzeugt von eurem Konzept!"

Urban, 8. Semester, Uni Homburg

Lernen mit Videos – schau Dich glücklich im M2

"Man tut sich wirklich leichter mit dem Auswendiglernen mit der Meditricks-Methode."

Eva, 11. Semester, Uni Dresden

Lernplan für das zweite Staatsexamen gemeistert!

"Besten Dank für die Bemühungen und Kompliment an das tolle Angebot."

Raffaela, 12. Semester, Uni Regensburg

Eseslbrücken machen die Vorbereitung auf das zweite Staatsexamen angenehmer.

"Tausend Dank!!!
Ihr seid spitze und ich liebe eure Videos."

Gustav, 4. Semester, Uni Frankfurt


Medizinische Fakultäten

mit Meditricks-Campuslizenz

Campuslizenz aktivieren

unsere Partner:

Medizinische Fakultäten mit Campuslizenz für Meditricks.
Medizinische Fakultäten mit Campuslizenz für Meditricks.

  ausgezeichnet als

Unser Konzept in der Medizin wurden ausgezeichnet.

ehemals gefördert

Förderung unserer Idee durch Exist.

12 Monate Zugriff für 8,25 EUR pro Monat, als Einmalzahlung: 99 EUR.

6 Monate Zugriff für 10,50 EUR pro Monat, als Einmalzahlung: 63 EUR.

Lerne jetzt mit unseren Eselsbrücken!

Moritz: hat mich überzeugt

Nathalie: ich spare Zeit