Epilepsie lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Epilepsie


Diese Inhalte sind den Nutzenden von Meditricks vorbehalten.
Hier kannst Du einen Zugang erwerben.

Du bist neu hier? Informiere Dich über Meditricks.

Hast Du bereits einen Zugang?
Melde Dich bitte unter 'Profil' an.

Image

Hier eine Vorschau,
wie wir dieses Thema behandeln und wie unsere Eselsbrücken aussehen:

Epilepsie lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Epilepsie

Basiswissen

  • Epilepsie (griech. Anfall)

    Überfall aufs Gehirnmuseum

    Epilepsie ist die andauernde Prädisposition des Gehirns für epileptische Anfälle. Es war vorherzusehen, nun ist es passiert: Das Gehirnmuseum wurde überfallen (von griech. Epilepsis für Angriff/Überfall).

  • Epileptischer Anfall

    Gehirn-Energiekugel

    Reversible paroxysmale (=anfallsartige) Dysfunktion des Gehirns wegen hochfrequenter Entladung der Neurone der Hirnrinde, meist selbstlimitierend. Das Meisterwerk der Ausstellung ist eine große Gehirn-Energiekugel, in der Blitze zucken.

  • Trigger für Krampfanfälle: Alkoholentzug, Drogenintoxikation, Medikamentenentzug, Medikamente, Fieber, Schlafentzug, körperliche Verausgabung, Hypoglykämie, Hyper- und Hyponatriämie, Stroboskop-Licht

    Tiger mit Schnapsflasche, Joint, Tablettenblister, Fieberbär, Schlafmütze, Turnschuhe, Insulin-Pen, Salzstreuer, Discokugel

    Hoppla, dem Fieber-Diebes-Bären (Fieber ist häufigste Ursache für Krampfanfall bei Kindern) ist der Sack mit Beute runtergefallen: eine Alkoholflasche (Alkoholentzug), ein Tablettenblister (Medikamentenentzug oder Medikamente, z.B. Theophyllin, Amitriptylin), ein Insulin-Pen (Hypoglykämie durch Insulinüberdosis) und eine Discokugel (Stroboskop-Licht). Der Trigger-Tiger bedient sich gleich an den Drogen (Joint = Drogenintoxikation) und am Salzstreuer (Hyper-/Hyponatriämie). Er trägt eine zerrissene Schlafmütze (Schlafentzug) und ausgelatschte Turnschuhe (körperliche Verausgabung).

  • ÄT: genetisch

    DNA-Kette

  • ÄT: mit fassbarer Ursache → strukturell, metabolisch, infektiös, immunologisch

    Skulptur-Struktur mit Mett-Bowlingkugel, Virus und Seestern

    Fassbare Ursachen für epileptische Anfälle sind entweder strukturell (Skulptur mit Struktur an der Gegenstände hängen), z.B. Hirntumor; metabolisch (Mett-Bowlingkugel), z.B. Hypoglykämie und Hypo/Hypernätriämie oder immunologisch (IgM-Seestern).

  • ...

Beginne das Lernen mit unseren Eselsbrücken,

werde Teil der Lernrevolution.

Neu

Die 10 neuesten Meditricks:

Gereift unter der Sonne Freiburgs.    Meditricks können süchtig machen. Wir übernehmen keine Haftung für nicht mehr löschbare Erinnerungen.