Antibiotika lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Antibiotika: Charakter-Lexikon

Antibiotika

Die Gesetzeshüter

Image

Beta-Laktam-Antibiotika

Milchflaschen

…ein wenig um die Ecke: Laktam ähnelt Laktat, der Milchsäure. So nutzen wir die Milchflaschen als Assoziation für die Beta-Laktam-Antibiotika. Zuerst gewöhnungsbedürftig, aber praktisch für unsere Visualisierung des Wirkmechanismus.

Image

Reserve-Antibiotika

Konserve

Reserve-Antibiotika dienen der Therapie sonst nicht beherrschbarer Infektionen. Entsprechend sollten sie mit Bedacht eingesetzt werden, da der weitläufige Einsatz zur Ausbildung von Resistenzen führt.


Image

Penicilline

Pencils

Die Bleistifte, uns sei diese kurze Flucht ins Englische gewährt. Auf welchem Revier werden nicht unzählige Bleistifte gebraucht? 

Image

Penicillin G

Polizistin mit Gel-Haaren

Diese schlagkräftige Polizistin trägt ihr Haar kurz. Damit im Kampf der Schlagring immer sein Ziel findet und die Haare ihr nicht die Sicht versperren, hat sie diese mit Gel fixiert. Die gegelten Haar und ihre Bleistifte (engl. pencils) stehen für das Penicillin G. Ein Schalsprektrum-Penicillin... pardon Schmalspektrum-Penicillin.

Image

Penicillin V

Die V-Frau der Polizei

Diese kostümierte Polizistin wird als V-Frau eingesetzt und steht für Penicillin V. Sie muss nur noch ihren Ärmel herunterkrempeln und ist sogleich einsatzbereit zum Auskundschaften. Das Säurefest kommt da genau richtig. 

Image

Flucloxacillin

Polizistin mit fliegenden Clogs

Diese Polizistin mit Spitznamen Fliegende-Clogs-Polizistin nutzt ungewöhnliche Methoden der Verteidigung. Sie wirft gezielt ihre fliegenden Clogs und steht für Flucloxacillin. Nebenberuflich kümmert sie sich um die Weinreben, weshalb sie traubenförmige Abzeichen auf der Schulter trägt. Es ist ein Staphylokokkenpenicillin. 

Image

Amoxicillin

Dicker Polizist Armin mit Lebkuchenherz "I mog sie"

Amoxicillin ist ein Aminopenicillin, welches oral verabreicht werden kann. Als Gedankenstütze sitzt in diesem Bild Armin und notiert mit seinem Minen-Stift (engl. pencil) die gespielten Pokerkarten. Um seinen Hals hängt Proviant. Ein Lebkuchenherz mit der Aufschrift "I' mog sie" für Amoxicillin.

Image
Image

Piperacillin

Polizist mit rotem Bart und Pfeife

Piperacillin ist ein Acylaminopenicillin. Um sich dies zu merken,  pafft der breitgebaute Polizist an einer Pfeife (engl. pipe). In der Linken hält er den Ein-Ziel-Minen-Stift (engl. pencil) für A-zyl-amino-penicillin.

Image

Mezlozillin

Metzger-Chili

Auch unser Polizist mit Pfeife brauch für die langen Arbeitstage Proviant. Eine Metzger-Chili liegt griffbereit (für Mezlocillin).

Image

Ampillicin

Ampel

Image

Cephalosporine

Chefin mit Sporen

Die Chefin der Einsatzkräfte befindet sich im Einsatz, obwohl sie schwanger ist! Um sich einen besseren Überblick zu verschaffen reitet sie hoch zu Ross und gibt ihrem Pferd die Sporen. Dies steht für die Gruppe der Cephalosporine. Ihr Kopf als Büste unterm Arm steht in anderen Meditricks für diese heroische Chefin und erinnert uns an die Cephalosporine (Kopf, griech. kephale).

Image
Image

Carbapeneme

"Carba"

Im Meditrick zu den Carbapenemen dient als Assoziation ferner der Ausspruch: Beim Trinken von Carba benehm' (wie Carbapenem).

Image

Monobactame

Monokel-Dame

Die Monokel-Dame bräuchte eigentlich schon länger eine Brille, behilft sich aus Eitel jedoch mit einem Monokel, um den Kampf der Carba-Pioniere gegen die Ganoven zu überblicken. An ihrem roten Ballon hat sie Kameras befestigt, die ihr einen detailreichen Blick auf ihr nächstes Ziel geben: Pseudo-Mona-Lisa! Monobaktame wirken nur bei aeroben, grampositiven Bakterien wie Pseudomonaden.

Image

Aminoglykoside, AGs

AGenten

Die Aminoglykoside, kurz AGs, sind bei uns die AGenten. Manche tragen Mützen, sie stehen für die Aminoglykoside, die auf -mycin ("mützin") enden, wie Streptomycin. Die Aminoglykodise, die auf -micin enden, wie Gentamicin, sind hier "falsche" Mäuse mit Katzen-Ohren und Katzen-Schwanz.

Image

Fluorchinolone, -floxacine

Flur-Chinesinnen, Flocken-förmige Wurfsterne

Die vier Generationen der Fluorchinolone zeigen wir durch die vier Flur-Chinesinnen. Dieses Spezialkommando vermag diverse Ganoven zu erledigen. Hierzu dienen ihnen ihre Schneeflocken-förmigen Wurfsterne – die Substanznamen der Fluorchinolone enden auf -floxacin, wie etwa Ciprofloxacin, der Zitronen-gelbe Flocken-Wurfstern.

Image

Makrolide

Mäuse mit großen Deckeln 

Große Deckel (groß, griech. makros; Deckel, engl. lids) sind in einer Küche nichts Ungewöhnliches. Die Mäuse-Ermittler bekommen es jedoch mit einer Überzahl an Ganoven zu tun und die Deckel dienen ihnen als kleine Schilde. Auch die Maus mit Zitronen, A'-Zitronen-Maus (für Azihtromycin), weiß sich so zu helfen.

Image

Clindamycin

Linda, die Mützen-Maus

Die Maus Linda mit Mütze, für Clindamycin, wurde spontan in den Einsatz geschickt. Sie hatte nicht mal Zeit ihre Tasche mit Konserven abzustellen. Clindamycin ist ein Reserveantibiotikum. 

Image

Vancomycin / Teicoplanin

Van mit der Maus mit Mütze und der Teigplanerin

Die Polizei nutzt verschiedene Fortbewegungsmittel. Diesem Team, bestehend aus der Teigplanerin und der Maus mit Mütze, wurde für ihren Einsatz gegen die blauen Ganoven der blaue Van zugeteilt. Der Van samt Insassen steht für die Glykopeptide Vancomycin und Teicoplanin.  

Image

Tetrazykline

Vierrad (tetra-cycle) mit breiten Reifen

Neben dem blauen Van gibt es auch das Vierrad oder Tetra-cycle (für Tetrazyklin). Es hat einen stylisch blau-roten Griff, da Tetrazykline als Breitspektrumantibiotika sowohl gegen grampositive als auch gramnegative Bakterien wirkt.

Image

Polymyxine

Poly-Mixer

Es gibt günstige Mixer, es gibt teure Mixer... und dann gibt es da noch den Poly-Mixer! Der Poly-Mixer wurde vom Kriminalteam ausgesucht, da er wirklich alles mixen kann und dabei gut Lärm macht. Für uns steht der Poly-Mixer für die Polymyxine.

Image

Polymyxin B

Bär am Poly-Mixer

Man muss wissen, dass ein Poly-Mixer nicht von jedem bedient werden kann. Für diese Aufgabe brauch es einen starken Bizeps und diesen kann der braune Bär durchaus aufweisen. Poly-Mixer und Bär stehen für das Antibiotikum Polymyxin B. 

Image

Polymyxin E / Colistin

Esel mit Collie

Ebenfalls hinter der Bar und mit dem Poly-Mixer vertraut ist der Esel mit Collie. Er steht für das Polymyxin E bzw. Colistin.

Image

Cotrimoxazol

Kotlettentrimmer

Blut spritzt vom Kotletten-Trimmer. Ob das ein Unfall war? Wohl kaum: Die Friseuse verteidigt sich und ihre Kunden mit ihrem frisch aufgeladenen Kotletten-Trimmer. Die Szene um den Kotletten-Trimmer steht für das Antibiotikum Cotrimoxazol (Cotrim).

Image

Daptomycin

Dackel-SEK-Polizist

Blut spritzt vom Kotletten-Trimmer. Ob das ein Unfall war? Wohl kaum: Die Friseuse verteidigt sich und ihre Kunden mit ihrem frisch aufgeladenen Kotletten-Trimmer. Die Szene um den Kotletten-Trimmer steht für das Antibiotikum Cotrimoxazol (Cotrim).

Image

Fosfomycin

Maus mit phosphorgrüner Mütze

Dieser Mäuserich mit phosphor-grüner Mütze hat zwei entgegengesetzte Persönlichkeiten. Zum einen spielt er der Reh-Frau vor, ein romantischer Charmeur zu sein, zum anderen hat er jedoch alle Hände voll zu tun, Ganoven den Garaus zu machen. Fosfomycin dient der Therapie und Rezidivprophylaxe der Zystitis und gleichzeitig gilt es als Reserve-Breitspektrum-Antibiotikum. 

Image

Linezolid

Linie, die im Zoo liegt

Die Linie im Zoo führt die Ochsen auf die Fährte der Ganoven und dich durch den Meditrick der Oxazolidinone wie Linezolid.

Image

Metronidazol

Blaue, mutierte Metro-Zöllnerin, Ornament im Gesicht

 

In der Metro ist nie der Zoll da (Metronidazol)! Doch diesmal ist alles anders. Mit der blau mutierten Metro-Zöllnerin und ihrem Nitro-Flammenwerfer ist nicht zu spaßen. Metronidazol ist ein Nitroimidazol, zu welchem auch Ornidazol, das Ornament auf der Stirn, gehört. 

Image

Tigecyclin

Tiger auf Bike mit breiten Reifen

Was eine Maschine dieser Tiger doch ist! Solch ein Tier braucht natürlich auch ein entsprechendes bicycle oder besser ein fettes Bike (Tigecyclin). Um sich zwischen den Straßenkämpfen zu stärken, hat er stets eine Konserve auf seinem breitem Bike dabei (Reserve-Breitspektrumantibiotikum).

Image

Nitrofurantoin

Ameisenfrau mit Pelzmantel,

zündet sich Kippe mit Nitro-blauer Flamme an

Image

Chloroquin

Chlorgrüne Queen mit nassem Schal


Grampositive Erreger

Klan der blauen Ganoven
Streptokokken lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Streptokokken (Kettenkokken)

Blaue Ketten

Fiese Ganoven schleppen natürlich immer auch diese fiesen Eisenketten mit sich herum und bedrohen damit unschuldige Passanten. Aber so ein gutes Eisenschloss kann auch das eigene Hab und Gut sichern … nicht alle Kettenkokken sind humanpathogen.

Staphylokokken lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Staphylokokken (Traubenkokken)

Blaue Trauben

Diese blauen Trauben haben es in sich! Wehe dem, der sich daran verschluckt. Sie sind einfach zu zerquetschen für die Polizistinnen. Doch was, wenn sie aus Gold sind? …

MRSA lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de MRSA lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

MRSA: Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus

Goldene, resistente Trauben

MRSA bzw. ORSA steht für Methicillin-(Oxacillin-)resistenter Staphylococcus aureus. Methicillin wurde in der USA, Oxacillin eher in Europa genutzt. Beide zählen wie Flucloxacillin zu den Isoxazolylpenicillinen, den Staphylokokkenpenicillinen. MRSA sind also auch gegen diese resistent. MRSA ist ein häufiger Problemkeim in Krankenhäusern.

Listerien lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Listerien

Liste / Listiger Fuchs

Die Listerien repräsentiert bei uns als Objekt die Liste, als Figur der listige Fuchs. Manchmal tauchen beide auch in Kombination auf.

Actinomyces lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Actinomyces israelii

Akte Israel

Was hat es mit der geheimnisvollen Akte Israel auf sich? Sie steht auf jeden Fall für Actinomyces israelii.

Enterokokken lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Enterokokkus

Entenganove

Der Enten-Ganove knackt selbst die besten Schlösser und entert so auch die besten Tresore. Dieser enternde Ganove mit Entenmaske steht für die Enterokokken. Da diese fakultativ anaerob sind, trägt auch er eine Gasmaske.

Enterokokken lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Tuberkulose-Erreger Mycobacterium tuberculosis

Tuba

Die Therapie der Tuberkulose hat ihren PREIS. Für die Tuberkulose steht bei uns die Tuba. Wichtige Antituberkulostatika fasst das Akronym PREIS zusammen: Pyrazinamid, Rifampicin, Ethambutol, Isoniazid und Streptomycin (Reserve).

Gramnegative Erreger

Klan der roten Ganoven
Neisserien lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Neisserien

Nicht nice!

Die Neisserien protestieren gegen die üble Behandlung durch die Polizei.

Zu den Neisserien zählen die Meningokokken (N. meningitidis) und die Gonokokken (N. gonorrhoeae). Letztere repräsentiert die Aussage: "Ein No-Go!" 

Syphilis lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Syphilis: Treponema pallidum

Süffelndes Korkenzieher-Bakterium

Die Syphilis erklären in unseren Meditricks die süffelnden Bakterien, diese sind Korkenzieher-artig gewunden: Erreger der Syphilis ist Treponema pallidum, ein Spirochät (und diese sind spiralförmig). 

Borrelien lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Borrelien, Lyme-Borreliose

Fass (engl. barrel), Limette

Borrelien zeigen wir durch die Fässer, von engl. barrel. Es sind korkenzieher-artige Spirochäten (der Korkenzieher). Borrelia burgdorferi ist Verursacher der Lyme-Borreliose (das Limettenfass).

HEN-PECK lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Salmonellen & HEN-PECK Erreger

Lachs (engl. salmon) mit Hennen Schnabel 

Für die Salmonellen steht bei uns der Lachs, von engl. salmon. Eine Merkhilfe für das gramnegative Spektrum der Cephalosporine der 2ten und 3ten Generation ist das Akronym HEN-PECK (engl. Hennen-Schnabel): HEN steht für Haemophilus influenzae und Neisseria meningitidis, PECK steht für Proteus mirabilis und Proteus vulgaris, Escherichia coli sowie Klebsiellen. Moraxella catarrhalis ist ebenfalls ein Kandidat.

Haemophilus lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Haemophilus [haemophil = blutliebend]

Blutige Bloody Mary

Zu Stories rund um fiese Ganoven gehören natürlich: Bloody Marys. Klar.
Mykoplasmen lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Mykoplasmen

Müde Kuh

Mykoplasmen sind die kleinsten Organismen, die sich selbst reproduzieren können. Sie sind zellwandlos.

Pseudomonas lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Pseudomonas (aeruginosa)

Pseudo Mona Lisa

In unseren Krimi-Geschichten laufen uns immer wieder diese Ganoven mit den Mona Lisa Masken über den Weg – der Pseudo Mona Lisa Klan. Doch: Es gibt sie – die echte Pseudo Mona Lisa! Sie ist Anführerin dieser gefährlichen Bande. Die Frage ist nur: Wird die Polizei irgendwann auch die echte Pseudo Mona Lisa erwischen?

Pseudomonas lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Legionellen

Legionär

Für die sich intrazellulär teilenden Legionellen steht der Legionär in der Zelle

Pseudomonas lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Proteus mirabilis

Mirabellen

Pseudomonas lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Bacteroides fragilis

Fragiles Hampelmann-Bakterium 

Ein Lieblingsspielzeug der Ganoven. Leider zerfällt es sehr schnell unter Beschuss. Bakterien der Gattung Bacteroides leben in vielen Varianten als kommensale Bakterien im Magendarmtrakt. Doch es gibt auch pathogene Varianten bzw. Fehlbesiedlungen.

Pseudomonas lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

3-MRGN

Dreizack-MoRGeNstern

Ein übler Geselle: Der Ganove mit Dreizack und MoRGeNstern. Nur wenige unserer Antibiotika-Helden vermögen ihn in Schach zu halten.

Anaerobier

Graue Ganoven / Gasmasken
Anaerobier lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Die Anaerobier zeigen wir durch graue Ganoven oder solche mit Gasmaske. Es gibt sowohl grampositive als auch gramnegative Anaerobier. Insofern dient die Gasmaske dann als gemeinsames Merkmal für anaerobe Keime.

Indikationen

Anaerobier lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Reiseapotheke

Erste Hilfe Tasche

Einige Antibiotika werden als Teil einer gut ausgestatteten Reiseapotheke empfohlen. Dies hängt teils vom Reisegebiet ab. Bei den typischen Vertretern findest Du eine Erste Hilfe Tasche.

Anaerobier lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Sepsis

Seppel

Seppel gilt als Oberganove und Anführer diverser Gauner.

Resistenzmechanismen

Penicillin-bindende Proteine

Pencil-bindende Brote

Die Zielstruktur der Beta-Laktamantibiotika sind die Penicillin-bindenden Proteine (PBP). Sie sind an der Zellwandsynthese beteiligt. Es gibt mindestens sechs verschiedene PBPs.

PBP lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Veränderte Penicillin-bindende Proteine sind eine Möglichkeit der Resistenzbildung. Wir zeigen sie als veränderte Brote.

Image

Beta-Laktamasen

Bissige Hunde

Beta-Laktamasen sind Enzyme, welche Beta-Laktam-Antibiotika inaktivieren. Diese gefräßigen Enzyme zeigen wir als bissige Hunde. Abhängig vom enzymatisch inaktivierten Antibiotikum unterschiedet man:

  • Penicillinasen
  • Cephalosporinasen
  • Carbapenemasen

Resistenzplasmide (R-Plasmide) enthalten u.a. Gene für diese Enzyme (Hund mit R-Plasmid-Hundeband).

Beta-Laktamasen lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

ESBL Extended spectrum Beta-Laktamase

Speck-drum Hund

Besonders problematisch sind Beta-Laktamasen mit erweitertem Spektrum, sogenannte ESBL. Sie inaktivieren fast alle Penicilline, Cephalosporine und Monobactame.

Häufig produziert werden ESBL durch Stämme von E. coli (E-Kolibri) und Klebsiellen (Kleber).

ESBL lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

VRE: Vancomycin Resistente Enterkokken

Anti-Van-Bazooka

Vancomycin zeigen wir als Van. Diesen können jedoch einige der Enten-Ganoven mit ihrer Anti-Van-Bazooka wegpusten.

Image

Wichtige Spezial-Charaktere

Ribosom lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Das Ribosom

Der Rhino-Sohn

Der Rhino-Sohn ist irgendwie in die Machenschaften involviert. Und er trägt dieses dämliche Sieb … die siebzig = 70S-Ribosomen sind die bakteriellen Ribosomen. Sie haben eine größere 50S-Untereinheit (der Rhino-Oberkörper) und eine kleinere 30S-Untereinheit (der Rhino-Unterkörper, v.a. die Beine, daher das Dress für dreißig). Und so wird der Rhino-Sohn immer wieder durch die Polizei geknebelt, erschossen, … denn diverse Antibiotika haben eine der zwei Untereinheiten der bakteriellen Ribosomen als Zielstruktur.

Ribosom lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Nephrotoxizität

Die Niere Tobi

Manche der Antibiotika sind besonders nephrotoxisch. In unseren Meditricks zu diesen Substanzen tritt ein wichtiger Spezial-Charakter auf: Die Niere Tobi (für Nephrotoxizität). Die Niere Tobi gerät immer in so einiges an Schlamassel und es ist auch nicht immer ganz klar, auf welcher Seite diese Niere steht. Warum Tobi ein Hawaiihemd trägt? Damit man ihn von den anderen Nieren abgrenzen kann. Ein wichtiger Hinweis sind jedoch die Kaffeeflecken auf Tobis Hemd: Bei den Antibiotika, die besonders nephrotoxisch sind, ist es wichtig, die GFR zu bestimmen. Dafür steht der Fleck des "guten Filterkaffees" (für die GFR, die glomeruläre Filtrationsrate).

Ribosom lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Myasthenia gravis

Mias Tennis

Die Myasthenia gravis ist selten. Dennoch wird sie immer wieder als wichtige Kontraindikation für bestimmte Antibiotika genannt und so hat auch Mia, auf dem Weg zum Tennis (Myasthenia gravis) immer wieder gravierendes Unglück und gerät während unserer Krimi-Serie in nicht nur eine Geiselnahme.

Häufige Nebenwirkungen

Allergien lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Penicillin-Allergie

Rote Alge mit Stift

Die Penicillin-Allergie ist eine wichtige Indikation für verschiedene Antibiotika wie Clindamycin oder die Makrolide. Wir zeigen sie als rote Alge mit Pencil.

Ribosom lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

QT-Zeit-Verlängerung

Kuh-Tee-Tasse

Einige Antibiotika verlängern die QT-Zeit. Sie können bei Patienten mit Herzrhythmusstörungen problematisch sein.