BGA lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Blutgasanalyse – BGA


Diese Inhalte sind den Nutzenden von Meditricks vorbehalten.
Hier kannst Du einen Zugang erwerben.

Du bist neu hier? Informiere Dich über Meditricks.

Hast Du bereits einen Zugang?
Melde Dich bitte unter 'Profil' an.

Image

Hier eine Vorschau,
wie wir dieses Thema behandeln und wie unsere Eselsbrücken aussehen:

BGA lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Blutgasanalyse - BGA

Basiswissen

  • BGA

    BKA

    Die Blutgasanalyse (BGA) dient vor allem zur Feststellung des Säure-Base-Haushaltes eines Patienten.

  • Blutentnahme arteriell oder kapillär

    Arterielle Blutentnahme, blutiges Käppi

    Für die BGA benötigt man nur eine geringe Menge an Blut. Dieses Blut kann sowohl arteriell als auch kapillär gewonnen werden. Die BKA-Zwerge nehmen das Blut aus der Arteria radialis ab. Das blutige Käppi neben dem Kopf der Taucherin erinnert an die kapilläre Blutentnahme.

  • Information über Säure-Base-Status

    CO2-Flaschen, Bikarbonat-Kuchen

    Die BGA ist eine Methode zur Bestimmung des Säure-Base-Status eines Patienten. Die einzelnen bestimmten Werte sind unsere Hinweise. Was ist die Todesursache? Die BKA-Zwerge müssen es herausfinden. Verdachtsgegenstände wie der Bikarbonat-Kuchen oder die CO2-Flaschen sind die Hinweise.

  • CO2 = Säure

    CO2-Flaschen mit Säure-Logo

    CO2 ist eine Säure. Ein pH-Teststreifen färbt sich bei Kontakt mit Säuren rot. Zur Verdeutlichung sind die Kappen der CO2-Flaschen ebenfalls rot. Das bunte Absperrband führt von den CO2-Flaschen (sauer) zum Bikarbonat-Kuchen (basisch). Es ist wie das pH-Spektrum gefärbt. Neben der Leiche liegen zwei Flaschen für CO2.

  • Bikarbonat = Base

    Blaue Backpulverpäckchen

    Bikarbonat oder HCO3 ist eine Base. Backpulver enthält viel Bikarbonat. Es eignet sich daher gut als Merkhilfe für HCO3. Einen pH-Teststreifen färben Basen blau. Die Backpulverpäckchen haben daher blaue Labels. Neben dem Kuchen liegen drei Päckchen für HCO3.

  • ...

Expertenwissen

  • Ursachen einer respiratorischen Azidose

    Zyanotische Katze

    Die respiratorische Azidose wird durch eine gestörte Atmung verursacht. Ein Grund dafür kann eine Obstruktion sein. (Vielleicht ist ja der Gürtel der Katze zu eng geschnallt...) Weitere Auslöser sind akute oder chronische Lungenerkrankungen. Diese können durch Infektionen hervorgerufen sein und dann exazerbieren. (Ist die blaue Katze vielleicht ein "blue bloater"?) Muskelerkrankungen können die Atemhilfsmuskulatur schwächen. Diese Schwäche führt dann zur Hypoventilation. (Die Armmuskeln der Katze werden nach dieser Anstrengung sicher auch langsam schwächer...) Manchmal sind Ärzte oder der Patient selbst Auslöser einer respiratorischen Azidose: Durch die Gabe und Einnahme von atemdepressiven Substanzen wie Opioide oder Sedativa. Sie verursachenn eine Hypoventilation. (Hat sich schon mal jemand die Pupillen der Katze angesehen?)

  • Ursachen einer respiratorischen Alkalose

    Hyperventilierender Falke

    Höhenkrankheit kann eine Ursache der respiratorischen Alkalose sein. Ein zu schneller Aufstieg führt reflektorisch zur Hyperventilation. Der Falke hat einen Wanderstock bei sich. Anscheinend plant auch er einen (zu schnellen) Aufstieg. Aspirin-Einnahme kann ebenfalls eine respiratorische Alkalose auslösen. Die Herz-Ass-Karte neben dem Falken soll daran erinnern.

  • Ursachen einer metabolischen Alkalose

    Maus als Kochgehilfe

    Die Ursachen der metabolischen Alkalose zeigt der kleine Kochgehilfe des Falken. Die Maus erbricht sich gerade im Strahl in den Teig. Erbrechen kann eine metabolische Alkalose verursachen. Die gelbe Schleife im Haar der Maus ähnelt einem Nephron. Schleifendiuretika sind eine weitere Ursache der metabolischen Alkalose. Eigentlich sollte die Maus ja Mais-Körner in den Teig geben. Aber auch im Herunterfallen kann das Korn noch an das Conn-Syndrom erinnern. Dieser Hyperaldosteronismus kann ebenfalls eine Ursache sein. Zu guter Letzt schwimmen im Teig saure Zitronenscheiben. Sie stehen für die Antazida, die Säuren binden. Dadurch kommt es ebenfalls zur metabolischen Alkalose.

  • ...

Beginne das Lernen mit unseren Eselsbrücken,

werde Teil der Lernrevolution.

Neu

Die 10 neuesten Meditricks:

Gereift unter der Sonne Freiburgs.    Meditricks können süchtig machen. Wir übernehmen keine Haftung für nicht mehr löschbare Erinnerungen.