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wie wir dieses Thema behandeln und wie unsere Eselsbrücken aussehen:

Amyotrophe Lateralsklerose
- Degenerative Erkrankung des 1. und 2. Motoneuron
- Manifestiert sich meist im 6.–8. Lebensjahrzehnt
- Beginnt häufig mit atrophischen Paresen der kleinen Handmuskeln oder anderer Muskelgruppen (Schulter, Waden)
- Bild schlaffer atrophischer (2. Motoneuron geschädigt) mischt sich mit dem spastischer Paresen (1. Motoneuron geschädigt)
- bei Befall der kaudalen Hirnnerven kommt es zu einer bulbären Symptomatik mit Schluck- und Sprechstörungen
- Faszikulationen der Muskeln und Fibrillationen der Zunge
- kurative Therapie existiert nicht
- Patienten versterben meist 2–5 Jahre nach Krankheitsmanifestation an einer respiratorischen Insuffizienz
Basiswissen
-
Grundlagen
Amyotrophe Lateralsklerose = ALS
Mühevoll an Leiter hochziehend = alter Aal-Fischer
Die ALS ist eine degenerative Nervenerkrankung. Sie betrifft die Motoneurone 1 und 2.
-
Epidemiologie
Männer > Frauen
Männlicher Fischer
-
Epidemiologie
Erkrankungsbeginn: meist 60.-80. Lebensjahr
Aal-Fischer: im fortgeschrittenen Alter
-
Ätiologie
Häufigste Form: sporadische → 90-95%
Speer (sp-oradisch)
-
Ätiologie
Familiäre Veranlagung: in 5-10% der Fälle
Familienbild: 5 Personen
...
Expertenwissen
-
Therapie
Riluzol: verzögert Verlauf
Rille-mit-Öl: läuft langsam mit Öl voll
Riluzol führt im Durchschnitt zu einer 2-3 monatigen Verlängerung der Überlebenszeit und sorgt damit für eine (geringe) Verlangsamung der Krankheitsprogression.
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Gereift unter der Sonne Freiburgs. mit viel Liebe zum Detail ersonnen, illustriert und vertont. Wir übernehmen keine Haftung für nicht mehr löschbare Erinnerungen.