Autoimmunität lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Autoimmunität


Die Immun-Saga: Immunologie lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks

Episode 32


Dieser Meditrick ist Teil der Immun-Saga. Jeder Teil ist unabhängig verständlich, aber zusätzlich als Episode in die Saga eingebettet. Die Geschichte der Saga spiegelt den Ablauf einer Infektion wieder. Springe zur Beschreibung dieser Episode.

Die Saga beinhaltet 35 Meditricks, die aufeinander aufbauen. Erfahre mehr über die Immunologie auf Meditricks. Dort findest Du auch Sanas Logbuch, den Hintergrund, das Charakterlexikon und Abkürzungsverzeichnis sowie Bonusmaterialien.


Für den Zugriff auf die Immun-Saga und ihre weiteren Inhalte benötigst Du ein gültiges Abonnement (oder Du musst dich nur noch kurz einloggen).

Image

Hier eine Vorschau,
wie wir dieses Thema behandeln und wie unsere Eselsbrücken aussehen:

Autoimmunität lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Autoimmunität

Inhaltliche Einleitung
5% der Bevölkerung westlicher Länder sind von Autoimmunerkrankungen betroffen. Hierbei richtet sich das Immunsystem mit den normalen Abwehrmechanismen gegen körpereigene Strukturen. Dass es soweit kommt, liegt am Versagen diverser Kontrollmechanismen: Autoreaktive Lymphozyten entgehen ihrer Aussortierung (Selektion); die regulatorischen Mechanismen (etwa regulatorische T-Zellen) versagen. Verschiedene Konstellationen erhöhen die Wahrscheinlichkeit für Autoimmunreaktionen: genetisch bedeutsam sind Punktmutationen, während Infektionen ein proinflammatorisches Milieu schaffen oder aber pathogene Antigene, die den Körpereigenen zu ähnlich sind. Umwelteinflüsse wie der Vitamin D-Spiegel spielen ebenfalls eine Rolle. Wie also entstehen autoimmune Reaktionen? In dieser Episode der Immun-Saga beschäftigen wir uns mit den detaillierten Prozessen.

Basiswissen

  • Einleitung

    Bei Autoimmunerkrankungen (AI) richtet sich die adaptive Immunität gegen körpereigene Antigene

    AI’da befehligt dunkle Regierungstruppen gegen Teile Somas

    AI’das dunkle, der Regierung abtrünnige Truppen attackieren Proben und Strukturen Somas, dem Planeten, der unseren Körper repräsentiert.

  • Einleitung

    Autoreaktive T-Zellen: Zytotoxizität vs. Körperzellen

    T-Zeller als Teil von AI’das Armee: Toxische Kriegerin

    T- als auch B-Zellen sind die wesentlichen Vermittler von Autoimmunreaktionen.

  • Einleitung

    Autoreaktive B-Zellen: Autoantikörper

    Bau-Zeller als Teil von AI’das Armee: Antikörperwaffen

    T-Helferzellen, deren T-Zell-Rezeptor sich gegen Autoantigene richtet, fördern die Produktion autoreaktiver Antikörper durch B-Zellen. Man spricht von Autoantikörpern. Teilweise sind auch autoimmune B-Zell-Reaktionen ohne T-Zell-Stimulation möglich.

  • Einleitung

    Autoantikörper und Zytotoxizität führen zu Entzündung, Zellschäden und Funktionsstörungen

    AI’das Armee führt zu Brand, Zerstörung und Zusammenbruch der Regierung Somas

    Im Gegensatz zu Immunreaktionen gegen Erreger, kann das Immunsystem unseren eigenen Körper nicht besiegen. Die Folge sind oft lebenslang begleitende leichte bis schwere Autoimmunerkrankungen.

  • Einleitung

    Versagen der Toleranz- und regulativen Mechanismen erlaubt Reaktion auf Autoantigene

    Dunkler Immunkrieger umgeht Kontrollstation, entkommt Ausmusterung

    Antikörper und Zytotoxizität können sich prinzipiell gegen jede Struktur richten, dh. gegen Proteine, Zucker, Lipide oder etwa DNA. Wenn es zu autoimmunen Reaktionen kommt, haben entweder die Toleranzmechanismen gegenüber körpereigenen Strukturen versagt oder die Kontrollmechanismen, welche die Reaktion auf körpereigene Strukturen verhindern.

  • ...

Expertenwissen

  • Das Immunsystem gerät aus den Fugen > Zentrale Toleranz

    AIRE: Transkriptionsfaktor exprimiert AGs fremder Gewebe – negative Selektion von T-Zellen

    Geheimprotokoll AIRE ermöglicht Kreation von Proben aus allen Regionen Somas – dient der Ausmusterung von abtrünnigen T-Zellern

    AIRE erlaubt etwa Zellen des Thymus, körpereigene Antigene zu exprimieren und den reifenden T-Zellen über MHC zu präsentieren. Durch die so ermöglichte negative Selektion autoreaktiver T-Zellen wird zudem die T-Zell-abhängige Aktivierung autoreaktiver B-Zellen verhindert. (Schließlich setzt die Aktivierung von B-Zellen zur Produktion von Antikörpern meist die Aktivierung durch T-Zellen voraus.)

  • Das Immunsystem gerät aus den Fugen > Selbsttoleranz durch Regulierung

    Co-stimulation von TLRs durch körpereigene Bestandteile

    Alarmierung durch Troll mit Fund von Soma aktiviert AI’das Armee

    Unter gewissen Umständen können körpereigene Signale die Kaskaden für Alarmsignale auslösen. Apoptotische Zellen werden in der Regel restlos entsorgt – sauber und unauffällig für das Immunsystem. Bei einem umfangreichen Absterben körpereigener Zellen können jedoch etwa DNA-Sequenzen aus dem Zellinneren freigesetzt werden.

  • Das Immunsystem gerät aus den Fugen > Selbsttoleranz durch Regulierung

    TLR-9 von B-Zellen erkennt körpereigene DNA

    Troll-MER-Bot in Kegelform (9) des Bau-Zellers erkennt DNA-Kette eines toten Zivilisten (dänische Flagge für DNA)

    Die B-Zellen können dann Anti-Chromatin-Autoantikörper produzieren. Ähnliche Wege führen über TLR-7 oder -8 zu Antikörpern gegen DNA oder Ribonucleoproteine.

  • ...

Beginne das Lernen mit unseren Eselsbrücken,

werde Teil der Lernrevolution.


Immunologie lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Die Immun-Saga

Episode 32

Tödliche Komplimente

Dies ist Episode 32 der Immun-Saga: Die Suche nach den Auserwählten. Soma leidet weiter unter den Folgen des Kriegs gegen die Eindringlinge. Unmut mehrt sich. Im Chaos der Zerstörung versucht die dunkle Kriegerin AI’da die Macht auf Soma zu übernehmen. AI’da beschwört die Rekruten der T- und Bau-Zeller, auf ihre Seite zu wechseln und Soma zu vernichten.

Thilo in einem Brief an Sana

 

Liebe Sana,

Mit Freude denke ich an unser erstes Treffen. Lang her erscheint es mir, dass wir uns erstmals trafen. Wie entschlossen du damals warst, Soma zu dienen. Wie stark war die Macht der Gene in dir. 

Und in welcher Lage wir uns jetzt befinden! Du selbst hast die Ausbildung im Trainingslager zwischen den Thymian-Feldern absolviert. Du bist bekannt mit den Verlockungen der Macht der Gene. Niemand von uns, der ihrer gewahr ist, bezweifelt, welch Verlockung ihre dunkle Seite auf jeden Rekruten ausübt. Nicht ohne Grund verlangt unsere Gesellschaft den T-Zellern solch immense Opfer ab, nimmt das Ableben so vieler begabter Rekruten in Kauf, um sich selbst zu schützen. 

Diese Mechanismen haben versagt. Wir haben versagt. Die dunklen Kräfte haben gesiegt. Ich habe mich immer für die Stärkung die Fraktion der T-Gurus eingesetzt. Doch die Jahre des Krieges haben unseren politischen Gegnern den Weg geebnet. Mehr Waffen, mehr Aggression – mehr Leid. Ich trauere um jeden einzelnen Bewohner Somas, der diesen Mächten zum Opfer fällt. Unnötige Opfer. 

Während die Gefahr von außen gebannt scheint, werden nun ich und die anderen T-Gurus uns bereit machen, die Gefahr von innen zu bekämpfen. Doch ich fürchte uns bleibt allein die Hoffnung auf Hilfe von unseren Verbündetetn dort draußen im Somaversum. Ich bete dafür, dass sie bald eintreffen möge – ohne sie wird das Leben auf Soma nie wieder dasselbe sein.

 

Wo immer du dich auch aufhältst: 

Mögen die Gene mit Dir sein.

Image

Hintergrund

EPISODE anschauen:

Lerne diese Episode der Immun-Saga mit unserer Eselsbrücke im Universum von Soma

Die eigentliche Immun-Saga: Protagonistin Sana berichtet über die Invasion der Eindringlinge. Sanas Geschichte verbindet alle Teile und vermittelt dabei den Ablauf einer Immunreaktion.

Die Minimalvariante: Schaue die Meditricks zum Immunsystem einzeln an oder in der chronologischen, aufeinander aufbauenden Reihenfolge.

Die Maximalvariante: Entdecke weitere Informationen zu den Geschehnissen auf Soma in Sanas Logbuch. Zusätzlich gibt es das Charakter-Lexikon, Abkürzungsverzeichnis sowie Bonusmaterialien.
Zellhaus auf Soma

Die eigentliche Immun-Saga: Protagonistin Sana berichtet über die Invasion der Eindringlinge. Sanas Geschichte verbindet alle Teile und vermittelt dabei den Ablauf einer Immunreaktion.

Die Minimalvariante: Schaue die Meditricks zum Immunsystem einzeln an oder in der chronologischen, aufeinander aufbauenden Reihenfolge.

Die Maximalvariante: Entdecke weitere Informationen zu den Geschehnissen auf Soma in Sanas Logbuch. Zusätzlich gibt es das Charakter-Lexikon, Abkürzungsverzeichnis sowie Bonusmaterialien.
Zellhaus auf Soma

Neu

Die 10 neuesten Meditricks:


Gereift unter der Sonne Freiburgs.   MIT VIEL LIEBE ZUM DETAIL ERSONNEN, ILLUSTRIERT UND VERTONT. WIR ÜBERNEHMEN KEINE HAFTUNG FÜR NICHT MEHR LÖSCHBARE ERINNERUNGEN.