T-Zellreifung im Thymus lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

T-Zell-Reifung im Thymus


Die Immun-Saga: Immunologie lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks

Episode 16


Dieser Meditrick ist Teil der Immun-Saga. Jeder Teil ist unabhängig verständlich, aber zusätzlich als Episode in die Saga eingebettet. Die Geschichte der Saga spiegelt den Ablauf einer Infektion wieder. Springe zur Beschreibung dieser Episode.

Die Saga beinhaltet 35 Meditricks, die aufeinander aufbauen. Erfahre mehr über die Immunologie auf Meditricks. Dort findest Du auch Sanas Logbuch, den Hintergrund, das Charakterlexikon und Abkürzungsverzeichnis sowie Bonusmaterialien.


Für den Zugriff auf die Immun-Saga und ihre weiteren Inhalte benötigst Du ein gültiges Abonnement (oder Du musst dich nur noch kurz einloggen).

Image

Hier eine Vorschau,
wie wir dieses Thema behandeln und wie unsere Eselsbrücken aussehen:

T-Zellreifung im Thymus lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

T-Zell-Reifung im Thymus

Inhaltliche Einleitung
Ziel der T-Zell-Reifung ist es, möglichst viele T-Zellen mit einem individuellen T-Zell-Rezeptor zur Erkennung aller möglichen Fremdantigene zu bilden. Um Autoimmunität zu verhindern ist es dabei essentiell, solche T-Zellen auszumustern, die auf körpereigene Antigene reagieren. Die T-Zell-Reifung erfolgt im namensgebenden Thymus. Dabei durchwandern die T-Zell-Vorläufer den Thymus von der Rinde bis ins Mark. Die Vorläufer lagern zunächst die beta-Kette ihres T-Zell-Rezeptors um, es folgt die Umlagerung der alpha-Kette. T-Zellen werden anschließend positiv selektioniert: Wer über seinen TZR die MHC-Rezeptoren ausreichend bindet, überlebt. Bei der darauffolgenden negativen Selektion wird ausgemustert, wer zu stark auf körpereigene Antigene reagiert. Ein weiteres Ergebnis der positiven Selektion ist der Status von entweder CD4- oder CD8-positiven T-Zellen.

Basiswissen

  • Ziele der T-Zell-Reifung

    T-Zellen benötigen individuellen TZR, um auf Antigene zu reagieren

    T-Zeller bauen individuellen Rezeptor-Arm, um Proben zu erkennen

    T-Zellen modulieren u.a. die Aktivität der B-Zellen durch deren Stimulation oder Suppression. Oder sie wirken als zytotox. T-Zellen direkt als Effektorzellen. Für alle drei Funktionen ist der Kontakt mit einem präsentierten Antigen nötig, für welches die individuelle T-Zelle durch ihren T-Zell-Rezeptor spezifisch ist.

  • Ziele der T-Zell-Reifung

    1. Ziel: Erkennung möglichst vieler verschiedener Antigene

    Ausbildung der T-Zeller zielt auf die Erkennung möglichst unterschiedlicher Eindringlinge ab

    Ziel ist, dass ein möglichst breites Spektrum an naiven T-Zellen entsteht und über ihren T-Zell-Rezeptor eine möglichst große Vielzahl verschiedener Antigene erkennt. Es gibt ca. 100 T-Zellen, die jeweils spezifisch für ein bestimmtes Antigen sind.

  • Ziele der T-Zell-Reifung

    2. Ziel: Ausmusterung von autoreaktiven T-Zellen = die auf körpereigene Antigene reagieren

    Ausgemustert wird, wer sich gegen Soma erheben will

    Die Reifung erfolgt daher in einem eigens dafür verantwortlichen Organ, dem Thymus.

  • Reifung außerhalb des Thymus

    B- und T-Zellen haben gemeinsame Vorläufer, Vorläufer-T-Zellen wandern in den Thymus

    Bau- und T-Zeller haben gemeinsame Vorgänger, Rekruten der T-Zeller gelangen ins Thymian-Lager

    Dies sind gemeinsame lymphatische Vorläuferzellen (CLP). T-Zell-Vorläufer stammen in den ersten fünf Lebensmonaten aus der Leber, später aus dem Knochenmark. Der Thymus ist namensgebend für die T-Zellen. T wie Thymus.

  • Reifung außerhalb des Thymus

    Reifende T-Zellen (Thymozyten) durchwandern den Thymus von der Rinde ins Mark

    Rekruten (“Thymian-Typen”) gelangen von Rindenbereich (links) hin zum “Thymian-Markt” (rechs)

    Die überwiegende Mehrheit der T-Zellen entwickelt sich im Thymus und durchwandert ihn während dieser Entwicklung von der Thymusrinde bis hin zum Thymus-Mark. Siehe [[Abb. 1]].

  • ...

Expertenwissen

  • Somatische Rekombination der TZR-Gene

    Doppelt negative T-Zell-Vorläufer beginnen Umlagerung der Gensegmente der beta-Kette: V, D, J und C

    Rekruten mit doppelt Negativ-Bescheid starten mit Konstruktion auf Brettern (Pfauenfeder, Diamant, Jade, Kristall)

    Bei den Segmenten steht V für variable, D für diversifying, J für joining und C für constant. Weitere Details s. Episode 13: Genetik der Antikörpervielfalt.

  • Somatische Rekombination der TZR-Gene

    Zuerst erfolgt die DJ-Umlagerung, dann die VDJ-Verknüpfung

    Zusammenbau startet mit Diamant und Jade, es folgt Pfauenfeder

    Es folgt die Verknüpfung der umgelagerten, verbundenen DJ-Gensegmente mit einem der verschiedenen V-Gensegmente (noch auszuwählende Pfauenfeder). Dies ist die VDJ-Verknüpfung.

  • Somatische Rekombination der TZR-Gene

    Für die beta-Kette erfolgt zuerst die DJ-Umlagerung

    Merkspruch: zuerst die Steine

  • ...

Beginne das Lernen mit unseren Eselsbrücken,

werde Teil der Lernrevolution.


Immunologie lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Die Immun-Saga

Episode 16

Strenger Auswahlprozess im Thymian-Trainingslager

Sana hat den Pfad der T-Zeller eingeschlagen und durchläuft nun deren Ausbildung im Thymian-Trainingslager. Die Ausbildung verläuft unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen. Wer nur das kleinste Zeichen der Untreue gegenüber Soma andeutet, wird unverzüglich aus dem Verkehr gezogen.

Seid gegrüßt, Somanauten!
Ich konnte länger nichts mehr dokumentieren. Die Ereignisse überschlagen sich. Den britischen Zubringer Denzel habe ich aus den Augen verloren. Seine Spur hat mich zu den LK-Kommandozentralen geführt. Dort habe ich Thilo und Bea kennengelernt. Thilo ist einer der T-Gurus und zugegebenermaßen etwas passiv und negativ. Bea scheint mir da schon weltoffene. Beide haben mir die Waffenkammer der Regierungstruppen gezeigt. Ich bin wirklich beeindruckt von den Regierungstruppen. Was für geniale Techniken sie ersonnen haben! Jetzt verstehe ich auch, warum sie noch nicht eingegriffen haben – sie können es gar nicht. Solange sich die Prophezeiung nicht erfüllt hat, bleibt ihnen nur, Proben der gefallenen Eindringlinge zu analysieren und zu hoffen, das eine der T-Zell-Analystinnen den richtigen Rezeptor-Arm hat und sich als Auserwählte erweist.


Aber Thilo hat recht, genau hier sehe ich meine Bestimmung! Ich will die Analystinnen unterstützen! Dafür muss ich jedoch zunächst zurück in die knöchernen Höhlen. Diese Passage erzeugt ein mulmiges Gefühl bei mir … es liegt nun schon ein wenig zurück, dass ich aus den knöchernen Höhlen geflohen bin, um mich entgegen meiner Bestimmung an die Front zu begeben. Niemand kennt das eigene Schicksal, doch ich kann es mir einfach nicht vorstellen, nicht für Soma zu kämpfen und stattdessen fernab der Front etwa Sauerstoff zu schleppen. Aber ich kann meinem Heimatplaneten nur dienen, wenn ich auch die formale Ausbildung durchlaufe. So führt wohl kein Weg daran vorbei, erneut in die knöchernen Höhlen zu ziehen. Dort kann ich mich unter die Rekruten der T-Zeller mischen, um mit ihnen in das Thymian-Trainingslager zu gelangen… Auch wenn Thilo ein eher eigensinniger Vertreter der T-Zeller ist, muss man ihnen eins schon lassen – blumige Namen haben sie.

 

Wünscht mir Glück!

 

Image

Hintergrund

EPISODE anschauen:

Lerne diese Episode der Immun-Saga mit unserer Eselsbrücke im Universum von Soma

Die eigentliche Immun-Saga: Protagonistin Sana berichtet über die Invasion der Eindringlinge. Sanas Geschichte verbindet alle Teile und vermittelt dabei den Ablauf einer Immunreaktion.

Die Minimalvariante: Schaue die Meditricks zum Immunsystem einzeln an oder in der chronologischen, aufeinander aufbauenden Reihenfolge.

Die Maximalvariante: Entdecke weitere Informationen zu den Geschehnissen auf Soma in Sanas Logbuch. Zusätzlich gibt es das Charakter-Lexikon, Abkürzungsverzeichnis sowie Bonusmaterialien.
Zellhaus auf Soma

Die eigentliche Immun-Saga: Protagonistin Sana berichtet über die Invasion der Eindringlinge. Sanas Geschichte verbindet alle Teile und vermittelt dabei den Ablauf einer Immunreaktion.

Die Minimalvariante: Schaue die Meditricks zum Immunsystem einzeln an oder in der chronologischen, aufeinander aufbauenden Reihenfolge.

Die Maximalvariante: Entdecke weitere Informationen zu den Geschehnissen auf Soma in Sanas Logbuch. Zusätzlich gibt es das Charakter-Lexikon, Abkürzungsverzeichnis sowie Bonusmaterialien.
Zellhaus auf Soma

Neu

Die 10 neuesten Meditricks:


Gereift unter der Sonne Freiburgs.   MIT VIEL LIEBE ZUM DETAIL ERSONNEN, ILLUSTRIERT UND VERTONT. WIR ÜBERNEHMEN KEINE HAFTUNG FÜR NICHT MEHR LÖSCHBARE ERINNERUNGEN.