NK-Zellen und innate Lymphoide Zellen (ILC) lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

NK-Zellen und innate lymphoide Zellen


Die Immun-Saga: Immunologie lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks

Episode 11


Dieser Meditrick ist Teil der Immun-Saga. Jeder Teil ist unabhängig verständlich, aber zusätzlich als Episode in die Saga eingebettet. Die Geschichte der Saga spiegelt den Ablauf einer Infektion wieder. Springe zur Beschreibung dieser Episode.

Die Saga beinhaltet 35 Meditricks, die aufeinander aufbauen. Erfahre mehr über die Immunologie auf Meditricks. Dort findest Du auch Sanas Logbuch, den Hintergrund, das Charakterlexikon und Abkürzungsverzeichnis sowie Bonusmaterialien.


Für den Zugriff auf die Immun-Saga und ihre weiteren Inhalte benötigst Du ein gültiges Abonnement (oder Du musst dich nur noch kurz einloggen).

Image

Hier eine Vorschau,
wie wir dieses Thema behandeln und wie unsere Eselsbrücken aussehen:

NK-Zellen und innate Lymphoide Zellen (ILC) lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

NK-Zellen und innate lymphoide Zellen

Inhaltliche Einleitung
Natürliche Killerzellen und die innaten lymphoiden Zellen haben gemeinsame Vorläufer – ihre Aufgaben könnten aber unterschiedlicher nicht sein: Natürliche Killerzellen (NK-Zellen) sind Kontrolleure aller Körperzellen und leiten den programmierten Zelltod bei Zellen ein, die sich nicht adäquat ausweisen können. Hier liegt der wesentliche Unterschied zu den zytotoxischen T-Zellen (CTL). Präsentieren Zellen virale, entartete oder fremde Peptidsequenzen auf ihren MHC-I-Rezeptoren, werden sie durch zytotoxische T-Zellen getötet. Wird dieser Kontrollmechanismus umgangen, indem weniger MHC-I exprimiert wird, ist dies das Signal für die NK-Zellen, die jeweilige Zelle zu eliminieren. Die NK-Zellen sind etwa das Äquivalent der CTLs in der angeborenen Immunität. Die innaten lymphoiden Zellen (ILC) wiederum sind das Äquivalent der T-Helferzellen. ILCs reagieren auf Zytokinmuster sowie Bestandteile von Erregern. Abhängig davon, welche Zytokine oder Erregertypen dominieren, unterstützen die ILCs durch eigene Zytokine die Bahnung der Immunreaktion, besonders in der frühen Phase einer Infektion, in grob drei Richtungen (Effektormodule): Die Abwehr intrazellulärer, extrazellulärer oder parasitärer Erreger.

Basiswissen

  • Natürliche Killerzellen (NKZ)

    Natürliche Killerzellen (NKZ oder NK-Zellen)

    Natürliche Killer

  • Natürliche Killerzellen (NKZ) > Aufgaben

    NK-Zellen bekämpfen (1/4) Virus- (oder auch Bakterien-) Zellen

    Sprengen Virus-Drohnen-infizierte Zellhäuser

    Natürliche Killerzellen (NKZ oder NK-Zellen) bekämpfen abnorme, nicht-intakte Körperzellen. Das sind einerseits Virus- (oder auch Bakterien-) infizierte Zellen und andererseits Tumorzellen.

  • Natürliche Killerzellen (NKZ) > Aufgaben

    NK-Zellen bekämpfen (2/2) Tumorzellen

    Sprengen Krebsmonster bei Zellhaus

  • Natürliche Killerzellen (NKZ) > Aufgaben

    NK-Zellen bekämpfen (3/4) körperfremde (allogene) Zellen

    Natürliche Killer sprengen fremdartiges Haus (Farbe)

    Dies ist bei Abstoßung von Transplantaten relevant.

  • Natürliche Killerzellen (NKZ) > Aufgaben

    NK-Zellen bekämpfen (4/4) Zellen unter metabolischem Stress

    Natürliche Killer sprengen Haus mit verrückt spielendem Motor

  • ...

Expertenwissen

  • Natürliche Killerzellen (NKZ) > Eigenschaften

    Erkennen über TLR-3 virale Doppelstrang-RNA

    Russischer 3-Bein-Troll-Bot erkennt Virus-Doppelstrang

  • Natürliche Killerzellen (NKZ) > Eigenschaften

    Erkennen über TLR-9 virale/bakterielle Doppelstrang-DNA

    Dänischer 9er-Kegel-Troll-Bot erkennt Doppelstrang

  • ILC-Zytokine bahnen drei Immunreaktionen

    TLR erkennen virale Muster → IL-12 → ILC1

    Troll hält Virus-Drohnen-Teil → Z-Wölf → ILC1

  • ...

Beginne das Lernen mit unseren Eselsbrücken,

werde Teil der Lernrevolution.


Immunologie lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Die Immun-Saga

Episode 11

Von natürlichen Killern und Weichenstellern

Die Infiltration durch die Virus-Drohnen spitzt sich zu und gefährdet das Überleben Somas. Die Mission der Regierung, die Auserwählten zu finden, droht zu scheitern. Die natürlichen Killer versuchen, infiltrierte Zellhäuser auszumerzen, während die Igel-Zeh-Krieger sich daran machen, die dringend benötigte Verstärkung zu organisieren.

Seid gegrüßt, Somanauten!
Was für eine Schlacht! Überall Virus-Drohnen und dieser ohrenbetäubende Lärm! Hat man so etwas schon mal erlebt? Die Mission der Makrophagen-Krieger wäre fast gescheitert! Malinka erzählt, dass die Herrscherin der Eindringlinge die Virus-Drohnen sendete. Die Herrscherin wird landläufig nur “die Influencerin” genannt. Ihre Kunst liegt darin, die Strukturen ihrer Virus-Drohnen so zu verändern, dass sie unserer Abwehr immer wieder aufs Neue entkommen. Zum Glück gelang Malinka die Übergabe des sogenannten CD-Pfirsichs an den Interferenz-Sohn. Er konnte ihr nach der Übergabe die nötigen Schritte erklären, um die Aktion der Makrophagen-Krieger zu koordinieren.

Malinka berichtet, dass ein britischer Zubringer einen Eindringling in Stücke zerlegt hat, um Proben des Eindringlings zur Regierung zu tragen. So sollen die Auserwählten identifiziert werden. Diese britischen Zubringer waren mir bis dato gar nicht bekannt. Auch sie beteiligen sich an einer steten Sicherung unserer Grenzen.
Malinka meint, die britischen Zubringer begeben sich auf schnellstem Wege zur nächstliegenden LK-Kommandozentrale. Wenn ich Informationen aus den Regierungskreisen will, muss ich mich also an diesen britischer Zubringer halten. Malinka kennt ihn: Er heißt Denzel. Unser Weg führt durch die grünen Sümpfe. Das klingt ganz schön unheimlich, aber es ist der einzige Weg, um etwas über die Auserwählten zu erfahren. Ich soll Malinka benachrichtigen, wie es in Regierungskreisen aussieht. Die Zyto-Kinder fliegen jetzt noch häufiger zwischen Front und Kommandozentralen hin und her. Vielleicht wird die Regierung jetzt endlich tätig?

 

…Was ist das für ein Lärm? Gregor ist gerade angekommen. Ich soll mich aus dem Staub machen. Dicke Luft ist im Anmarsch: Malinka wurde gerade von einem Interferenz-Sohn kontaktiert und ist in ihren Fresszell-Mech gesprungen. Scheinbar verschanzen sich einige Eindringlinge in Häusern in der Nähe und nehmen Zivilisten als Geiseln. Der gesamte Wohnblock ist von Söldnern des Widerstands umstellt. Die Söldner zählen, wie auch die toxischen T-Zeller der Regierung, zu den Kontrolleuren. Doch die Söldner gehen in ihrer Verteidigung viel rabiater vor: Wer sich nicht ausweisen kann, wird liquidiert. Dabei ist wohl auch der Wohnblock hier aufgefallen. Gregor meint, ich soll mich von diesen Typen bloß fernhalten. Ich weiß leider immer noch nicht, ob ich mich überhaupt ausweisen kann: Ihr müsst nämlich wissen, dass ich mich aus den knöchernen Höhlen davon gemacht habe, bevor man mir meine Bestimmung zugeteilt hat. Aber wer würde schon gerne als Erythrozyt in ewiger Knechtschaft leben und tagein tagaus nur Sauerstoffflaschen schleppen??
Der einzige Weg aus dem Schlamassel führt durch diese Sümpfe. Hoffentlich nimmt der britische Zubringer Denzel mich mit. Denn der Weg ist eigentlich den britischen Zubringern vorbehalten.


Drückt mir die Daumen. Mögen die Gene mit euch sein!

Image

Hintergrund

EPISODE anschauen:

Lerne diese Episode der Immun-Saga mit unserer Eselsbrücke im Universum von Soma

Die eigentliche Immun-Saga: Protagonistin Sana berichtet über die Invasion der Eindringlinge. Sanas Geschichte verbindet alle Teile und vermittelt dabei den Ablauf einer Immunreaktion.

Die Minimalvariante: Schaue die Meditricks zum Immunsystem einzeln an oder in der chronologischen, aufeinander aufbauenden Reihenfolge.

Die Maximalvariante: Entdecke weitere Informationen zu den Geschehnissen auf Soma in Sanas Logbuch. Zusätzlich gibt es das Charakter-Lexikon, Abkürzungsverzeichnis sowie Bonusmaterialien.
Zellhaus auf Soma

Die eigentliche Immun-Saga: Protagonistin Sana berichtet über die Invasion der Eindringlinge. Sanas Geschichte verbindet alle Teile und vermittelt dabei den Ablauf einer Immunreaktion.

Die Minimalvariante: Schaue die Meditricks zum Immunsystem einzeln an oder in der chronologischen, aufeinander aufbauenden Reihenfolge.

Die Maximalvariante: Entdecke weitere Informationen zu den Geschehnissen auf Soma in Sanas Logbuch. Zusätzlich gibt es das Charakter-Lexikon, Abkürzungsverzeichnis sowie Bonusmaterialien.
Zellhaus auf Soma

Neu

Die 10 neuesten Meditricks:


Gereift unter der Sonne Freiburgs.   mit viel Liebe zum Detail ersonnen, illustriert und vertont. Wir übernehmen keine Haftung für nicht mehr löschbare Erinnerungen.