NEU: Erstelle Deine eigenen Playlisten. Feedback willkommen! Deine alten Favoriten findest Du bis Ende November hier.

Hilfe


Neu

Pfeiltasten im Erkundungsplugin ← →

Mit den Pfeiltasten springt ihr fortan von einem Fakt zum nächsten und könnt die Texte somit systematisch durchschauen.

Die 10 neuesten Meditricks für Pharmazie:

Bücher:

Mit Eselsbrücken in Buchform lernen Mit Eselsbrücken in Buchform lernen Mit Eselsbrücken in Buchform lernen Mit Eselsbrücken in Buchform lernen

Aktuelles

29. Juli 2022 

NEU: Medimeisterschaften Musik-Video

Da ist es! Unser Musik-Video für die Medimeisterschaften 2022.

Bist Du dabei - bei dem Meditrip?

Steig auf 'nen Esel, reite mit - über die Eselsbrücken.

Viel Spaß beim Anschauen & kommentieren!

 

Alles zum Hintergrund dieses Videos könnt ihr auf unserer Video-Seite nachlesen.

4. Mai 2022 

Der Immun-Saga Song

… und möge das Wissen aus der Immunsaga in der nächsten Klausur auch mit dir sein.

Wenn du keine Zeit hast, die gesamte Immunsaga anzuschauen, haben wir gute Nachrichten für dich:

 

Heute haben wir die Ultra-Kurzfassung der Immunsaga in Form des Immun-Saga Songs released! @flobeese, der als Hertz-Chirurg auch unsere Meditricks-Tracks liebevoll gestaltet, rappt leidenschaftlich gerne. Er führt im Song spielerisch und leichtfüßig durch die manchmal absurd anmutende Welt der Abkürzungen der Immunologie.

Das heißt für dich: Kopfhörer rein, Bass rauf und genießen! Für alle Meditricks- und Immunsaga-Fans ein Muss.


Wie Meister Yoda es vermutlich sagen würde: The beat you must drop!

28. März 2022 

NEU: Meditricks Lernskript

Image

Zeit ist im Medizinstudium eine limitierte Ressource. Sie sollte sinnvoll investiert werden, um sicherzustellen, dass beim Lernen auch wirklich gelernt wird. In unserem vierseitigen Lernskript besprechen wir alle Lerntechniken und -tipps, die wir gerne schon im ersten Semester gewusst hätten.

Hier geht es zum Lernskript.

14. Februar 2022 

NEU: Eselsbrücken Forum – Teile deine Eselsbrücken und entdecke unzählige der Lerngemeinschaft

Image

Wie all das Wissen im Studium packen? "Wiederholung ist die Mutter des Lernens" doch an Eselsbrücken führt einfach kein Weg vorbei, wenn es darum geht, Wissen langfristiger im Gehirn zu verankern. Wir bieten mit unseren Merkbildern strukturierte und durchdachte Lernpaläste, welche das gesamte Thema abbilden. Doch für viele kleine Dinge gibt es noch keine Meditricks und manchmal will man sich auch auch nur einzelne Aspekte merken. Hier helfen Merksprüche, -reime usw. usf. Doch woher die besten bekommen? Zudem fehlt den bisherigen Webseiten und Sammlungen eine gute Suchfunktion und Struktur. Wir wollen mit unserem Eselsbrücken Forum diese Lücke schließen. 

Wir bauen auf unsere engagierte Lerngemeinschaft ihre eigenen Eselsbrücken zu teilen – also melde dich an im Eselsbrücken Forum, beginne zu stöbern und schenke der Gemeinschaft deine besten Merkhilfen! 

Hier geht es zum Forum.

13. Oktober 2021 

Selbstbewertung & Lernfortschritt

Image

Selbstbewertung: Wie entspannt Klausuren wären, wenn man sie selbst bewerten könnte ... Zumindest beim Lernen mit Meditricks geht das Selbstbewerten ab sofort! Mithilfe einer Ampel kannst du einschätzen, wie schwierig ein Meditrick für dich war - oder wie gut Du ihn schon beherrscht.

 

Lernfortschritt: Über jedem Meditrick sowie in allen Übersichtslisten wird ab sofort dein Lernfortschritt angezeigt. Die Zeichen "BEQ?" symbolisieren die verschiedenen Elemente eines Meditricks. Sobald du dir ein Video anschaust oder das Quiz beginnst, wird das entsprechende Zeichen markiert. Wenn mal etwas nicht stimmen sollte, weil Du z.B. einen Meditrick nicht zu Ende schauen konntest, kannst Du ihn auch manuell wieder als ungesehen markieren und später weitermachen.

Damit behältst du immer den Überblick darüber, was du von welchen Meditricks alles angeschaut hast und was nicht.

 

Spoiler Alert: Wir werden mit diesen Funktionen eine Meditricks-eigene Spaced-Repetition-Funktion bauen! (Jemand hier ANKI-Liebhaber:in?) Das wird aber zugegebenermaßen noch ein bisschen dauern.

10. September 2021 

Menü für Modellstudiengänge – Themenblöcke

Image

Wir erweitern unser Lernmenü um die "Blöcke". Hier findet ihr unsere Merkbilder sortiert nach Themenblöcken. Dies ist v.a. auf Wunsch der Modellstudiengänge geschehen. Endlich finden sich Grundlagen, Erkrankungen und Therapeutika thematisch nah beieinander.

24. August 2021 

Quiz – again!

Image

Wir erweitern das Quiz um den neuen Memory-Modus. Unser Gedächtnis kommt so richtig an's Arbeiten, wenn man Gelerntes aktiv reproduziert. Der Memory-Modus bittet euch, für jeden abgefragten Fakt das Merkbild vor dem geistigen Auge zu reproduzieren. Auf dass sich die Bilder noch besser einbrennen!

1. Juni 2021 

Du kannst uns mal die Meinung sagen

Image

Anregungen, Verbesserungsvorschläge, grobe (Rechtschreib-)Schnitzer?

Die Welt des Lernens ist im ständigen Wandel, und um noch besser hören zu können, was Euch gefällt - oder noch fehlt - haben wir nun eine kleine Feedback-Box unter jedem Meditrick eingerichtet.

Feedback willkommen.

28. April 2021

Neu: Playlisten teilen

Image

Wir verbessern das Zusammenarbeiten und Arbeitsteilen. Ihr könnt ab sofort eure Playlisten

unkompliziert miteinander teilen. Entweder per Link oder per Mail-Versand. Abschreiben nicht mehr nötig!

05. Oktober 2020

Vier Tipps für das schnellere Lernen mit Meditricks

Image

Liebe Meditrickser,

wir setzen bei den neueren Meditrcks ganz bewusst auf Grundlagenverständnis. Wir wollen, dass essentielles Wissen besser hängen bleibt und länger erinnert wird. Das führt zu längeren Videos. Uns ist bewusst: Das Lernen lässt einem häufig nicht genug Zeit. An manchen Lerntagen auf das 2. Staatsexamen (M2) reicht die Lernzeit kaum, um überhaupt alle unsere Videos anzuschauen. Wir haben daher vier Tipps gesammelt, wie ihr effektiv mit uns lernen könnt – auch wenn es mal schnell gehen muss. Wenn es nicht super-schnell gehen muss, legen wir euch sehr ans Herz, euch unsere Videos in Ruhe zu Gemüte zu führen. Dann werdet ihr das volle Potential unserer Lerntechnik ausschöpfen.


Meditricks in Produktion

– Wünsche? Reiche Vorschläge ein (bitte auch durchsuchen, ob es nicht schon gewünscht wurde und dafür abstimmen).

Blog

Neue Eselsbrücken für die Pharmakologie

KLINIK

 

AMBOSS TOP 100

Immer wieder gefragt. Wir sind dran, uns den großen Themen zu widmen (DM, COPD, KHK, …).

 

Innere

Wir arbeiten an der erneuten Umsetzung der Leukämien. Es folgen weitere wichtige Tumorerkrankungen. Parallel behandeln wir verschiedene Erkrankungen, die Seitens der Gemeinschaft angefragt wurden.

 

Immunologie

2021/22 veröffentlichen wir die 35 Teile der Immun-Saga. Deren Geschichte spiegelt den Ablauf einer Infektion und behandelt dabei Grundlagen und spezielle Themen wie Allergien, Autoimmunität oder Transplantatabstoßung. 

Biologie lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

VORKLINIK

 

Biologie

Wir veröffentlichen weitere Teile rund um die DNA-Dinos. Die Anfänge DINEAs behandeln etwa die Embryologie, der drohende Untergang die Genexpression, Replikation und Mitose. Mit dem Aufstieg des Dinomutanten besprechen wir Grundlagen der Tumorbiologie.

 

Physiologie

Es folgen weitere Grundlagen, etwa auch die Gerinnung.

 

Anatomie

Es folgen weitere Veröffentlichungen zum Kopf-Hals-Bereich.

 

Mikrobiologie

Grundlagen zu Erregern sind geplant.


Teaser

 

Für Interessierte: Ein Blick in die Bilderstraße (wie weit sind welche Meditricks?)

Blog

Frohes Merken!