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wie wir dieses Thema behandeln und wie unsere Eselsbrücken aussehen:

Migräne
- Kopfschmerzen: meist einseitig (Seitenwechsel möglich), bei ⅓ jedoch auch holocephal, v.a. Frontal, frontotemporal, retroorbital, langsam zunehmend, bohrend, pulsierend, hämmernd 4-72h
- Begleitphänomene/vegetative Funktionsstörung: Phonophobie, Photophobie, Übelkeit, Erbrechen, Osmophobie (Überempfindlichkeit ggü. bestimmten Gerüchen)
- Aura: anfallsartig auftretende, reversible (max. 1h anhaltend) fokale neurologische Symptome, die auch ohne Kopfschmerz auftreten können (Migraine sans migraine)
- Häufig Beteiligung des Sehnervs als Aura: Skotom (Gesichtsfeldausfall) von parazentral nach peripher wandernd mit flimmernden und/oder gezackten Grenzlinien bzw. Fortifikationsspektren (gezackte Figuren, die an ein Fort erinnern), die das Flimmerskotom umgeben oder ausfüllen, Photopsien (Lichtblitze)
- Bei leichter bis mittel-schwerer Migräneattacke: NSAR, ASS, Ibuprofen,Triptane,Sumatriptan, Zolmitriptan, Naratriptan)
- Bei mittelschwerer bis schwerer Migräneattacke: Triptane,Sumatriptan, Zolmitriptan, Naratriptan)
- Prophylaxe: Beta-Blocker (Propanolol, Metoprolol)
Basiswissen
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Ätiologie & Epidemiologie
Migräne
Mira G. bei Muränen-Wahrsagerin
Die Migräne ist eine sehr häufige neurologische Erkrankung, die sich durch ein variables Krankheitsbild auszeichnet. Jedoch sind anfallsartige Kopfschmerzen das typischste Symptom.
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Ätiologie & Epidemiologie > Trigger
Klima (z.B. Wetterwechsel)
Schirm
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Ätiologie & Epidemiologie > Trigger
Genussmittel: z.B. Alkohol, Nikotin
Schachtel Zigaretten, Weinflasche
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Ätiologie & Epidemiologie > Trigger
Veränderungen im Schlaf-Wach-Rhythmus
Schlafmaske
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Ätiologie & Epidemiologie > Trigger
Nach Stressphasen (“Feiertagsmigräne”)
Vollgestopfter Terminkalender
...
Expertenwissen
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Ätiologie & Epidemiologie
Häufig Frauen
Mira G. ist eine Frau
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Ätiologie & Epidemiologie
Erkrankungsbeginn in der Pubertät
Jung mit Pickel
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Ätiologie & Epidemiologie
Familiäre Disposition
Bild ihrer Mutter
...
Beginne das Lernen mit unseren Eselsbrücken,
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- Kopfschmerzen: meist einseitig (Seitenwechsel möglich), bei ⅓ jedoch auch holocephal, v.a. Frontal, frontotemporal, retroorbital, langsam zunehmend, bohrend, pulsierend, hämmernd 4-72h
- Begleitphänomene/vegetative Funktionsstörung: Phonophobie, Photophobie, Übelkeit, Erbrechen, Osmophobie (Überempfindlichkeit ggü. bestimmten Gerüchen)
- Aura: anfallsartig auftretende, reversible (max. 1h anhaltend) fokale neurologische Symptome, die auch ohne Kopfschmerz auftreten können (Migraine sans migraine)
- Häufig Beteiligung des Sehnervs als Aura: Skotom (Gesichtsfeldausfall) von parazentral nach peripher wandernd mit flimmernden und/oder gezackten Grenzlinien bzw. Fortifikationsspektren (gezackte Figuren, die an ein Fort erinnern), die das Flimmerskotom umgeben oder ausfüllen, Photopsien (Lichtblitze)
- Bei leichter bis mittel-schwerer Migräneattacke: NSAR, ASS, Ibuprofen,Triptane,Sumatriptan, Zolmitriptan, Naratriptan)
- Bei mittelschwerer bis schwerer Migräneattacke: Triptane,Sumatriptan, Zolmitriptan, Naratriptan)
- Prophylaxe: Beta-Blocker (Propanolol, Metoprolol)
20
Ursache sind sich über den visuellen (okzipitalen) Kortex ausbreitende Depolarisationen.
31
Nemesis ist die griechische Rachegöttin.
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