Locked-in-Syndrom lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Locked-in-Syndrom [Ext]


Grundlagen
Locked-in-Syndrom (LiS)
Eingeschlossen in Glasvitrine
1/16
Grundlagen
Läsion der Pyramidenbahn
Pyramide
2/16
Grundlagen
Bilaterale Schädigung des ventralen Pons (Brückenfuß)
Doppelte gebrochene Brücke
3/16
Grundlagen
Meist durch: Thrombose der A. Basilaris
Steine an der Pyramidenbasis
Seltenere Ursachen für eine bilaterale Pons-Schädigung sind Blutungen, pontine Tumore, die zentrale pontine Myelinolyse oder ein schweres Schädel-Hirn-Trauma.
4/16
Klinik
Vollständige Lähmung der Motorik
Mauer ist kaputt
Betroffen sind die Willkürmotorik, die Folge ist eine Tetraplegie. Außerdem kommt es zur Parese fast aller motorischen Hirnnerven.
5/16
Klinik
Dauerhafte Beatmung notwendig
Dampf
6/16
Klinik > Erhaltene Funktionen
Vertikale Augenbewegung und Lidschluss intakt
Horusauge blickt nach oben
Diese Funktion ist die Grundlage für die verbleibenden Kommunikationsmöglichkeiten.
7/16
Klinik > Erhaltene Funktionen
Berührung, Vibration, Temperatur & Schmerzwahrnehmung intakt
Hieroglyphen: Feder, Mund, Hand, Schlange
Alle sensiblen Hirnnervenkerne sind intakt.
8/16
Klinik > Erhaltene Funktionen
Vigilanz und kognitive Fähigkeiten intakt
Osiris, der Geist
9/16
Differentialdiagnosen
Akinetischer Mutismus
Ägyptische Statue ist mutiliert (verletzt)
Die Motorik ist intakt und die Patienten sind wach, ihnen fehlt jedoch der Antrieb, sich zu bewegen oder zu sprechen.
10/16
Differentialdiagnosen
Wachkoma (Apallisches Syndrom)
Wache Mumie
Ursache ist eine schwere Schädigung des Großhirns, der Hirnstamm ist intakt. Die Patienten sind wach, aber ohne Bewusstsein und mit nur sehr geringen Kommunikationsmöglichkeiten.
11/16
Differentialdiagnosen
Koma
Sarkophag
Schwerster Grad der Bewusstlosigkeit. Keine Reaktion auf starke Reize, die Patienten sind nicht ansprechbar.
12/16
Differentialdiagnosen
Hirntod
Urne mit Gehirn
Irreversibler Verlust aller Hirnfunktionen. Kriterium für den Tod.
13/16
Therapie
Wie bei Schlaganfall: Thrombolyse & Thrombektomie
Geschenke: Edelsteine
14/16
Therapie
Beatmung (Stabilisierung der Vitalfunktion)
Rauch
15/16
Therapie
Kommunikstionsmöglichkeiten schaffen (Buchstabentafel, Computer)
Tafel mit Hieroglyphen
Außerdem wichtig sind psychische Verarbeitungshilfe, sowie berufliche und soziale Integration.
16/16
Einleitung
Geschichte
Kapitel 4

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Willkommen zum Quiz
Die Fragen sollen Dir bei der Wiederholung und dem Memorisieren des Gelernten helfen. Eine Auswertung betreiben wir nicht, Du kannst die Lösung nach jeder Frage selbst kontrollieren. Viel Spaß!
Frage 1 / 5
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Was ist das Locked-In-Syndrom?
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1
Grundlagen
Locked-in-Syndrom (LiS)
Eingeschlossen in Glasvitrine
Basiswissen
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Grundlagen
Läsion der Pyramidenbahn
Pyramide
Basiswissen
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Grundlagen
Bilaterale Schädigung des ventralen Pons (Brückenfuß)
Doppelte gebrochene Brücke
Basiswissen
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4
Grundlagen
Meist durch: Thrombose der A. Basilaris
Steine an der Pyramidenbasis
Seltenere Ursachen für eine bilaterale Pons-Schädigung sind Blutungen, pontine Tumore, die zentrale pontine Myelinolyse oder ein schweres Schädel-Hirn-Trauma. alles anzeigen
5
Klinik
Vollständige Lähmung der Motorik
Mauer ist kaputt
Betroffen sind die Willkürmotorik, die Folge ist eine Tetraplegie. Außerdem kommt es zur Parese fast aller motorischen Hirnnerven. alles anzeigen
6
Klinik
Dauerhafte Beatmung notwendig
Dampf
Basiswissen
6/16
7
Klinik > Erhaltene Funktionen
Vertikale Augenbewegung und Lidschluss intakt
Horusauge blickt nach oben
Diese Funktion ist die Grundlage für die verbleibenden Kommunikationsmöglichkeiten. alles anzeigen
8
Klinik > Erhaltene Funktionen
Berührung, Vibration, Temperatur & Schmerzwahrnehmung intakt
Hieroglyphen: Feder, Mund, Hand, Schlange
Alle sensiblen Hirnnervenkerne sind intakt. alles anzeigen
9
Klinik > Erhaltene Funktionen
Vigilanz und kognitive Fähigkeiten intakt
Osiris, der Geist
Basiswissen
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10
Differentialdiagnosen
Akinetischer Mutismus
Ägyptische Statue ist mutiliert (verletzt)
Die Motorik ist intakt und die Patienten sind wach, ihnen fehlt jedoch der Antrieb, sich zu bewegen oder zu sprechen. alles anzeigen
10/16
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Differentialdiagnosen
Wachkoma (Apallisches Syndrom)
Wache Mumie
Ursache ist eine schwere Schädigung des Großhirns, der Hirnstamm ist intakt. Die Patienten sind wach, aber ohne Bewusstsein und mit nur sehr geringen Kommunikationsmöglichkeiten. alles anzeigen
11/16
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Differentialdiagnosen
Koma
Sarkophag
Schwerster Grad der Bewusstlosigkeit. Keine Reaktion auf starke Reize, die Patienten sind nicht ansprechbar. alles anzeigen
12/16
13
Differentialdiagnosen
Hirntod
Urne mit Gehirn
Irreversibler Verlust aller Hirnfunktionen. Kriterium für den Tod. alles anzeigen
13/16
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Therapie
Wie bei Schlaganfall: Thrombolyse & Thrombektomie
Geschenke: Edelsteine
Basiswissen
14/16
15
Therapie
Beatmung (Stabilisierung der Vitalfunktion)
Rauch
Basiswissen
15/16
16
Therapie
Kommunikstionsmöglichkeiten schaffen (Buchstabentafel, Computer)
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