Infektion und Abwehr lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Themenblock

Infektionen und Abwehr

Lerne Grundlagen, Erkrankungen und Medikamente rund um den Themenblock Infektionen und Abwehr. Diese Einteilung orientiert sich an den Modellstudiengängen und listet alle unsere Eselsbrücken auf, die zu den jeweiligen Blöcken passen.

Grundlagen

Grundlagen

Erkrankungen

Erkrankungen

Medikamente

Medikamente


Hilf uns die Themenblöcke zu verbessern

Wenn Dir auffällt, dass hier ein Merkbild fehlt, schreib uns bitte an kontakt@meditricks.de oder nutze die Feedbackfunktion bei den einzelnen Meditricks.

Grundlagen

Mikrobiologie

Wir veröffentlichen über die nächsten Monate eine ca. 8-teilige Serie über Grundlagen der Mikrobiologie. 

Die Mikrobiologie einzelner Erreger überschneidet sich bei uns vielfach mit der Infektiologie. 

In der Infektiologie (siehe weiter unten) geht es v.a. um die Erkrankungen. Dabei behandeln wir jedoch oft auch Eigenschaften der jeweiligen Erreger.


Immunologie

Immunologie

Soma ist in Gefahr: Die Eindringlinge drohen den äußeren Grenzwall zu überschreiten. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Können die Regierungstruppen die Klon-Armee aktivieren? Wird der Widerstand solange durchhalten? Wer und wo sind die Auserwählten? Nur sie vermögen die Struktur der Eindringlinge korrekt zu analysieren. Das ist die Voraussetzung für die Klon-Armee – und die Rettung Somas. Die Immun-Saga führt uns mit 35 Episoden durch das faszinierende Immunsystem. Mögen die Gene mit Dir sein!


Erkrankungen

Infektiologie

Infektiologie

Bei uns findest Du über 120+ Merkbilder rund um die Infektiologie zu fast allem was kreucht und fleucht. Von Bakterien, über Viren und Pilze bis hin zu den Würmern und Arthropoden (Gliederfüßlern…).


Neu

Die 10 neuesten Meditricks:

Gereift unter der Sonne Freiburgs.    Meditricks können süchtig machen. Wir übernehmen keine Haftung für nicht mehr löschbare Erinnerungen.